Kopiert!

Hupkonzert und Herzkaschper

Das sind Eure Jubel-Momente 🤩🇨🇭

Wo warst du, als die Schweiz an der EURO 2020 den Weltmeister Frankreich besiegte? Wir haben die Gärngschee-Gruppe gefragt und das sind die schönsten Emotionen aus der Community.

06/29/21, 01:58 PM

Aktualisiert 06/30/21, 06:56 AM

Kopiert!
Das Spiel Schweiz-Frankreich war ein Wechselbad der GefĂĽhle.

Das Spiel Schweiz-Frankreich war ein Wechselbad der GefĂĽhle.

Was für ein Spiel! Was für ein Drama! Wenige hätten es für möglich gehalten, aber die Schweizer Mannschaft hat alles gegeben und zieht dank gewonnenem Elfmeterschiessen ins Viertelfinale der Fussball-Europameisterschaft ein. Bajour wollte von der Gärngschee-Community wissen: Wie sah es in euren Wohnzimmern aus? In welcher Bar habt ihr mit Bierdusche gefeiert? Könnt ihr es überhaupt fassen? 

Einige lagen schon im Bett, verständlich, denn es war bereits 23:46 Uhr, als Yann Sommer zum Held des Schweizer Fussballs avancierte und den Schuss des Franzosen Kylian Mbappé hielt. 

Es gab aber auch viele, die zu Hause vor dem Fernseher mitbibberten. Allein aus gesundheitlichen Gründen konnten einige nicht anders, als den Match bis zum Ende zu verfolgen. «Ich hätte nicht schlafen können, ohne zu wissen, wie es ausgegangen ist», schreibt Therese. «Ich hatte Herzklopfen ohne Ende.»

Auch Hunde hielten als Fans her.

Auch Hunde hielten als Fans her.

Therese ist nicht die Einzige, der ordentlich die Pumpe ging. Karin hat befürchtet, sie bekomme einen «Herzkaschper». Ihre strapazierten Nerven hat sie anschliessend mit einem Siegesbier belohnt, schreibt sie. So ging es wohl allen Schweizer Fussballbegeisterten. Da lagen die Nerven schlicht blank. Von der dramatischen Aufholjagd, nachdem die Mannschaft 1:3 hinten gelegen lag hatte, vermochte kaum eine*r zu träumen.

In den Wohnzimmern ging es alles andere als ruhig zu. Wie zum Beispiel bei Claire, die ihren Mann vor lauter Nervosität zum Stressball umfunktionierte. Voller Emotionen habe sie ihm ein paar Hiebe verpasst. Still zu sitzen lag bei ihr nicht drin. 

Auch mit Miri gingen die Gefühle durch. Sie berichtet von «Gänsehaut» und am Ende hätte sie Goalie Yann Sommer am liebsten abgeknutscht – wer nicht?

Karin hat es richtig gemacht und mit zehn anderen Frauen – also quasi als Fussballmanschaft – gefeiert. «Liberté, Egalité, Eliminé», postet sie noch dazu. Die armen Frankreich-Fans ...

Während in den Wohnzimmern Fingernägel abgekaut und Sofapolster in Mitleidenschaft gezogen wurden, ging draussen die Party ab – im Regen. George war in einer Bar im Gundeli und feierte den Sieg «singing in the rain». Klingt erfrischend nach diesem Wechselbad der Gefühle.

Gute Stimmung hat es auf der Strasse genug gegeben. Die Gärngschee-Community teilte Videos von Hupkonzerten vorbeifahrender Autos und von jubelnden Fans in dieser fantastischen (Achtung Wortspiel) Sommer-Nacht. Gibt es etwas Schöneres? Nicht vorenthalten wollen wir die Stimmen, die Tele Züri kurz nach dem Sieg eingefangen hat – einfach grandios:

Kick it like Bajour!

Es gibt sogar Empathie von Menschen, denen die EM herzlich egal ist. Vic Toria schreibt, sie freue sich fĂĽr alle Fans. Das ist gelebte Toleranz.

War dein Jubel-Moment auch grandios? Hier kannst du ihn mit der Gärngschee-Community teilen.

Wird geladen