Kopiert!

Migration

«Ich bin als Schweizerin in Bosnien aufgewachsen»

Es geht auch andersrum: Nada ist als Tochter von Schweizer Eltern auf dem Balkan aufgewachsen. Unseren Kolleg*innen von baba news hat sie ihre Geschichte erzählt.

05/18/22, 03:45 PM

Kopiert!

(Foto: baba news)

Dieses Video ist am 15. Mai zuerst bei baba news erschienen. baba news gehören wie Bajour zu den verlagsunabhängigen Medien der Schweiz.

Nadas Eltern sind mit ihr nach Bosnien gezogen, als sie drei Monate alt war. Die ersten acht Jahre ihres Lebens verbrachte Nada «dunde», ging dort in den Kindergarten und die Schule, hatte Freund*innen. «Die Frage stellte sich gar nicht, bin ich jetzt Schweizerin oder nicht» erzählt Nada «ich war einfach Bosnierin, weil ich dort aufgewachsen bin». Als die Familie wieder zurück in die Schweiz zog, war das Einleben nicht immer einfach.

Du willst baba news unterstützen? Hier kannst Du Member werden!

Wird geladen