Baustelle an der Clarastrasse

«Schön wäre, wenn sie nicht wäre»

Die Erneuerung der Clarastrasse hat am Montag begonnen. Da das Bajour-Büro sich an dieser Strasse befindet, fangen wir den Umbau zeitnah ein.

Clarastrasse Baustelle
(Bild: Ernst Field)

Vom 17. April 2023 bis zum Oktober 2025 lärmt und staubt es an der Clarastrasse: Baustellenalarm! Hier werden die Tramgleise erneuert, die Leitungen saniert und die Trottoirs umgestaltet. Dies passiert in mehreren Phasen, damit nie die ganze Strasse abgeriegelt werden muss.

Los geht es diesen Montag auf der Seite hin zum Messeplatz, dort werden in einem ersten Schritt die Leitungen erneuert. Bis August 2024 sollen diese in der Clarastrasse, der Messe und dem Riehenring saniert werden. Der grosse Krach bleibt am heutigen Tag noch aus, für Schaulustige gibt es kein grosses Happening.

Auswirkungen auf das Leben der Anwohner*innen dieser Kleinbasler Ecken hat die Baustelle dennoch. So weicht die Tramlinie 15 dem Umbau an Werktagen zwischen circa 8 Uhr 30 bis 16 Uhr 30 und fährt vom Bankverein zur Schifflände statt zum Messeplatz. Die BVB hat Infotafeln an den Tramstationen aufgestellt.

Für die Geschäfte, die ihren Sitz an der Clarastrasse haben, wird die Baustelle ebenfalls negative Folgen haben. Diese werden wohl mit Umsatzeinbussen rechnen müssen, das sagt auch Klaus Stöcklin vom Blumenhaus Mäglin. Er befürchtet, der Laden würde weniger Kundschaft und Publikumsverkehr haben. «Schön wäre, wenn sie nicht wäre», sagt Stöcklin über die Baustelle.

In einem Dokument mit häufig gestellten Fragen auf der Webseite des Tiefbauamtes steht, dass «Umsatz- bzw. Gewinneinbussen von 20-30 Prozent in der Regel entschädigungslos» bleiben. Der Kanton tätige für Bauarbeiten auf Allmend keine Entschädigungen.

Auch andere Unklarheiten will der Kanton beantworten. Dafür stehen entlang der Clarastrasse Schilder mit Fragen und Antworten. So zum Beispiel, ob die Strasse nun grüner werde. Die Antwort: «Ein bisschen: Es werden drei neue Bäume auf dem südlichen Trottoir gepflanzt», für mehr sei kein Platz.

Der Umbau wird die Clarastrasse und damit auch Bajour weiter beschäftigen (und sicher das ein oder andere Telefonat mit Lärm erschweren). Wir werden diesen Artikel deswegen fortlaufend ergänzen und die Veränderungen dokumentieren. 

Herz Tanz
Wir bauen mit dir

Unterstütze Bajour und werde Member

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Bridge Bar Wasserschaden

David Rutschmann am 17. März 2026

Und auf einmal tropfte Wasser aus der Deckenlampe

Durch den abgenutzten Fahrbahnübergang auf der Luzernerring-Brücke sickert Wasser in die darunterliegende Bridge Bar. Besitzer Mazlum Basaran will den Standort nicht aufgeben, auch wenn er momentan nicht dort arbeiten kann.

Weiterlesen
Henrietta

Helena Krauser am 13. März 2026

Verwilderte Terrasse statt Sommer-Bar

Die ehemaligen Sommerbar Henrietta wirkt derzeit verlassen. Eine Wiedereröffnung ist nicht geplant – das Gebäude, inklusive Hotel, wird saniert.

Weiterlesen
Bridge Bar

David Rutschmann am 11. März 2026

Bar schliesst wegen undichter Brücke

Die Bridge Bar am Vogesenplatz befindet sich unter der Luzernerring-Brücke. Weil der Fahrbahnübergang abgenutzt ist, muss die Bar vorübergehend schliessen. Saniert wird erst im Herbst.

Weiterlesen
Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Bis Ende 2025 war er mit dem rosa Mikrofon in der Stadt unterwegs am Glühwein Testen oder Biber Jagen. Jetzt ist er für unseren Ausbau in Gemeinden rund um Basel zuständig. 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare