Boutique Danoise

Smørrebrød und Apéro am Petersgraben

Die Basler Gastronomin Caroline Haerdi übernimmt die Leitung der Café-Bar der Boutique Danoise am neuen Standort.

Café-Bar Danoise Querformat
Bald gibt es ein skandinavisch-inspiriertes Angebot in der Café-Bar Danoise. (Bild: Andreas Stulz)

Das Basler Einrichtungshaus Boutique Danoise ist erst gerade von der Aeschenvorstadt in den Petersgraben gezogen – nun steht bereits das nächste Projekt an. Die Boutique ist auf skandinavisches Design spezialisiert und wird, wie bereits beim bisherigen Standort, auch am Petersgraben ein Café in den Showroom integrieren.  Die Café-Bar Danoise öffnet am 10. November unter der Leitung von Caroline Haerdi. Haerdi, ein bekanntes Gesicht in der Basler Gastronomie, führte zuvor jahrelang das Café Kafka am Strand im Literaturhaus. Sie kam auf Empfehlung zum Team der Boutique Danoise.

In den neuen Räumlichkeiten der Boutique Danoise wird Haerdi auf ein leichtes, skandinavisch inspiriertes Angebot setzen: kalte Lunchgerichte wie Smørrebrød, Kaffee, Backwaren und Kuchen, alles mit ihrem eigenen Twist, erzählt der Inhaber und Geschäftsleiter Marc Friedrichsen gegenüber Bajour. Auch nach Ladenschluss der Boutique soll die Café-Bar als Apéro-Treffpunkt mit Häppchen und Getränken zum weiteren Verweilen einladen. Die Einrichtung der Café-Bar stammt vom dänischen Label «&Tradition» und werde sich damit nahtlos in die klare Ästhetik der Boutique einfügen, schwärmt Friedrichsen. 

Die Boutique, welche zuvor 58 Jahre in der Aeschenvorstadt beheimatet war, hat seit Anfang Oktober wieder geöffnet. 

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Rouine

Valerie Zaslawski am 10. Februar 2026

Rouine wird zum Oriente Social Club

An der Feldbergstrasse eröffnet am 13. März die neue Quartierbeiz der Aasamo Gastro GmbH, wo bald von früh bis spät etwas los sein soll. Technoparties wird es allerdings keine mehr geben.

Weiterlesen
Gelateria di Berna Kulturbistro

David Rutschmann am 02. Februar 2026

Leerstand statt Pop-up

Ein Kulturbistro wollte während der Winterpause die Räumlichkeiten der Gelateria di Berna im Matthäusquartier bespielen. Doch weil dort bereits einmal ein Pop-up mit Nutzungsänderung drin war, ist der Betrieb eines weiteren Pop-ups am selben Ort gesetzlich verboten.

Weiterlesen
26

Helena Krauser am 23. Januar 2026

Inklusives Café Einzigartig eröffnet an der Clarastrassse

Nach einer langen Umbauphase eröffnet das inklusive Café Einzigartig seinen neuen Standort in Basel. Der Start erfolgt bewusst vorsichtig: mit reduziertem Angebot, einem eingespielten Team und dem Ziel, Inklusion im Alltag selbstverständlich zu machen.

Weiterlesen

Kommentare