Prakticast

Anouk Feurer: «Der Grosse Rat ist unfotogen»

Die JGB-Grossrätin Anouk Feurer redet mit Ernst Field über ihre ersten Erfahrungen im Grossen Rat, Social Media in der Politik und den Winter. Das ist die neue Folge des Prakticasts.

Baj: #90 Anouk Feurer - 1
(Bild: Ernst Field)

In dieser Folge von «ernsthafte Gespräche» ist Anouk Feurer zu Gast. Anouk ist Grossrätin für das junge grüne Bündnis und studiert Psychologie. «Es ist so absurd, dass ich mit 22 Jahren in den grossen Rat komme», sagt sie über ihr Nachrücken ins Parlament. Da Feurer ihr sonst ehrenamtliches Engagement jetzt beruflich macht, habe sie auch mehr Freizeit. Beruflich soll es später in die Psychologie gehen, «ich bin mir aber noch unsicher», erklärt sie. Auch redet Feurer darüber eine Beziehung mit jemanden einer anderen Partei zu führen und das es aus den eigenen Reihen Misstrauen gab. Das und noch viel mehr hörst du in der heutigen Folge.

Du kannst das Gespräch auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

Logo ernsthafte Gespräche angepasst
ernsthafte Gespräche

«ernsthafte Gespräche» ist der Prakticast von Bajour. Bevor Ernst Field Journalist wurde, hatte er bereits seinen eigenen Podcast. Entstanden ist er während der Pandemie: Ernst war es langweilig. Also kaufte er sich zwei Mikrophone und fing an, interessante Persönlichkeiten zu interviewen.

So wurde Bajour auf Ernst aufmerksam. Wir holten ihn zu uns, erst als Praktikant, und jetzt als Trainee. Und seinen Podcast gleich mit dazu. Unsere Trainees sollen eigene Projekte verwirklichen und Verrücktes ausprobieren – und dabei auch mal auf die Nase fliegen können.

Herzen
Wir hören dir zu!

Unterstüze Bajour und werde Member

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

USB-Stick E-Voting-Panne

David Rutschmann am 09. März 2026

Ein Stick, an dem selbst die Forensik scheitert

Warum der Kanton nicht mehr auf die USB-Sticks mit den Passwörtern für die digitale Urne zugreifen kann, stellt selbst IT-Spezialist*innen vor Rätsel. Für das E-Voting und damit das Stimmrecht für Menschen mit Behinderung heisst das nichts Gutes.

Weiterlesen
Prämienabzug

Selina Philipp am 08. März 2026

Enges Rennen um Prämienabzug

Die Baselbieter*innen lehnen die Initiative «Prämienabzug für alle» mit 52,9 Prozent Nein-Stimmen an der Urne knapp ab. Am Ende überwog offenbar die Sorge vor hohen Steuerausfällen.

Weiterlesen
Solar Panels

David Rutschmann am 08. März 2026

Schatten über Klima-Initiativen

Das Baselbiet lehnt die Solar-Initiative ab, der Klimafonds hat national keine Chance – grüne Vorhaben scheitern derzeit zuverlässig am Stimmvolk. Klimaschutz als Argument hat einen schweren Stand, also braucht es neue Strategien.

Weiterlesen
Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Bis Ende 2025 war er mit dem rosa Mikrofon in der Stadt unterwegs am Glühwein Testen oder Biber Jagen. Jetzt ist er für unseren Ausbau in Gemeinden rund um Basel zuständig. 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare