Kopiert!

Prakticast

Jane Mumford: «Ich bin selten im Hier.»

Die Komikerin Jane Mumford redet mit Ernst Field über die Stellung von Frauen in der Comedy-Szene, die Selbständigkeit, ob sie sich lustig findet und den Tod. Das ernsthafte Gespräch ist mit vielen Lachern geschmückt.

03/23/23, 04:00 AM

Kopiert!
Titelbild eG Jane Mumford

(Foto: Ernst Field)

In dieser Folge von «ernsthafte Gespräche» ist die Komikerin Jane Mumford zu Gast. Ob sie lustig ist? Andere würden das entscheiden, sagt Mumford. «Ich entscheide, dass ich ein Thema bringe, wenn es etwas in mir auslöst», sagt die Komikerin über ihren Prozess beim Schreiben ihrer Werke.

Jane Mumford wurde nach der Pandemie selbstständig. «Es ist den Leuten nicht bewusst, wie viel Arbeit das ist», meint Mumford, woraufhin sie ihre Agenda auspackt und eine Woche ihres Lebens präsentiert. Ihr Ziel sei es, für mehr Geld weniger zu arbeiten. Mumford ist Host der Show «Finta*tainment», die für mehr Repräsentation in der Comedy-Szene sorgen soll. «Ich würde gerne ein Sprungbrett bieten für Leute, die zu wenig auf Bühnen spielen», erklärt Mumford.

Den Zuhörer*innen gibt die Komikerin ein schönes Schlusswort auf den Weg: «Ihr werdet alle sterben, geniesst es. Nehmt das Leben nicht zu ernst, aber ernst genug.»

Du kannst das Gespräch auf YoutubeSpotifyApple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

ernsthafte Gespräche

ernsthafte Gespräche

«ernsthafte Gespräche» ist der Prakticast von Bajour. Bevor Ernst Field Journalist wurde, hatte er bereits seinen eigenen Podcast. Entstanden ist er während der Pandemie: Ernst war es langweilig. Also kaufte er sich zwei Mikrophone und fing an, interessante Persönlichkeiten zu interviewen.

So wurde Bajour auf Ernst aufmerksam. Wir holten ihn zu uns, erst als Praktikant, und jetzt als Trainee. Und seinen Podcast gleich mit dazu. Unsere Trainees sollen eigene Projekte verwirklichen und Verrücktes ausprobieren – und dabei auch mal auf die Nase fliegen können.

Wir hören dir zu!

Unterstütze Bajour und werde Member.

Wird geladen