Prakticast

«Ich arbeite, damit ich meinen Traum leben kann»

Der Basler Musiker Skip redet mit Ernst Field über die Balance zwischen Musik und seinem Beruf als Lehrer, die Herausforderungen der Gratiskultur in Basel und beantwortet Fragen seiner Fans.

Skip macht Musik auf Mundart, die sich an Elementen aus Reggae, Dancehall und Rap bedient. Zumindest sind das die Schubladen, in die der Basler am ehesten passt. Selber will er sich nicht in diese stecken lassen. «Wenn man kein Hardcore-Rapper ist, will man auch nicht so genannt werden», so Skip, dessen bürgerlicher Name Loris Aeberli ist. Inhaltliche Inspiration holt er aus seinem Leben, oder aus «Geschichten die relatable sind», also in denen sich die Hörer*innen selbst auch wiederfinden können.

Von der Musik kann Skip nicht leben – er ist auch Lehrer. Das Geld, das er dort verdient, «geht alles in die Musik». «Ich arbeite, damit ich meinen Traum leben kann», führt Skip aus. Gerne würde Aeberli weniger an der Schule arbeiten und mehr Zeit in die Musik investieren. Hier stellt er die staatliche Förderung von Musikschaffenden infrage. Es sei oft nicht klar, was genau dazu führt, dass ein*e Musiker*in gefördert wird, oder eben nicht.

Das ganze Gespräch kannst du auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

E Batze ins Podcast-Kässeli

Unterstütze den Prakticast «ernsthafte Gespräche» mit einer kleinen Spende!

Unterstützen
tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Kulturtipps Redaktion 12

Bajour am 31. Dezember 2025

Das haben wir 2025 am liebsten gelesen, gehört, gegessen und gekauft

Du brauchst noch einen Lesetipp oder eine Empfehlung für ein Album zum Immer-wieder-Durchhören? Die Bajour-Redaktion schaut zurück und teilt ihre Favoriten in Sachen Literatur, Musik, Kunst, Konsum und Gastronomie. Enjoy!

Weiterlesen
Bajour Herz Teamfoto

Bajour am 30. Dezember 2025

Podcasts, Serien und Filme, die uns 2025 begeistert haben

Was macht die Bajour-Redaktion, wenn sie gerade nicht die nächste Story recherchiert, Artikel schreibt oder Leute interviewt? Die Redaktor*innen lassen sich in ihrer Freizeit gern unterhalten. Die Highlights teilen wir hier.

Weiterlesen
Ritter des Mutterkorns

Lukas Nussbaumer am 13. Dezember 2025

Albert Hofmanns letztes Geschenk

«Die Ritter des Mutterkorns» von Jörg Pohl und Rocko Schamoni nimmt den wichtigtuerischen Kreis der LSD-Jünger auf die Schippe. Ein alberner Trip, der etwas zu lange dauert.

Weiterlesen
Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Ernst ist mittlerweile aufstrebender Redaktor für Social Media. Wenn er nicht gerade mit dem rosa Mikrofon in der Stadt rumspringt, Glühwein testet oder Biber jagt, stellt er kluge Fragen in seinem Podcast «Ernsthafte Gespräche». 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare