Kopiert!

Prakticast

Joël von Mutzenbecher: «Comedy braucht Grenzen»

Der Komiker Joël von Mutzenbecher redet mit Ernst Field über sein schlimmsten Bühnenerlebnis, seinen Podcast, seine Vorbilder und noch viel mehr.

05/25/23, 05:14 AM

Kopiert!

(Foto: Ernst Field)

In der 100. Folge von «ernsthafte Gespräche» ist der Komiker Joël von Mutzenbecher zu Gast. Die Episode ist, wie zu erwarten immer wieder mit Lachern geschmückt. Von Mutzenbecher erzählt darüber, dass es in stört, wenn man seinen Namen falsch schreibt. Es sei ein Zeichen von Respekt die Punkte auf dem «e» in Joël nicht zu vergessen.

«Comedy braucht Grenzen», das sagt von Mutzenbecher darüber, ob es schwierig sei, Menschen nicht mit Witzen anzugreifen, «es braucht sie, um an ihnen zu laufen». Man könne immer noch machen, was man will, sagt von Mutzenbecher «man muss sich einfach mehr Gedanken machen».

Der Komiker erzählt auch von seinen Erfahrungen mit Auftritten über Zoom, während den Lockdowns. «Das ist zum Glück etwas, das es nicht mehr gibt», sagt von Mutzenbecher. «Das war das schlimmste», den Comedy sei die einzige Kunstform, die davon lebe, dass ein Publikum dabei ist. «Es ist ein Dialog, bei dem nur eine Person redet.»

Du kannst das Gespräch auf YoutubeSpotifyApple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

«ernsthafte Gespräche»

«ernsthafte Gespräche»

«ernsthafte Gespräche» ist der Prakticast von Bajour. Bevor Ernst Field Journalist wurde, hatte er bereits seinen eigenen Podcast. Entstanden ist er während der Pandemie: Ernst war es langweilig. Also kaufte er sich zwei Mikrophone und fing an, interessante Persönlichkeiten zu interviewen.

So wurde Bajour auf Ernst aufmerksam. Wir holten ihn zu uns, erst als Praktikant, und jetzt als Trainee. Und seinen Podcast gleich mit dazu. Unsere Trainees sollen eigene Projekte verwirklichen und Verrücktes ausprobieren – und dabei auch mal auf die Nase fliegen können.

Ein Batzen ins Podcast-Kässeli

Unterstütze den Prakticast «ernsthafte Gespräche» mit einer kleinen Spende!

Wird geladen