Erstwählende stellen Fragen

«Würde es mit Verboten nicht schneller gehen?»

In unserem Format «Meine erste Wahl» hören sich Nationalratskandidat*innen die Fragen und Anliegen von Basler Erstwähler*innen an. Heute mit FDP-Kandidatin Tamara Alù.

Bajour bringt Erstwähler*innen mit Politiker*innen in einem Videoformat ins Gespräch. So können sie ihre Anliegen und Fragen direkt mit denjenigen besprechen, die Basel im Nationalrat vertreten wollen.

In der heutigen Ausgabe von «Meine erste Wahl» redet die FDP-Nationalratskandidatin und Politik-Chefin beim Gewerbeverband Tamara Alù mit dem Erstwähler und Schüler Leander.

Ihr Gespräch über das Stimmrechtsalter, Massnahmen gegen den Klimawandel und das Velofahren kannst du auf Youtube anschauen:

Lust mitzumachen?

Du darfst selbst zum erstem Mal national wählen und willst deine Fragen stellen können. Füll den Fragebogen aus!

Mitmachen
Herz Tanz
Wir führen Debatten

Unterstütze Bajour und werde Member.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Fasnacht Woko

Ina Bullwinkel am 20. Februar 2026

Waggis international

Die Fasnachts-Integration ist quasi die Kirsche auf der migrantischen Zugehörigkeitstorte. Chefredaktorin Ina Bullwinkel denkt über ein Ausländer-Schyssdräggziigli nach. Vorwärts, Marsch!

Weiterlesen
Urgese Kolumne-5

Luca Urgese am 16. Februar 2026

Das Ständemehr: Garant des sozialen Friedens

Immer wieder und besonders aus städtischen Gebieten wird das Ständemehr gerne unter Beschuss genommen und als undemokratisch verschrien. Dabei ist es wichtig für den Zusammenhalt des Landes.

Weiterlesen
Geschäftsprüfungskommission GPK Kantonspolizei Kapo, Tim Cuenod und Erich Bucher

David Rutschmann am 05. Februar 2026

Die Kapo hat ein Sexismus-Problem

Die Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rats hat die Polizei unter die Lupe genommen. Neben der «dramatischen» Personalnot geht es auch um sexistische Arbeitskultur: Ausschluss von Frauen, Bodyshaming, dumme Sprüche und Übergriffe.

Weiterlesen
Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Bis Ende 2025 war er mit dem rosa Mikrofon in der Stadt unterwegs am Glühwein Testen oder Biber Jagen. Jetzt ist er für unseren Ausbau in Gemeinden rund um Basel zuständig. 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare