Erstwählende stellen Fragen

«Wieso braucht es die LDP?»

In unserem Format «Meine erste Wahl» hören sich Nationalratskandidat*innen die Fragen und Anliegen von Basler Erstwähler*innen an. Heute mit LDP-Kandidat Michael Hug.

Bajour bringt Erstwähler*innen mit Politiker*innen in einem Videoformat ins Gespräch. So können sie ihre Anliegen und Fragen direkt mit denjenigen besprechen, die Basel-Stadt im Nationalrat vertreten wollen.

In der heutigen Ausgabe von «Meine erste Wahl» redet der LDP-Nationalratskandidat und Jurist Michael Hug mit dem Erstwähler und Student Fabian. Fabian stellt Michael Hug eine freche erste Frage: «National gibt es die LDP nicht. Wieso braucht es euch?» Hug sieht darin nur Vorteile. Die Partei könne auf lokale Probleme eingehen und sei nicht von einem nationalen Programm abhängig. Trotzdem sei die LDP Mitglied der FDP-Fraktion.

Das ganze Gespräch über das die Bundesratswahlen, Mobilität und Beziehungen zur EU kannst du auf Youtube anschauen:

Herz Stern
Jung & urban

Unterstütze Bajour und werde Member

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Urgese Kolumne (1)-1

Luca Urgese am 13. März 2026

Wir müssen E-Voting den Stecker ziehen

Es war reines Glück, dass die Abstimmung vom 8. März 2026 aufgrund der E-Voting-Panne nicht wiederholt werden muss, schreibt Bajour-Kolumnist und FDP-Grossrat Luca Urgese. Deshalb dürfe es keine Weiterführung von E-Voting geben.

Weiterlesen
USB-Stick E-Voting-Panne

David Rutschmann am 09. März 2026

Ein Stick, an dem selbst die Forensik scheitert

Warum der Kanton nicht mehr auf die USB-Sticks mit den Passwörtern für die digitale Urne zugreifen kann, stellt selbst IT-Spezialist*innen vor Rätsel. Für das E-Voting und damit das Stimmrecht für Menschen mit Behinderung heisst das nichts Gutes.

Weiterlesen
Prämienabzug

Selina Philipp am 08. März 2026

Enges Rennen um Prämienabzug

Die Baselbieter*innen lehnen die Initiative «Prämienabzug für alle» mit 52,9 Prozent Nein-Stimmen an der Urne knapp ab. Am Ende überwog offenbar die Sorge vor hohen Steuerausfällen.

Weiterlesen
Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Bis Ende 2025 war er mit dem rosa Mikrofon in der Stadt unterwegs am Glühwein Testen oder Biber Jagen. Jetzt ist er für unseren Ausbau in Gemeinden rund um Basel zuständig. 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare