Fliegende Goalies und tanzende Spieler

Didi-Kolumnist Beni Pfister blätterte sich durch das Archiv des Sportmagazins «TIP». Hier kommt das Ergebnis: Die 30 schönsten FCB-Titelseiten.

Der «TIP» erschien von 1944 bis 1992 wöchentlich und berichtete über die wichtigsten Sportarten. Die Redaktion des offiziellen Organs der Sport-Toto-Gesellschaft war in Basel zuhause. Kein Wunder waren Szenen von FCB-Spielen beliebte Sujets für die Titelseite.

Wir präsentieren die schönsten FCB-Titelseiten. Die Bilder wurden bewusst nicht bearbeitet, um einen ungefilterten Eindruck auf die sich verändernde Bildästhetik zu ermöglichen. Viel Spass beim Blättern durch die 30 Titelseiten!

  • TIP-Sportmagazin
    Locarno-Goalie Comuzzo versucht vergeblich ein weiteres FCB-Tor zu verhindern. Hans Hügi passt auf Walter Bielser und bald gibt es ein weiteres Tor beim 8:1-Sieg des FCB am 29. März 1953 auf dem Landhof.
  • TIP-Sportmagazin
    Servette-Goalie Parlier packt sich den Ball vor FCB-Stürmer Seppe Hügi. Der FCB gewinnt das Spiel am 7. Juni 1953 auf dem Landhof 1:0 und wird zum ersten Mal in seiner Geschichte Schweizer Meister.
  • TIP-Sportmagazin
    Was wie ein Schuss des FCB-Verteidigers Peter Füri aussieht, ist laut TIP aber ein Befreiungsschlag vor dem heranstürmenden YB-Spieler Daina. Das Spiel im Wankdorf endet am 7. April 1963 2:2.
  • TIP-Sportmagazin
    FCZ-Torhüter Schley ist vor FCB-Spieler Heinz Blumer am Ball. Der aktuelle Meister FCZ hat aber gegen den Cupsieger FCB das Nachsehen und verliert am 25. August 1963 im Letzigrund 0:2.
  • TIP-Sportmagazin
    Und wieder ist FCZ-Goalie Schley erfolgreicher als der FCB-Spieler. Roberto Frigerio hat das Nachsehen. Der FCB kassiert sogar eine bittere 0:5-Klatsche gegen den FCZ vor 9000 Zuschauer*innen im Joggeli.
  • TIP-Sportmagazin
    Ergänzungsspieler Hanspeter Vetter im Zweikampf gegen Luganos Silvano Signorelli in einem seiner wenigen Einsätze für Rotblau. Der Cup-Halbfinal vor 16'000 Zuschauer*innen im Cornaredo endete am 27. März 1967 0:0. Das Rückspiel gewann der FCB am 12. April vor 51'000 Zuschauer*innen im Joggeli. 2:1.
  • TIP-Sportmagazin
    FCB-Goalie Marcel Kunz pariert den Kopfball von Lausannes Kerkhoff. Bruno Michaud im Hintergrund schaut gespannt zu. Die Szene stammt aus dem legendären Cupfinal vom 15. Mai 1967, den der FCB mit 2:1 gewann und der nach einem Sitzstreik der Lausanner in einen 3:0-Forfaitsieg umgewandelt wurde.
  • TIP-Sportmagazin
    FCB-Spieler Karli Odermatt im Duell gegen Urs Knuchel vom - nein, nicht River Plate - FC Biel. Der FCB gewann das Meisterschaftsspiel am 22. Oktober 1967 im Joggeli vor 13'000 Zuschauer*innen 4:0.
  • TIP-Sportmagazin
    Was für ein wunderbares Dress des FCB. Bruno Michaud und Roland Paolucci vom FCB stoppen Bellinzonas Gottardi. Die beiden Teams trennten sich am 9. März 1969 im Joggeli vor 11'000 Zuschauer*innen 1:1.
  • TIP-Sportmagazin
    Ein Bild wie ein Gemälde! FCB-Captain Karli Odermatt und FCZ-Captain Fritz Künzli geben sich unter den Augen von Schiri Walter Hungerbühler die Hand. Der FCB gewann am 12. April 1970 das Spiel der damals beiden besten Mannschaften auf dem Letzigrund mit 1:0.
  • TIP-Sportmagazin
    Walter Balmer ist vor Peter Marti am Ball. Der FCB-Spieler schoss beim 2:0-Sieg des FCB im Cup-Halbfinal vom 3. April 1972 im Wankdorf das zweite Tor. Unter den 50'000 Zuschauer*innen waren rund 10'000 aus Basel angereist.
  • TIP-Sportmagazin
    Der FCB präsentierte auf die Saison 1973/74 einen «besonders sensationellen Neuling», wie der TIP schrieb. Teofilo Cubillas, vom TIP «Schwarze Perle» genannt, machte dann für den FCB aber nur wenige Spiele und wechselte in der Folgesaison zum FC Porto.
  • TIP-Sportmagazin
    Auf dem Titelbild zur neuen Saison 1974/75 fehlen - aus welchem Grund auch immer - die Wimpel von Lausanne, Lugano und St. Gallen. Einige der Teams haben ausserdem inzwischen überarbeitete Vereinswappen.
  • TIP-Sportmagazin
    Zu Ehren der Basler Journalistenlegende Willi Erzberger zitieren wir zu diesem Titelbild den Orginaltext aus dem TIP: «Zum Titelbild: Dank dem freundlichen Entgegenkommen des berühmten «King Willibald I» konnten wir unser Titelblatt gestalten. Es zeigt seine Majestät umgeben von «Vasallen». die stellvertretend für die Meisterschaftsfavoriten posieren, auf der rechten Seite: Neuchâtel Xamax, Young Boys und Zürich, links Lausanne, Basel und Grasshopper».
  • TIP-Sportmagazin
    Ach, das waren noch Zeiten… Der FCB siegte am 3. Dezember 1976 im Wankdorf vor 14'000 Zuschauer*innen gegen YB gleich mit 6:0. Die Basler (von links) Peter Ramseier, Jean-Pierre Maradan und Jörg Stohler liessen YB mit Josef Küttel keine Chance.
  • TIP-Sportmagazin
    FCB-Spieler Walter Mundschin im Luftduell mit zwei Spielern des FC Wacker Innsbruck. Am 14. September 1977 verlor der FCB im Europacup der Landesmeister sein Heimspiel im Joggel vor 18'000 Zuschauer*innen gegen die Österreicher mit 1:3. Vier österreichische Zuschauer wurden von der Polizei abgeführt, weil sie mit einer Schiedsrichterpfeife den Match gestört hatten.
  • TIP-Sportmagazin
    Zu Ostern zeigte der TIP ein ganz spezielles Titelbild. Die Orginal-Bildlegende aus der Zeit, als Frauen offenbar noch keine eigenen Namen hatten: «Als Mannequins für unseren «Hasen-Titel» haben sich freundlicherweise «österliche Fussball-Witwen» zur Verfügung gestellt und zwar die Gattinnen der FCB-Spieler Demarmels (im Servette-Dress), Müller (im GC-Dress) und Schönenberg (im FCB-Dress) sowie die Schwester von Chiasso-Spieler Salzgeber in entsprechender Kleidung».
  • TIP-Sportmagazin
    GC-Goalie Roger Berbig faustet den Ball vor FCB-Spieler Walter Mundschin aus der Gefahrenzone. GC-Captain beobachtete die Szene und freute sich an jenem 27. Mai 1978 über den 4:2-GC-Sieg vor 25'000 Zuschauer*innen im Hardturm.
  • TIP-Sportmagazin
    Was für eine Affiche: Der FCB spielt am 6. August 1978 im Joggeli vor 11'000 Zuschauer*innen gegen Liverpool. Die Basler verlieren 0:6. Es war zum Glück nur ein Testspiel. Trotztdem kommt es während der Pause auf den Stehplätzen zu einer kurzen Schlägerei.
  • TIP-Sportmagazin
    Jean-Pierre Maradan tackelt FCZ-Spieler René Botteron. Der FCB und der FCZ trennten sich am 24. September 1978 vor 14'000 Zuschauer*innen freundschaftlich 1:1.
  • TIP-Sportmagazin
    Hier stehen wir etwas vor einem Rätsel. Die Bildlegende des TiP hilft nicht weiter. Wir vermuten, dass es sich um eine Szene aus dem Spiel FCB-Chiasso (4:0) vom 17. April 1979 vor 8'500 Zuschauer*innen im Joggeli handelt. Aber welcher FCB-Spieler ist hier zu sehen? Weiss jemand mehr?
  • TIP-Sportmagazin
    Auch wenn es um 100 Jahre FC St. Gallen geht, ist ein FCB-Spieler auf der Titelseite: Arthur von Wartburg im Laufduell mit dem St. Galler Manfred Rindlisbacher. Der FCB besiegte den FC St. Gallen am 22. Oktober 1978 im Joggeli vor 12'500 Zuschauer*innen mit 4:2.
  • TIP-Sportmagazin
    Der Goalie von Club Brügge ist vor dem Basler Otto Demarmels (?) am Ball. Im Hintergrund verfolgt Markus Tanner die Szene. Der FCB gewinnt in der 1. Runde des Europacups der Landesmeister am 1. Oktober 1980 vor 22'500 Zuschauer*innen im Joggeli gegen die Belgier mit 4:1.
  • TIP-Sportmagazin
    Ein kleines Bilderrätsel. Die Bildlegende des TIP hilft auch hier nicht weiter. Deshalb unsere Vermutung: Das Bild zeigt Beat Sutter im Final des Alpencups gegen den FC Sochaux am 29. September 1981. Der FCB gewann im Joggeli vor 6'000 Zuschauer*innen nach einem 2:2 nach Verlänger mit 5:3 im Penaltyschiessen.
  • TIP-Sportmagazin
    Nach 17 Jahren übergibt Helmut Benthaus den Trainerposten beim FCB an Rainer Ohlhauser (links). Die symbolische Wimpelübergabe fand auf der Tribüne des Landhofs statt.
  • TIP-Sportmagazin
    Der gute alte Joggeli-Totomat kommt hier bestens zur Geltung. Wo ist der Ball und wer bekommt ihn zuerst? Servette-Goalie Erich Burgener oder die Nummer 18 des FCB, Stefano Ceccaroni? Der FCB verlor am 28. März 1982 vor 10'500 Zuschauer*innen im Joggeli gegen die Genfer mit 0:1.
  • TIP-Sportmagazin
    Obwohl sich die Ausgabe mit dem einen Tag vorher ausgetragenen Cupfinal zwischen Basel und Sion beschäftigt (Sion gewann am 31.5.82 1:0) zeigt das Titelblatt ein anderes Spiel: Jean-Pierre vs. Jean-Paul. Jean-Pierre Maradan (rechts) gewann mit dem FCB am 24. April 1982 im Joggeli vor 3'000 Zuschauer*innen gegen Jean-Paul Brigger und den FC Sion mit 2:1.
  • TIP-Sportmagazin
    Luzerns Peter Risi (Mitte) steigt am höchsten. Der FCB mit Goalie Hans Küng, Serge Gaisser (?) und Ruedi Zbinden (?, verdeckt) behalten aber die Oberhand. Der FCB gewinnt am 6. März 1983 vor 5'500 Zuschauer*innen im Joggeli 3:0 gegen den FC Luzern - bei einem Cornerverhältnis von 4:18!
  • TIP-Sportmagazin
    Auch eine stilistisch schöne schottisch Krätsche kann Martin Jeitziner nicht stoppen. Der FCB gewinnt am 23. Juli 1983 ein Testspiel gegen Celtic Glasgow vor 3'500 Zuschauer*innen im Joggeli mit 2:0.
  • TIP-Sportmagazin
    Der TIP berichtete über den Niedergang des FCZ und den bevorstehenden Abstieg. Seine Schlagzeile, dass der Fussballhit FCB-FCZ bald nur noch Erinnerung sein werde, bewahrheite sich nicht. 1988 stiegen beide Teams in die NLB ab und trafen dort wieder aufeinander... Zwei Jahre später stiegen die Zürcher wieder in die NLA auf, während der FCB noch ein paar Ehrenrunden in der NLB drehte.

Basel Briefing

Das wichtigste für den Tag
Jetzt Abonnieren
Jetzt Member Werden

Das könnte dich auch interessieren

Spring Basel Titelbild FC Basel mit Rotblau

Ernst Field am 13. März 2024

Wo steht der FCB und wie geht es weiter?

Zu dieser Frage diskutierten unter anderem FCB-Legende Massimo Ceccaroni und FCB-Briefing-Autor Lukie Wyniger an der Spring Basel im Talk von Bajour und Rotblau App.

Weiterlesen
Thomas Gander über Kollektivstrafen

David Rutschmann am 14. Februar 2024

«Einen völlig gewaltfreien Fussball wird es nie geben»

Die Basler Sicherheitsdirektorin Eymann will das Hooligan-Konkordat wieder auf den Tisch bringen. Keine gute Idee, findet Thomas Gander, jahrelanger Fanarbeiter und abtretender SP-Grossrat.

Weiterlesen
BSC YB Frauen - FC Basel 1893 Frauen

Daniel Salizämme am 11. Februar 2024

«Es steckt viel Potenzial in der Liga»

Fussballerin Leonie Köster spielt seit Sommer 2023 für den FC Basel. Im Interview erzählt sie, wie es ihr hier gefällt und ob wir bald einen FCB-Titel feiern können.

Weiterlesen
Personal des St. Jakob-Park beim Rasenmaehen auf dem Fussballfeld im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Donnerstag, 19. September 2019. (KEYSTONE/Alexandra Wey)

Leonie Köster am 09. Februar 2024

Ein Plädoyer für den Hybridrasen

Der FC Basel kämpft mit seinem Rasen. Die Leitung wünscht sich einen Hybridrasen. Aber lohnt sich die Investition? Ja, sagt Fussballerin Leonie Köster.

Weiterlesen

Kommentare