Lesehündin Boy

«Sie verzieht nicht das Gesicht, wenn es nicht gut ist»

Auf dem Jugendbücherschiff haben Kinder und Jugendliche beim Vorlesen eine besondere Zuhörerin: die Lesehündin Boy. Sie hilft den Kindern, konzentriert und entspannt zu sein – und soll so indirekt die schwindende Lesekompetenz steigern.

Lesehündin Boy auf Jugendbücherschiff 26
Lesehündin Boy ist mit ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit bei Emelie. (Bild: Dominik Asche)

Eine Schlange von wartenden Kindern hat sich vor der lieb dreinblickenden Hündin Boy aufgereiht. Sie haben alle ihr liebstes Kinderbuch unter den Arm geklemmt. Die achtjährige Emelie hat Boy soeben eine Geschichte über Einhörner vorgelesen und den Schäfermischling dabei immer wieder über das Fell gestreichelt. Emelie freut sich: «Der Hund verzieht nicht das Gesicht, wenn es nicht gut ist.»

Boys Besitzerin Sylvia Adili sitzt mit wachsamen Augen neben den lesenden und den Hund streichelnden Kindern. Boy folgt ihr auf Schritt und Tritt. «Boy gibt den Kindern Ruhe», sagt Adili über ihre Hündin. Es sei die Symbiose zwischen Tier und Kind, die den Kindern die Ängste nehme beim Lesen.

Lesehund Boy auf Jugendbücherschiff 26
Boy liess sich leider nicht zu einem Statement für Bajour bewegen. (Bild: Dominik Asche)

Adili hat das Konzept Lesehund, das ursprünglich aus den USA stammt, 2021 bei der GGG Bibliothek Neubad vorgeschlagen, seit 2023 arbeitet sie mit Boy in der Gemeindebibliothek Therwil. Studien bestätigen, dass Kinder beim Lesen mit einem Tier konzentrierter, motivierter und allgemein positiver sind. Adili ist bereits zum vierten Mal mit der Hündin auf dem Leseschiff anwesend und empfängt die Kinder und ihre Geschichten jeweils am Mittwoch-Nachmittag. «Es ist ein ruhiger, sehr zutraulicher Hund», sagt sie über Boy, «Je mehr Liebe sie kriegt, desto mehr Liebe gibt sie zurück». Bevor der Hund bei Adili ein neues Zuhause fand, lebte er in Marokko auf der Strasse.

Viviane Pescatore leitet das Jugendbücherschiff. Es sei grossartig für die Kinder, wenn sie beim Vorlesen nicht korrigiert werden, sagt sie über den Lesehund. «Der Hund ist mit seiner ungeteilten Aufmerksamkeit da und nimmt das, was ist.»

Mit dem Jugendbücherschiff wolle die Bibliothek des Pädagogischen Zentrums PZ.BS Leidenschaft und Begeisterung fürs Lesen wecken und das schon eine ganze Weile: Das Schiff gibt es bereits seit 44 Jahren. Es ist die umgebaute MS Christoph Merian, die in der Zwischensaison für drei Wochen zur schwimmenden Leseinsel umgebaut wird. Die Bücher, die dort gelesen werden können, sind alle im vergangenen Jahr erschienen und werden danach Teil des Bestands der Bibliothek.

Jugendbücherschiff 2026
Das Jugendbücherschiff legt seit 44 Jahren in Basel an. (Bild: Dominik Asche)

Das Leseschiff sei eine beliebte Attraktion, jedoch könne man nicht bestreiten, dass die allgemeine Lesekompetenz bei Kindern abnehme. Dieser Rückgang wurde in der jüngsten Pisa-Studie nachgewiesen. Pescatore sagt, dass es verschiedene Möglichkeiten für die Leseförderung gebe. Wichtig beim Lesen mit Tier sei aber vor allem, dass es regelmässig stattfinde. Sie nimmt die Eltern in die Pflicht, die schon ganz früh anfangen sollten, mit den Kinder Bücher anzuschauen.

Derweil lässt sich Hündin Boy immer noch fleissig von den Kindern streicheln und hört ihnen geduldig beim Vorlesen zu. Die zehnjährige Emilia kennt Lesehündin Boy bereits von anderen Jahren und wartet darauf, dass sie an die Reihe kommt. Sie sagt, dass sie froh sei, wenn die Hündin ihr zuhöre. Am liebsten erzählt sie ihr witzige Abenteuergeschichten.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

IMG_2115

Valerie Wendenburg am 12. Februar 2026

Drei Länder, kein Patentrezept

In der Schweiz beginnen die meisten Kinder ihre obligatorische Schulzeit mit vier Jahren, wenn sie in den Kindergarten kommen. Ein Blick ins Dreiländereck zeigt, dass Kinder in Frankreich früher, in Deutschland jedoch später eingeschult werden. Den einen richtigen Weg scheint es nicht zu geben.

Weiterlesen
Kind Schule

Valerie Wendenburg am 11. Februar 2026

Fit für die Schule?

Wann ist ein Kind parat, um eingeschult zu werden? Im Kanton Baselland beschäftigt sich die Politik aktuell mit dem Stichtag zur Einschulung. Auch SP-Grossrätin Sasha Mazzotti plant einen Vorstoss: Sie hält es für notwenig, die Situation in Basel-Stadt zu evaluieren.

Weiterlesen
FHNW Muttenz

Helena Krauser am 21. Januar 2026

PH konkretisiert Umstrukturierung für Professuren

Die Pädagogische Hochschule informiert über die neu geschaffenen Fachgruppen. Professor*innen können sich nun bewerben. Für die restlichen Mitarbeitenden bleibt noch vieles unklar.

Weiterlesen

Kommentare