«Das Stauproblem ist nicht vom Tisch»

Klimaaktivist Max Voegtli hat sich in Basel gegen den Rheintunnel eingesetzt – denn hier versprach er sich, den Autobahnausbau ablehnen zu können. Er ist zufrieden mit dem Zwischenresultat, nun soll die Stauproblematik angegangen werden.

Abst. Nov24 | Max Voegtli im Interview zum Rheintunnel / Autobahnausbau
Klimaaktivist Max Voegtli freut sich über die Basler Ablehnung des Rheintunnels. (Bild: Ernst Field)

Max Vogetli, es sieht so aus, als würde die Autobahn-Abstimmung abgelehnt werden. Wie geht es Ihnen damit?

Ich bin froh, dass es aktuell so aussieht, als würde es abgelehnt werden – in Basel, wo wir vom Rheintunnel betroffen sind, sieht es zumindest nach einer deutlichen Ablehnung aus. Das zeigt uns, dass die Menschen hier mehr alternative Lösungen wollen: Nicht mehr Autobahnen und mehr Autos auf den Strassen.

Haben Sie mit diesem Ergebnis gerechnet?

In Basel haben wir mit einem Nein gerechnet, jetzt ist einfach die Frage, wie deutlich das Nein sein wird am Schluss. Auf nationaler Ebene war es schwierig, das abzuschätzen. Aber im Wahlkampf hat sich durchaus gezeigt, dass sehr viele Leute kritisch bezüglich dem Autobahnausbau waren – schliesslich haben ja auch Verkehrsexpert*innen Stellung bezogen und gesagt, dass mehr Autobahnen nicht weniger Stau bringen.

Was sagen Sie den Menschen, die entlang der Osttangente wohnen und die bei einer Ablehnung des Autobahn-Ausbaus noch länger auf eine Entlastung warten müssten?

Auch mit dem Bau des Rheintunnels hätte es Mehrverkehr gegeben – zum Beispiel an der Zürcherstrasse in der Breite, das bestätigt auch das Astra. Das muss man klar betonen: Für Menschen in Basel sind Staus ein Problem. Aber dieses Problem zu lösen, ist nicht vom Tisch – mehr Autobahnen sind vom Tisch. Die Abstimmung macht deutlich, dass wir alternative, ökologische Lösungen brauchen. Zum Beispiel: Tempo 30 in den Quartieren, günstiger ÖV, bessere Veloinfrastruktur.

Das könnte dich auch interessieren

Velo

Valerie Wendenburg am 19. Februar 2025

Schnapsidee oder Zukunftsmodell?

Unsere Frage des Tages zu Verkehrsabgaben für Velofahrer*innen hat einen Nerv getroffen. Die Zürcher Idee, neu auch Velofahrer*innen für den Bau und Unterhalt der Strassen aufkommen zu lassen, kommt in Basel gar nicht gut an und bringt andere, kreative Ideen zutage.

Weiterlesen
Osttangente Basel

David Rutschmann am 07. Februar 2025

Anwohner*innen erstreiten Tempolimit vor Gericht

Der Lärmschutz entlang des Autobahnabschnitts Osttangente soll besser werden. Doch gegen Tempo 60 nachts hat sich das Astra bislang gewehrt. Die Beschwerde eines Anwohner*innenvereins wurde nun vom Bundesverwaltungsgericht gutgeheissen.

Weiterlesen
Hans-Peter Schaub

Michelle Isler am 30. Januar 2025

Missachtet Albert Rösti den Volkswillen, Herr Schaub?

Bundesrat Albert Rösti lässt Verkehrsprojekte extern überprüfen. Dazu gehören auch die Projekte des gescheiterten Autobahnausbaus. Ein Politologe ordnet das Vorgehen ein.

Weiterlesen
Brain Drain Pflanzen giessen Gehirn

David Rutschmann am 16. Januar 2025

Braindrain in der UVEK?

Im Herbst wurden die beiden wichtigsten linken Umweltpolitiker abgewählt. Dennoch könnte es zu einem Linksrutsch bezüglich Umwelt-, Verkehr- und Energiethemen im Grossen Rat kommen. Die zuständige Kommission hat neu eine linke Mehrheit.

Weiterlesen
David Rutschmann

Das ist David (er/ihm):

Von Waldshut (Deutschland) den Rhein runter nach Basel treiben lassen. Used to be Journalismus-Student (ZHAW Winterthur) und Dauer-Praktikant (Lokalzeitungen am Hochrhein, taz in Berlin, Wissenschaftsmagazin higgs). Besonderes Augenmerk auf Klimapolitik, Wohnpolitik, Demopolitik und Politikpolitik. Way too many Anglizismen.

Kommentare