So viel (oder wenig) sparen Bajour-Leser*innen dank des Jas zum Steuerpaket

Unsere Leser*innen verraten, wie sich das Steuerpaket auf ihr Konto auswirkt. Und bei dir?

Wie wirkt sich das Steuerpaket, das die Bevölkerung am 12.März angeommen hat, auf dein Konto aus? Das haben wir uns bei Bajour gefragt und deshalb einen interaktiven Steuerrechner gebaut, der die alten und neuen Maximalabzüge und -steuersätze vergleicht. Die Formeln sind in der Gesetzesvorlage enthalten und die Resultate entsprechen den Berechnungen des Finanzdepartements.

Hinter den Links findest du alle Infos und Argumente von den Befürworter*innen (das sind die bürgerlichen Parteien und die SP) und den Gegner*innen (BastA!, Grüne und Juso) des Pakets.

Wir haben verschiedene Menschen in Basel gebeten, den Steuerrechner mit ihren Daten zu füttern und uns das Ergebnis mitzuteilen. Die Antworten findest du weiter unten ⬇️

1

Leyla Raumplanerin

Leyla, Raumplanerin, ledig, keine Kinder, spart 712 Franken.

2

Screenshot 2023-02-23 151459

Patrick, Regisseur und Theaterpädagoge, nicht verheiratet, ein Kind, spart 716 Franken.

3

bajour-24

Samuel, Journalist bei Bajour, Vater von zwei Kindern, hat mit seinem Tweet den Anfang gemacht. Er spart 1200 Franken.

4

Screenshot 2023-02-23 152610

Philipp, 25 Jahre alt, Elektriker, ledig, spart 545 Franken.

5

Screenshot 2023-02-23 152709

Sara, 23 Jahre alt, Pflegefachfrau, alleinerziehend (1 Kind). Steuerbares Einkommen: 0 Franken (spart deshalb nichts).

6

Screenshot 2023-02-23 152943

Nadine, Lehrerin, Mutter von zwei Kindern, spart 2267 Franken.

Und jetzt bist du dran. Wir haben im Vorfeld der Abstimmung die komplizierten Formeln für Kinder-, Sozial- und Betreuungskostenabzüge in einen Steuerrechner eingefügt. Viel Spass beim Ausprobieren! Wir würden uns freuen, wenn du uns dein Ergebnis schickst – inkl. Foto, Beruf und Anzahl Kindern, dann ergänzen wir die Liste.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Abstimmungsonntag Standortpaket

Helena Krauser am 18. Mai 2025

Wieder einmal gewinnt das Velo – und jetzt?

Mit 59,21 Prozent Ja-Stimmen hat Basel dem Gegenvorschlag zur Velo-Initiative den Vorzug gegeben. Die flexiblere Option hat überzeugt, lässt aber in beiden politischen Lagern Fragen offen.

Weiterlesen
Kommentar Standortpaket Pharma

Ina Bullwinkel am 18. Mai 2025

Ein grosser Löffel für die Wirtschaft

Das Basler Standortpaket kommt zustande, dafür hat sich die Stimmbevölkerung deutlich ausgesprochen. Zwar enthält das Paket ein Zückerli, das vor allem der SP gefällt, am Ende bleibt es jedoch ein Kompromiss, kommentiert Ina Bullwinkel.

Weiterlesen
Abstimmung 18.5.25

Valerie Wendenburg am 18. Mai 2025

Standort, vorwärts Marsch!

Die Basler Stimmbevölkerung hat das Standortpaket mit rund 63 Prozent angenommen. Die Befürworter*innen zeigen sich erfreut, aber auch die Gegner*innen verspüren Aufwind und kündigen bereits die nächste Initiative an.

Weiterlesen
Velokomm

Valerie Zaslawski am 18. Mai 2025

Ein Kompromiss bis weit in die Mitte

Mit dem Gegenvorschlag zur Velo-Initiative soll die Sicherheit für Velofahrende verbessert werden. Das ist dringend nötig. Um nun keinen Parkplatzstreit vom Zaun zu brechen, sollte der Kanton die Auslastung von Tiefgaragen erhöhen. Ein Kommentar.

Weiterlesen

Kommentare