«Musik improvisieren ist wie eine Sprache»

Sophie Lüssi ist Geigerin und unterrichtet am Basler Jazzcampus Jazzvioline, nachdem sie über Jahre in Buenos Aires lebte. Im Podcast erzählt sie von dieser Zeit, der Kunst des Komponierens, und ob sie eine gute Lehrerin ist.

18 Jahre lang lebte Sophie Lüssi in der Hauptstadt Argentiniens. Seit 2021 ist sie zurück in der Schweiz und arbeitet am Jazzcampus. Dort unterrichtet sie Jazzvioline und versucht ihre Schüler*innen schon früh mit dem Improvisieren in Kontakt zu bringen. Ist sie eine gute Lehrerin? «Ich glaube, ich kann das Impovisieren relativ gut vermitteln, weil ich mir es selbst beibringen musste», findet Lüssi.

Anderen bringt sie das Spielen bei, aber selbst will sie auch ihr «Vokabular erweitern». «Musik improvisieren ist wie eine Sprache», man kennt nie jedes Wort, also könne man immer dazu lernen. Das gelte auch für das Komponieren – Sophie Lüssi schreibt auch selbst Musik. Einem Genre kann sie die aber nicht zu ordnen: «Es ist nicht wirklich Jazz, zeitgenössische Klassik oder Tango, ich weiss es auch nicht.»

Das Gespräch kannst du auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

E BATZE INS PODCAST-KÄSSELI

Unterstütze den Prakticast «ernsthafte Gespräche» mit einer kleinen Spende!

Unterstützen
tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Zilla Leutenegger und Max Küng

Helena Krauser,Mathias Balzer, FRIDA am 03. Juni 2025

Zilla und Max – Warum bringt ihr die Kunst ins Dorf?

Für die 16. Ausgabe von «FRIDA trifft» haben wir Zilla Leutenegger und Max Küng in Zürich besucht. Die Künstlerin und der Autor lancieren ihr erstes gemeinsames Projekt: Zehn Kunstschaffende bespielen diesen Sommer das südbünderische Bergdorf Soazza. Sie haben uns erzählt, was hinter der Idee von Arte Soazza steckt.

Weiterlesen
m7-in-doha-horizontal-courtesy-of-art-basel

Helena Krauser am 23. Mai 2025

MCH Group setzt auf den Konjunktiv

Beim Entscheid, mit der Art Basel nach Katar zu expandieren, stellt die MCH Group die ökonomischen Interessen über die moralischen. Wie steht es überhaupt um die finanzielle Lage der Messe und wie vielversprechend ist der neue Standort?

Weiterlesen
Sonart

Helena Krauser am 20. Mai 2025

Gibt es nun bessere Löhne für Basler Musiker*innen?

Durch die neuen Honorarempfehlungen des Branchenverbands Sonart sollen Musiker*innen fairer bezahlt werden. Aber wie verpflichtend sind diese Empfehlungen und was, wenn sie niemand bezahlen kann? In Politik und Kultur wird nach Antworten gesucht.

Weiterlesen
Catherine Miville-2

Cathérine Miville am 19. Mai 2025

Macht der Bilder

Mit dem ESC gastierte eine der bildgewaltigsten Shows in Basel. Doch der Vatikan lief dem Musikwettbewerb den Rang ab, wenn es ums Thema Inszenierung geht, findet Bajour-Kolumnistin Cathérine Miville.

Weiterlesen
Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Ernst ist mittlerweile aufstrebender Redaktor für Social Media. Wenn er nicht gerade mit dem rosa Mikrofon in der Stadt rumspringt, Glühwein testet oder Biber jagt, stellt er kluge Fragen in seinem Podcast «Ernsthafte Gespräche». 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare