Wirst du M-Budget vermissen?
Der Detailhändler Migros streicht sein Sortiment zusammen. Von 250 Eigenmarken wird fast jede dritte aufgegeben, wie CH Media berichtet. Auch die Kultmarke M-Budget, die 1996 ins Leben gerufen wurde und heute rund 500 Einzelprodukte umfasst, ist betroffen. Derzeit überarbeite Migros das Sortiment und trenne sich von zahlreichen Doubletten, heisst es. Kultprodukte wie der M-Budget-Energy-Drink sollen erhalten bleiben, weniger beliebte Produkte wie die Flüssigseife abgeschafft werden. Marketing-Chef Rémy Müller sagt: «Es handelt sich um einen Verpackungswechsel, der Inhalt bleibt unverändert, ebenso der Preis.» Neu sollen die meisten Produkte nur noch mit «Migros» beschriftet sein, so dass man sich nicht als Sparfuchs outen müsse, wenn man zum Beispiel die grün verpackte M-Budget-Seife auf dem Gäst*innenklo stehen habe. Die Veränderung wird eine Zeit lang dauern: Bis die letzten alten Verpackungen aus den Regalen verschwunden seien, dürften laut Müller rund zwei Jahre vergehen. Wie viele Produkte der Tiefpreislinie M-Budget gestrichen werden sollen, gibt die Migros nicht bekannt.
Migros quo vadis?
Als "Migros-Kind" aufgewachsen bedauere ich den Abbau der Eigenprodukte, die Reduktion der innovativen Ideen, die Verhässlichung der Filialen, die zum Teil wie Billiganbieter daherkommen, kurz: den neuen Trend bei Migros. Ich kaufe schon lange dort nur noch im Notfall ein.
Dann nennt es doch einfach "Supermarkt"
Warum versucht Migros so beharrlich seine einzigartigen Eigenschaften aufzugeben (Alkoholverbot, Spezialmärkte, Eigenmarken) und so zu werden wir ein X-beliebiger Supermarkt.
Schade
Schade, dass die Migros alles, was sie positiv von ihren 'Mitbewerbern' abgehoben hat, aufgibt oder verkauft. Die Kundschaft bedauert's, und die Konkurrenz freut's.
Migroaner
Als Migroaner denke ich, warum rationaliesiert sich die ganze, immer kundenfeintichere, "Führungsspitze" in der ganzen Migros Schweiz, nicht selber weg, und man geht wieder zu den Wurzen, modernisiert, zurück und schätzt das Personal an der Front und die Kunden! Danke
Preisbewusst einkaufen ….
…. als Kontrapunkt zu Luxus- und Prestigeprodukten ist für mich Ausdruck von mehr sein als scheinen.