Kopiert!

frisch gestrichen

Lieber Schiffsjunge Marie-Louise, wo bist du?

Dieses Video vom 12. Mai 1972 ist das nächste aus der Bajour Colorier-Kiste. Es zeigt die erste Matrosin auf einem Rheinmotorschiff. Hast du Marie-Louise erkannt? Melde dich.

Valerie Zeiser

02/17/21, 03:23 AM

Aktualisiert 02/17/21, 08:02 AM

Kopiert!

Letzte Woche veröffentlichten wir ein Video von 1955, auf dem Baslerinnen entschieden haben: Ja, wir wollen ein Stimm- und Wahlrecht. Darauf erkannte die heute 82-jährige Baslerin Eva Bachmann ihre Mutter, die damals selbst schon 50 Jahre alt war. Wer war ihre Mutter, wie hat sie gestimmt und war ihr Emanzipation damals wichtig? Das Interview liest du hier:

Entdeckt in der Filmwochenschau

Entdeckt in der Filmwochenschau

Eva Bachmann hat auf einem Video von 1954 ihre Mutter entdeckt. Damals war sie Teil der Frauen, die entschieden haben, Baslerinnen wollen das Stimmrecht!

Weil es so schön war, machen wir gleich mit dem nächsten Video weiter. Wer erkennt Marie-Louise, den erste weiblichen Schiffsjungen? Meldet euch unter info@bajour.ch, wir freuen uns.

Wird geladen