Spaghetti statt Samosa: Ein Pasta-Gasthaus füllt die Lücke im Klara

News aus dem Food Court Klara 13: Auf den indischen Stand Gianila, der vor wenigen Wochen geschlossen wurde, folgt ein italienischer. Bei La Mia Pastaria geht’s um die Nudel.

Klara Gianila fehlt La Mia Pastaria
Die Lücke im Klara fällt auf. Aber es ist schon Ersatz auf dem Weg. (Bild: Lisa Gallo)

«Schreck lass nach», dachten sich Expats wie Hipster, als sie Mitte April von der Schliessung des indischen Stands Gianila im Klara 13, dem Food Court an der Clarastrasse 13, erfuhren. Wie soll das Kleinbasel überleben ohne Samosa Bowls mit Kichererbsensalat und nach Solero-Eis schmeckenden Mango-Dip? 

Die neue Zahnlücke in der kulinarischen Weltreise zwischen dem tibetischen und dem vietnamesischen Stand wirft natürlich die Frage auf, was für ein Imbiss das Gianila beerben wird. 

«Wir suchen immer passende Konzepte zum bestehenden Angebot und keine direkte Konkurrenz», sagt Klara-Geschäftsführer Yannick Studer auf Anfrage. 9 Stände gibt es und da soll es möglichst quer über alle Kontinente gehen. Angeboten habe sich damit also entweder ein direkter Ersatz für Indische Küche – oder italienisch.

Damit spricht Studer aus, was am Flipperkasten schon lange unter vorgehaltener Hand geraunt wurde: Ein italienischer Stand, das fehlt noch im Klara. Im Endeffekt führen alle Wege irgendwann zu Pasta. 

Yannick Studer KLARA
Yannick Studer, Klara-Geschäftsführer, wusste: Entweder es gibt wieder Indisch. Oder dann halt Italienisch. (Bild: zVg)

Damit spricht Studer aus, was am Flipperkasten schon lange unter vorgehaltener Hand geraunt wurde: Ein italienischer Stand, das fehlt noch im Klara. Im Endeffekt führen alle Wege irgendwann zu Pasta. 

Und so kommt es nun auch: La Mia Pastaria, also «mein Pasta-Gasthaus», soll der neue Stand heissen, wie die Soon-to-be-Chefin Dung Tran auf Anfrage erzählt. Ein italienisches Gasthaus, kondensiert auf eine Fläche von wenigen Quadratmetern – so wenige, dass nicht mal Platz ist, um zusätzlich Pizza zu backen, auch wenn das ursprünglich angedacht war.

Aber wer die Pizza nicht als Leinwand zur Verfügung hat, der malt halt auf Teigwaren und Bruschette. Die Farbpalette soll von pomodoro, all’arrabiata und carbonara hin zu carpaccio und Trüffeln reichen. 

klara_bajour
Das Klara

Neun Küchen und eine Bar in der Mitte. Das Klara ist die Markthalle, einfach in klein. Kleinbasel halt

Tran wird den Pastaladen gemeinsam mit ihrem Freund, einem Systemgastronomen, und dessen kochendem Bruder führen. Alle haben unterschiedliche Erfahrungen in der Gastro-Branche gesammelt – Tran hat bereits im Klara beim vietnamesischen Stand Nón Lá gearbeitet. Jetzt will sie ihr eigenes Gastro-Konzept verwirklichen.

«Wir haben uns für das Konzept von Reisen durch ganz Italien inspirieren lassen. Dort ist es nunmal überall schön, aber immer auf seine eigene Art und Weise», erzählt Tran. Das soll sich auch im Interieur widerspiegeln: Mediterran und naturbelassen soll der Stand eingerichtet werden – unten Stein, oben Pflanzen, so Tran.

Ab Anfang Mai wird aufgetischt.

Und das Gianila? Da gibt es Entwarnung: Ganz darauf verzichten müssen Indisch-Feinschmecker*innen nicht. So wird der Gianila Food-Stand im Sommer im Hafen aufgebaut.

Mitarbeit: Lisa Gallo

Herz schenken gif
Liebe geht durch den Magen

Mit dem Basel Briefing bist Du up to date wenn's was Neues in Basel gibt.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Michel Hostettler

Valerie Zaslawski am 01. Juli 2025

Der bekannteste Polizeiposten Basels

Für einmal macht der Besuch auf dem Polizeiposten an der Clarastrasse Spass: Michel Hostettler, Leiter Community Policing, führt Bajour durch die vielen Räume – und hinter Gitter.

Weiterlesen
Coop Mattenstrasse

Mattia Reimann am 30. Juni 2025

Coop schliesst Filiale an der Mattenstrasse

Der Mietvertrag der Coop-Filiale an der Kreuzung Mattenstrasse/Maulbeerstrasse lief am 30. Juni aus und wurde nicht erneuert. Nun schliesst das Geschäft dauerhaft.

Weiterlesen
Titelbild Anita Treml

Valerie Zaslawski am 30. Juni 2025

«Ich bin lieber abends und an den ruhigen Orten unterwegs»

Krähen, die Säcke aufreissen, Dealer und dann noch falsch parkierte Autos: Im Kleinbasel, wo Anita Treml zuhause ist, gibt es gleich mehrere Hotspots. Als IGK-Präsidentin kämpft sie gegen das schlechte Image an.

Weiterlesen
Franck Areal

Valerie Zaslawski am 17. Juni 2025

Zergehen wie eine schmelzende Eiskugel

Im gemeinschaftlichen Universum, das ein Team aus Musik, Kunst, Fashion und Gastronomie auf dem Franck Areal geschaffen hat, kann man sich vom Art-Trubel erholen. Schwierig ist nur, sich aus dem Sog der Industrieromantik wieder zu befreien.

Weiterlesen
David Rutschmann

Das ist David (er/ihm):

Von Waldshut (Deutschland) den Rhein runter nach Basel treiben lassen. Used to be Journalismus-Student (ZHAW Winterthur) und Dauer-Praktikant (Lokalzeitungen am Hochrhein, taz in Berlin, Wissenschaftsmagazin higgs). Besonderes Augenmerk auf Klimapolitik, Wohnpolitik, Demopolitik und Politikpolitik. Way too many Anglizismen.

Kommentare