Kopiert!

Young Positions

Chance für Fototalente in der Mittelschule

In Basel ruft ein Lehrer eine Kunstgalerie ins Leben. Zielpublikum: Mittelschüler*innen. Zwei Preisträger*innen dürfen nun an der Photo Basel und in der Galerie Wertheimer ausstellen.

05/04/23, 03:00 AM

Kopiert!
Jonas Schwarz an der Photo Basel.

Jonas Schwarz an der Photo Basel. (Foto: zVg)

Der Blick durch die Linse eines Fotoapparats oder Smartphones kann etwas sehr Persönliches, Individuelles hervorbringen – trotz der Tatsache, dass jährlich Milliarden von Fotos geschossen werden. Jonas Schwarz, Kunstschaffender und Lehrer im Fach Bildnerisches Gestalten (BG) am Wirtschaftsgymnasium Basel, ist jedenfalls überzeugt, dass Jugendliche einen ganz anderen Blick auf die Welt haben als Erwachsene. «Sie entwickeln eine eigene Position. Es ist wie ein Filter, durch den sie die Welt sehen.»

Diesen jungen Fototalenten mit künstlerischem Potential – und ihrer Sicht auf die Welt – will Schwarz eine Plattform bieten. Zu diesem Zweck hat er kürzlich die Kunstgalerie Young Positions lanciert; nun sucht er Schüler*innen der Mittelschulstufe, die ihre fotografischen Arbeiten über die Website einreichen. Einsendeschluss ist der 14. Mai. Young Positions bekommt die Möglichkeit, im Juni parallel zur Art Basel an der Photo Basel und im Oktober in der Galerie Monika Wertheimer Arbeiten von zwei Künstler*innen zu zeigen. 

Jonas Schwarz hat die Galerie young positions eröffnet.

Jonas Schwarz hat die Galerie young positions eröffnet. (Foto: zVg)

 «Für Bereiche wie Musik, Sport und Wissenschaft gibt es Programme, die Talente sehr früh erfassen. Nur in der Kunst gibt es das fast nicht», sagt Schwarz. Die Initiative Young Positions soll hier einen bescheidenen Beitrag zur Frühförderung leisten. Es sei auch wichtig, dass sich im Fach des Bildnerischen Gestaltens Berufsperspektiven eröffneten. «Wir sollten diese Leute nicht verpassen.» Schliesslich sei es auch wertvoll, dass die jungen Leute ein bisschen die «Galerienluft» schnuppern könnten, im Sinne eines niederschwelligen Eintritts in die Kunstvermarktung.

Die Arbeiten werden von einem Gremium aus den Bereichen des Kunstmarktes, der Hochschule und der Mittelschule begutachtet und ausgewählt. Mit dabei sind Sven Eisenhut (Gründer und Direktor der Photo Basel), Monika Wertheimer (Galeristin), Simon Mader (Dozent Fotografie HGK und Künstler), Ueli von Arx (Lehrer Gestaltung und Fotografie Wirtschaftsgymnasium und FMS), Caroline Erdmann (BG-Lehrerin Gymnasium Oberwil) und: Jonas Schwarz von Young Positions. 

«Wir sollten diese Leute nicht verpassen.»

Jonas Schwarz, Kunstschaffender und Lehrer

Zum Thema Fotografie kam Schwarz über die Photo Basel, wo er für Sven Eisenhut als Berater tätig war. Ein Thema wird ihn im laufenden und kommenden Jahr beschäftigen: Künstliche Intelligenz (KI) und Kunst. «Ich sehe KI als Werkzeug. Da gibt es neue Perspektiven und Möglichkeiten.»

Wir fördern auch Nachwuchs.

Wir fördern auch Nachwuchs.

Jetzt Bajour-Member werden.

Wird geladen