Kopiert!

Prakticast

Pascale Stöcklin: «‹Olympia› ist ein Riesenwort»

Die Stabhochspringerin redet mit Ernst Field über das Team Basel for Olympia, ihr Medizinstudium, ihre Ernährung und ob ein Stab brechen kann.

06/08/23, 03:00 AM

Kopiert!

(Foto: Ernst Field)

In dieser Folge von «ernsthafte Gespräche» ist die Basler Stabhochspringerin Pascale Stöcklin zu Gast. Stöcklin ist Teil des «Team Basel for Olympia», das Sportler*innen dabei unterstützt sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu qualifizieren. «Würde ich sagen, das ist kein Druck, würde ich lügen», sagt Stöcklin, denn «‹Olympia› ist ein Riesenwort». In jungen Jahren dachte sie, es wäre einfach an die Olympischen Spiele zu kommen. «Ich habe leider gemerkt, dass es ein bisschen schwieriger ist.»

Zum Stabhochsprung kam Pascale Stöcklin, weil sie mit Leichtathletik anfing. «Man merkt dann schnell, ob das einem liegt», erklärt sie. Auch gut sei es, als Kind in den Sport zu gehen, da man in dem Alter noch keine Angst habe. «Es ist auch learning by doing.»

Neben dem Profi-Sport studiert Stöcklin Medizin. «In der Schweiz gibt es die Mentalität, ‹ah du machst Sport, und was machst du im Leben?›», findet Stöcklin. Der Beruf sei nötig, da man nur schlecht von Leichtathletik leben könne, sagt sie, «ich brauche auch persönlich eine Ablenkung vom Sport». Nach dem Studium möchte Pascal Stöcklin in Richtung Anästhesie oder in die Akutmedizin gehen.

Du kannst das Gespräch auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

«ernsthafte Gespräche»

«ernsthafte Gespräche»

«ernsthafte Gespräche» ist der Prakticast von Bajour. Bevor Ernst Field Journalist wurde, hatte er bereits seinen eigenen Podcast. Entstanden ist er während der Pandemie: Ernst war es langweilig. Also kaufte er sich zwei Mikrophone und fing an, interessante Persönlichkeiten zu interviewen.

So wurde Bajour auf Ernst aufmerksam. Wir holten ihn zu uns, erst als Praktikant, und jetzt als Trainee. Und seinen Podcast gleich mit dazu. Unsere Trainees sollen eigene Projekte verwirklichen und Verrücktes ausprobieren – und dabei auch mal auf die Nase fliegen können.

E Batze ins Podcast-Kässeli

Unterstütze den Prakticast «ernsthafte Gespräche» mit einer kleinen Spende!

Wird geladen