Larissa Hage: «Die Art ist die schönste Woche im Jahr»

In der ersten Live-Ausgabe von «ernsthafte Gespräche» redet die Basler Künstlerin Larissa Hage mit Ernst Field über Kunst im Digitalen, NFT-Ausstellungen, die Art Basel und ihre Träume.

Baj: Larissa Hage - 1
(Bild: Ernst Field)

Am Montagabend eröffnete Bajour die Art-Woche mit der ersten Live-Ausgabe von unserem Prakticast «ernsthafte Gespräche». Das Gespräch wurde vor Publikum im Bajour-Büro aufgezeichnet. Zu Gast war die Basler Künstlerin Larissa Hage. Sie ist eine der ersten Künstler*innen, die in der Schweiz physische NFT-Ausstellungen veranstaltet hat. «Ich wusste nichts von dieser Welt», sagt Hage, aber sie suche gerne Herausforderungen. Für die Ausstellungen schuf sie zu ihren physischen Kunstwerken auch ein digitales Pendant.

Da ganz Basel gerade im Art-Fieber ist, sollte es in diesem Gespräch auch um die Kunstmesse gehen. Für Larissa Hage ist die Art-Woche, die «schönste Woche im Jahr». «Ich finde es toll, dass es international ist, dass es schick ist», erklärt Hage, auch könne man gut über Kunst reden und neue Menschen kennenlernen.

Während der Aufnahme durfte auch das Publikum Fragen stellen. Eine Zuschauer wollte wissen, ob Hage auch die eigene grösste Kritikerin sei. «Natürlich», antwortet sie, «man muss immer wieder reflektieren und sich mit Leuten umgeben, die einen stärker machen».

Du kannst das Gespräch auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen nachhören.

Logo ernsthafte Gespräche angepasst
«ernsthafte Gespräche»

«ernsthafte Gespräche» ist der Prakticast von Bajour. Bevor Ernst Field Journalist wurde, hatte er bereits seinen eigenen Podcast. Entstanden ist er während der Pandemie: Ernst war es langweilig. Also kaufte er sich zwei Mikrophone und fing an, interessante Persönlichkeiten zu interviewen.

So wurde Bajour auf Ernst aufmerksam. Wir holten ihn zu uns, erst als Praktikant, und jetzt als Trainee. Und seinen Podcast gleich mit dazu. Unsere Trainees sollen eigene Projekte verwirklichen und Verrücktes ausprobieren – und dabei auch mal auf die Nase fliegen können.

Herz hört hin
E Batze ins Podcast-Kässeli

Unterstütze den Prakticast «ernsthafte Gespräche» mit einer kleinen Spende!

Unterstützen

Das könnte dich auch interessieren

Titel-Gif deb.

Ernst Field am 17. Februar 2025

deb. – «Peel, Pit, Pulp»

Nach einer Plattentaufe vergangen Donnerstag stellt deb. ihre neue EP im Interview vor. Darin geht es auch um «Beziehungen, Menschen und komische Selbsterkenntnis».

Weiterlesen
IMG_6206

Fiona Lusti am 14. Februar 2025

Die Wut schreit

Was hat die Leidensgeschichte der Kassandra mit unserer Zeit gemeinsam? Mehr als wir denken. Das Unitheater Basel bringt die Sage der griechischen Seherin auf ihre Bühne und behandelt damit auf kreative Art die Vorfälle der mutmasslichen sexuellen Übergriffe an der Uni Basel.

Weiterlesen
Hedera Helix

Jelena Schnüriger am 14. Februar 2025

Manege frei für junge Künstler*innen

Das neue Label Hedera Helix organisiert Networking-Events. Die Gründer*innen Renée und Lukas möchten jungen Kunstschaffenden eine Plattform bieten und den szenigen Vibe der Basler Subkultur in einen hochwertigen Event zu integrieren. Bajour war zu Besuch.

Weiterlesen
Wer bremst, bleibt

Felix Schneider am 07. Februar 2025

Ausgebremst

«Wer bremst, bleibt», so heisst das Stück des Basler Autors Silvan Rechsteiner, entstanden im Auftrag des Theater Basel. Hauptperson ist ein frustrierter 38-jähriger Zugbegleiter. Wo sind die Erregungen seiner Jugend geblieben? Ausgebremst!

Weiterlesen
Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Ernst ist mittlerweile aufstrebender Redaktor für Social Media. Wenn er nicht gerade mit dem rosa Mikrofon in der Stadt rumspringt, Glühwein testet oder Biber jagt, stellt er kluge Fragen in seinem Podcast «Ernsthafte Gespräche». 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare