95 Prozent der Neuzulassungen zahlen bald das Doppelte
Parkkarten werden teurer. Die Regierung will die Gebühren «verursacher*innengerecht» gestalten und nach Länge staffeln. Doch aktuell werden kaum kurze Autos in Basel zugelassen, bei denen die Kosten nur moderat steigen.
Ab nächstem Jahr gilt in Basel ein neues Gebührenreglement für Anwohner*innen-Parkkarten: Die Preise sollen steigen, zunächst im 2025 und dann 2027 noch einmal – und zwar je nachdem, wie lang die Autos sind. Bisher kosten die Parkkarten für alle Autos 284 Franken pro Jahr. Künftig wird unterschieden zwischen kurzen (neu ab 2027: 380 Franken), mittellangen (560 Franken) und langen Autos (740 Franken).
Darüber gab es aus verschiedenen Gründen Kontroversen – unter anderem, weil der Preisüberwacher eigentlich eine viel niedrigere und vor allem einheitliche Gebührenerhöhung wollte. Aber auch die Länge der Autos (unter 3,90 Meter gilt als «kurz», über 4,90 Meter als «lang») wurde diskutiert. Wir haben auch ein Quiz erstellt, damit du erraten kannst, wie teuer Parkkarten der Top 10 der 2023 am meisten neuzugelassenen Autos in der Schweiz ab 2027 sein werden:
Die Preise für Parkkarten für Anwohner*innen sollen in Basel künftig nach Länge gestaffelt werden. Wie teuer also sind die Parkkarten für den VW-Bus, den Smart und den Tesla?
Spoiler zum Quiz: Die Top 10 gehören alle zur mittleren Kategorie – vom Kleinwagen Toyota Yaris bis hin zum 4,80 Meter langen SUV wie dem Tesla Modell Y.
Wir wollten aber genauer wissen, was diese Regelung für die Autobesitzer*innen in Basel bedeutet. Die Motorfahrzeugkontrolle des Kantons hat uns die Daten aller 2023 in Basel neuzugelassenen Personenwagen zur Verfügung gestellt. Damit konnten wir zumindest herausfinden, wie stark die Erhöhung für die im vergangenen Jahr neu angeschafften Autos ausfallen wird.
Die Recherche zeigt: Von den 3217 neuzugelassenen Autos sind nur jeweils 129 kürzer als 3,90 Meter und 129 länger als 4,90 Meter – der Rest wird nach dem neuen Reglement als «mittellang» klassifiziert. Das heisst: 95 Prozent der 2023 in Basel zugelassenen Autos werden in drei Jahren etwa doppelt so viel (oder mehr) für ihre Parkkarte zahlen müssen als bisher.
Die Regierung will mit der Massnahme gemäss Medienmitteilung im Juni explizit die Parkgebühren verursacher*innengerecht gestalten und damit zur Erreichung der Mobilitäts- und Klimaziele beitragen. In unserer Frage des Tages wollen wir wissen, ob die Massnahme nach Länge der Autos fair ist. 80 Prozent der Abstimmenden findet: ja.