Kopiert!

Top 5

Die fünf besten Burger in Basel

Zwei Schichten weiches Brot, saftiges Hackfleisch, dazu Salat und Gemüse und die Sauce – klingt einfach, es gibt aber riesige Unterschiede. Praktikant Florian stellt seine Top-Burger in Basel vor.

09/07/22, 11:46 AM

Kopiert!
Die besten Burger gibt es in Basel.

Die besten Burger gibt es in Basel. (Foto: Adobe / Illustration Florian Scheller)

Zu Beginn dieses Rankings stelle ich drei Dinge klar: Es gibt keine Reihenfolge bei diesem Ranking. Je nach Situation und Anlass passt der eine Burger besser als der andere. Die Auswahl habe ich alleine getroffen, es kann also sein, dass du damit nicht einverstanden bist (dann tust du mir aber ziemlich leid😚). Und leider wurde ich auch nicht mit Burgern bestochen, als Journalist bin ich absolut unabhängig in meinem Urteil. Da dies jetzt geklärt ist, nichts wie los:

Einen Biss gefällig?

Einen Biss gefällig? (Foto: Facebook)

La Manufacture

Um ganz ehrlich zu sein, ich war erst einmal im Restaurant La Manufacture im Gundeli. Nach Hause bestellt habe ich aber schon oft und enttäuscht wurde ich nie. Die hausgemachten Burger haben mir schon das eine oder andere Gramm zu viel auf die Hüften gepackt – und das war es absolut wert.

Bei La Manufacture machen nicht die hausgemachten Saucen oder das frisch gebackene Burgerbrötchen den Unterschied. Auch nicht die regionalen Zutaten in meistens Bio- oder Demeter Qualität. Es geht: ums Fleisch. La Manufacture ist bei den deliziösen Burgerkreationen, wie dem «Crispy Hill» und «Vegancruz», ungeschlagen in Basel. Und die kompostierbare To-Go Verpackung, die wie eine Blume aufgefaltet wird, rundet das befriedigende Gesamterlebnis ab.

P.S. Mein Favorit ist der «Le Forestier» mit Tilsiter Käse, Pilze, Rucola und Rotwein-Schalotten-Mayonnaise.  

Öffungszeiten:

  • Mo bis Mi 11:30-14:00 | 17:30-22:00
  • Do bis Fr 11:30-14:00 | 17:30-22:30
  • Sa 12:00-14:30 | 17:30-22:30
  • So 10:00-14:00 | 17:30-22:00

Adresse: Hochstrasse 56, 4053 Basel

Preis: Burger und Bier ab CHF 21.50.-

Veganer Burger: JA!

Lokalität: Restaurant / Take Away / Hauslieferung   

Zur Menükarte

Beim 1777 kannst deinen eigenen Burger zusammenstellen.

Beim 1777 kannst deinen eigenen Burger zusammenstellen. (Foto: Facebook)

1777 Kaffee*Restaurant*Bar

Das 1777 liegt zwischen dem Marktplatz und dem Unternehmen Mitte am Schmiedenhof. Also im Herzen der Basler Altstadt. Am Morgen gibt es ein Kaffeeangebot nach Wiener Prägung und am Mittag kann man sich von einer wöchentlich wechselnden Mittagskarte verköstigen lassen. Aber das ist nicht der Grund, warum ich immer wieder ins 1777 gehe. Stichwort «Burger- und Sandwich-Werkstatt» (Salat-Werkstatt gibt's auch noch). Das klingt vielleicht ein bisschen nach Arbeit, aber das ist es nicht. Versprochen. Es bedeutet, dass du dir aus 22 verschiedenen Zutaten einen Burger nach deinem Geschmack zusammenstellen kannst. Kein Bock auf Kreuzchen machen? Die vier Chef’s Choice Burger werden dich sicher auch überzeugen.    

Öffnungszeiten:

  • Mo bis Mi 10:00 - 20:00, 
  • Do bis Sa 10:00 - 23:00

Adresse: Im Schmiedenhof 10, 4001 Basel 

Preis: Burger und Bier ab CHF 23.90.-

Veganer Burger: JA!

Lokalität: Restaurant

Zur Menükarte

Diese Burger kommen aus Zürich. Schmecken aber trotzdem.

Diese Burger kommen aus Zürich. Schmecken aber trotzdem. (Foto: Facebook)

Burger Meister

Wenn sogar eine Zürcher Burgerkette bereits drei Ableger in Basel hat, muss es den Leuten schmecken. Mir auch🙋‍♂️. Vor allem das Restaurant am Claraplatz überzeugt mich. Die Bedienung ist sehr freundlich und auch das Bier kann man trinken. Die verschiedenen Burgerkreationen sind mit Schweizer Rindfleisch direkt vom regionalen Metzger gemacht. Für die Tierfreund*innen unter uns gibt es auch einen Tofu- oder Falafel Burger. Und wie allseits bekannt ist, steht und fällt ein Burger mit den Pommes. Und die Cheese Fries halten stramm die Stange. Bei Burger Meister bekommst du wirklich viel für dein Geld, darum hat er es auf meine Liste geschafft.   

Öffnungszeiten:

  • Mo bis Sa 11:00-23:00, 
  • So 12:00 bis 21:00

Adresse: Claraplatz 2/3, 4058 Basel

Preis: Burger und Bier ab CHF 16.40.-

Veganer Burger: JA!

Lokalität: Restaurant / Take Away / Hauslieferung    

Zur Menükarte

Unsere Liebe hat früh begonnen.

Unsere Liebe hat früh begonnen. (Foto: Facebook)

Union Diner

Meine Beziehung mit dem Union Diner geht schon so lange zurück, dass ich schon gar nicht mehr weiss, wer von uns den ersten Schritt gemacht hat. Aber Liebe war es auf den ersten Blick. Passend dazu gibt es den «Love Affair» Burger. Meine Wahl fällt meistens auf den «Easy Rider» mit Crispy Chicken und Bacon. Mit einer grossen Portion Sweet Potatoe Fries und einem Augustiner Edelstoff schwebe ich auf Wolke 7. Das Union Diner lebt aber auch sehr von der Lage und Einrichtung. Mitten in der Steinenvorstadt, gegenüber dem Tibits, ist das Restaurant eine Hommage an die klassische amerikanische Dinerkultur. Im Union Diner fühle ich mich immer wie zuhause, ob drinnen oder draussen. 

Öffnungszeiten:

  • Mo bis So 11:00 - 23:00

Adresse: Stänzlergasse 3, 4051 Basel

Preis: Burger und Bier ab CHF 19.00.-

Veganer Burger: JA!

Lokalität: Restaurant / Take Away / Hauslieferung    

Zur Menükarte

Der einzige Smash Burger in Basel.

Der einzige Smash Burger in Basel. (Foto: Facebook)

Hey Buddy Smash Burger

Last but not least kommt der Hey Buddy Burger. Mein Geheimtipp. Falls dir der Begriff « Smash Burger» nichts sagt, lass dich aufklären: Das Hackfleisch wird auf dem Grill «gesmashed» (zermanscht), wodurch sich Röstaromen besser entfalten. An den Ecken wird das Fleisch leicht knusprig, drinnen bleibt es natürlich saftig. Und wie es sich gehört, sind die Burger 100% handgemacht. Eine Möglichkeit, vor Ort zu essen, gibt es nicht. Take Out oder Hauslieferung muss genügen. Also, wenn du noch nie eine kulinarische Reise in das Smash-Land von Hey Buddy gemacht hast, dann gönn dir das mal. Du wirst es nicht bereuen. 

Öffnungszeiten:

  • Mo bis Do 11:30 - 22:00, 
  • Fr 11:30 - 22:30, 
  • Sa 12:00 - 22:30, 
  • So 17:30 - 22:00

Adresse: Binningerstrasse 15, 4051 Basel

Preis: Burger und Bier ab CHF 14.30.-

Veganer Burger: Nope!

Lokalität: Take Away / Hauslieferung

Zur Menükarte

Top 5

Unsere Freund*innen von Kultz stellen jede Woche ihre persönliche Top 5 zu selbst gewählten Kategorien vor. Wir finden das gut und machen es ihnen nach.

Was? Die frechen Sieche kopieren einfach fremde Ideen? Und wie: Bajour und Kultz sind beide im Netzwerk Wepublish, zusammen mit Hauptstadt und Tsüri. Kleine, unabhängige journalistische Medien teilen digitale Infrastruktur und tauschen Inhalte und Ideen aus. Zusammen sind wir stark. Mehr zu Wepublish

Willst du einen Biss von uns?

Jetzt Bajour Member werden.

Wird geladen