#WahlenBS

Der neue Grosse Rat: So jung und weiblich wie noch nie!

42 Frauen und 9 Politiker*innen U30 – das neue Parlament ist das beste Bevölkerungsabbild aller Zeiten (wenn auch noch immer weit entfernt).

Die Basler*innen haben am Sonntag erstmals über 40 Prozent Frauen ins Kantonsparlament gewählt – genau sind es 42 (Prozent und Personen, weil der Grosse Rat aus 100 Mitgliedern besteht). Ein wichtiger Schritt, findet der Bund Schweizerischer Frauenorganisationen:

Eine Auswertung von Bajour zeigt, dass der Rat nicht nur weiblicher, sondern auch deutlich jünger geworden ist. Neun Personen mit Jahrgang 1990 oder jünger sind in den Grossen Rat eingezogen, der Jüngste ist Laurin Hoppler mit Jahrgang 2001. Damit sinkt das Durchschnittsalter im Grossen Rat auf 46,9 Jahren, bei den letzten Wahlen 2016 waren die gewählten Kandidat*innen durchschnittlich 51 Jahre alt.

Auch Bajour ist jung
tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Geschäftsprüfungskommission GPK Kantonspolizei Kapo, Tim Cuenod und Erich Bucher

David Rutschmann am 05. Februar 2026

Die Kapo hat ein Sexismus-Problem

Die Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rats hat die Polizei unter die Lupe genommen. Neben der «dramatischen» Personalnot geht es auch um sexistische Arbeitskultur: Ausschluss von Frauen, Bodyshaming, dumme Sprüche und Übergriffe.

Weiterlesen
Grossratspräsidentin 2026 Gianna Hablützel-Bürki

Gianna Hablützel-Bürki am 04. Februar 2026

«Dieses Amt verlangt mehr als Haltung. Es verlangt Fairness.»

In ihrer Antrittsrede betont die neugewählte Grossratspräsidentin Gianna Hablützel-Bürki (SVP), dass sich im Grossen Rat unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Überzeugungen begegnen. Dieser Austausch sei herausfordernd, aber unverzichtbar für eine lebendige Demokratie. Gute Politik brauche Offenheit, Respekt und den Willen, einander zuzuhören.

Weiterlesen
Titelbild neue Einwohnerrät*innen Riehen

Ernst Field am 04. Februar 2026

Fünf Neue für Riehen

In der Basler Landgemeinde beginnt am Mittwoch die neue Legislatur. Im Parlament sitzen fünf neue Mitglieder, die sich im Bajour-Steckbrief vorstellen.

Weiterlesen
Samuel Hufschmid

Samuel hat als Lokal- und Datenjournalist bei «20 Minuten» und der «bz Basel» gearbeitet, ehe er als Gründungsmitglied zu Bajour wechselte. Er prägte den Start des «Basel Briefings» und hat mehrere Crowd-Recherchen wie «wem gehört Basel?» verantwortet. Zusammen mit dem Datenjournalismus-Team von SRF hat er für Bajour übers Schwingen recherchiert und wurde 2023 mit dem «Swiss Press Award» ausgezeichnet. Seit 2024 gehört er der Geschäftsleitung an und kümmert sich um Marketing und Produktentwicklung.

Kommentare