Kopiert!

Was bisher geschah

Bässlergut: Das Bajour-Dossier

Immer wieder steht das Bundesasylzentrum Bässlergut in der Kritik: Von unhygienischen Zuständen, mangelhafter Corona-Sicherheit hin zu Gewalt gegenüber Insass*innnen. Hier ist der Überblick über die bisherigen Bajour-Recherchen und -Artikel dazu.

09/21/20, 10:27 AM

Aktualisiert 09/21/20, 10:31 AM

Kopiert!

Mai 2020. Im Basler Bundesasylzentrum Bässlergut kommt es immer wieder zu Gewalt. Die Behörden wiegeln ab. Doch brisanter als die einzelnen Fälle ist die Systematik. Eine Recherche unserer Kolleg*innen von der Wochenzeitung WOZ.

März 2020. Im Zentrum waren die Asylsuchenden dem Corona-Virus ausgeliefert, wie Bajour zugespielte Bilder zeigten. Die Menschen konnen sich nicht isolieren – und wurden krank.

Februar 2020. Kakerlaken im Bett, Ratten im Gang und Trinkwasser aus den Toiletten: Die Klagen über die Lebensumstände im Asylzentrum beim Bässlergut sind dem Migrationsamt bekannt. Aber kein Grund, etwas zu unternehmen.

Januar 2020. Die Besuchszeiten im Strafvollzug des Bässlerguts werden gekürzt. Das sorgt für Kritik und macht sichtbar, wie unterschiedlich Basler Gefängnisse die Besuchszeiten handhaben.

Kein Bullshit.

Wird geladen