Kopiert!

frisch gestrichen

Kein Lauberhorn-Rennen? Denkste!

Wir lassen uns von Corona die Ski-Laune nicht verderben. Wenn wir das Lauberhorn-Rennen schon nicht live schauen können, gucken wir halt ins Archiv. Voilà, die Abfahrt und der Slalom in Wengen von 1951 – in Farbe.

01/15/21, 03:21 PM

Kopiert!

Die Lauberhorn-Rennen 2021 sind abgesagt. Damit wir nicht ganz ohne Bilder aus Wengen das Wochenende verbringen müssen, haben wir eine Filmperle aus dem Archiv der Filmwochenschau gepickt und sie coloriert. Wir präsentieren: Die Abfahrt und den Slalom von Wengen von 1951.

Du fragst dich, wie wir plötzlich Farbe in die schwarz-weiss Bilder der Filmwochenschau gebracht haben? Unsere beiden Technik-Tüftler Samuel und Luca haben kürzlich ein Tool entdeckt, mit dem man alte Filme colorieren kann. Seither beglücken sie uns mit alten Basler Filmen, wie diesem colorierten Beitrag über den Vogel Gryff aus der Filmwochenschau von 1941.

Aber das ist noch nicht alles. Hast du gewusst, dass die BVB 1941 Cargo-Drämmli im Einsatz hatte? Wir auch nicht! Aber siehe da: