«Agora Market»

Neuer Dönerplace im ehemaligen Angels' Share

Jetzt ist klar, was in der ehemaligen Cocktailbar an der Feldbergstrasse serviert wird: Ein Gastro-Trio will dort künftig «sone richtig geile Döner» anbieten.

Agora Market
Mit Döner will «Agora Market» die Feldbergstrasse aufmischen. (Bild: zVg)

Googelt man nach Döner in Basel, ploppen auf der Karte Dutzende Suchresultate auf. Und trotzdem finden Fabienne, Michel und Raffa, in der Stadt fehle «sone richtig geile Döner». Das schreiben sie in einer Nachricht an ihr Umfeld, die Bajour vorliegt. Geben soll es diesen künftig an der Feldbergstrasse im Lokal des ehemaligen Angels' Share. Die Cocktailbar verabschiedete sich im April mit einer Austrinkete. 

Seit Kurzem verraten bunte Plakate an den Glasscheiben, dass sich an der Feldbergstrasse 51 etwas tut: «There is a new player in town», steht da in Grossbuchstaben. Angeteasert wird ebenfalls, dass das neue Lokal «Agora Market» heissen soll. Eine Hommage an die ehemalige Agora Bar, die bis 2013 Nachtschwärmer*innen bis spät in die Nacht an die Feldbergstrasse zog? 

Michel Bannier, der gemäss Kantonsblatt die Betriebsbewilligung für das neue Lokal hat, will dazu noch nichts sagen. Er und seine zwei Kolleg*innen wollen es spannend machen. Deshalb verrät er am Telefon auch nicht mehr über das Konzept hinter «Agora Market».  

Aus der Nachricht, die Bajour vorliegt, geht aber hervor, was den neuen Döner ausmachen soll: Hausgemachtes Brot, Zutaten aus der Region, qualitative Toppings und Saucen, Fleisch vom Metzger, vegane Alternativen «und so weiter». 

Ob das heisst, dass sich die zahlreichen Döner-Restis in der Umgebung – darunter beliebte wie Isbilir, Kebap Factory oder Vegitat – warm anziehen müssen, wird sich zeigen. Und wer weiss: Vielleicht steckt hinter dem Namen mehr als nur eine kleine Hommage. Bewilligt sind gemäss Kantonsblatt Öffnungszeiten bis 3 Uhr morgens. Ob da vielleicht auch der eine oder andere Drink ausgeschenkt oder Tanzbeine geschwungen werden? Bis das Trio das Geheimnis lüftet, bleiben das (leicht nostalgische) Mutmassungen.

Klar ist heute lediglich eines: Die Feldbergstrasse bleibt in Bewegung. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der kleine Kiosk gegenüber des künftigen Agora Markets am 9. August als «Petit Lu» öffnet – eine Kooperation mit dem Restaurant «Lu» gleich daneben, wie die BaZ berichtete. Offen ist noch, was künftig im heutigen Brunchlokal «Smuk» passiert. Auch dieses wird Ende August definitiv schliessen (Primenews berichtete).

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Titelbild Anita Treml

Valerie Zaslawski am 01. Dezember 2025

«Ich bin lieber abends und an den ruhigen Orten unterwegs»

Krähen, die Säcke aufreissen, Dealer und dann noch falsch parkierte Autos: Im Kleinbasel, wo Anita Treml zuhause ist, gibt es gleich mehrere Hotspots. Als IGK-Präsidentin kämpft sie gegen das schlechte Image an.

Weiterlesen
WhatsApp Image 2025-11-25 at 14

Helena Krauser am 26. November 2025

Pot Still Bar ist mit neuem Betreiber zurück

Im Mai wurde die Bar am Kohlenberg verkauft, im November startete der neue Chef de Bar – das Konzept bleibt: Hochwertige Cocktails und eine grosse Auswahl an Whisky.

Weiterlesen
Velo Ammann

Michelle Isler am 13. November 2025

Wenn die Baustelle das Geschäft kaputt macht

Ein Veloladen an der Burgfelderstrasse sammelt für Gerichtskosten, weil der Kanton ihn für die Umsatzeinbussen während der Grossbaustelle nicht entschädigen will. Derweil findet die Idee eines Unterstützungsfonds im Parlament Zuspruch.

Weiterlesen
Michelle Isler

Das ist Michelle (sie/ihr):

Nach einem Masterstudium in Geisteswissenschaften und verschiedenen Wissenschafts- und Kommunikations-Jobs ist Michelle bei Bajour im Journalismus angekommen: Zuerst als Praktikantin, dann als erste Bajour-Trainee (whoop whoop!) und heute als Redaktorin schreibt sie Porträts mit viel Gespür für ihr Gegenüber und zieht für Reportagen durch die Gassen. Michelle hat das Basler Gewerbe im Blick und vergräbt sich auch gern mal in grössere Recherchen.

Kommentare