Pop-up zieht an alten Lauch-Standort
Das Restaurant Lauch zieht an den Platanenhof im Klybeck. Pünktlich zum Eurovision-Song-Contest wird am alten Standort an der Klingentalstrasse ein Pop-up-Grill eröffnet.
Das Vegi-Restaurant Lauch zieht Mitte Mai an seinen neuen Standort im Platanenhof im Klybeck. Von Lauch-Mitgründerin Bettina Larghi hat Bajour nun erfahren, wie es am ehemaligen Standort in der Klingentalstrasse 1 weitergeht. Dort entsteht eine Sommerbar auf der Terrasse. Das neue Pop-up namens «Henrietta» wird vom Team des Restaurants «Zum goldenen Fass» bewirtet. Es eröffnet am 8. Mai und bietet bis Ende August jeweils von Donnerstag bis Sonntag Slushies, Drinks und Snacks wie hausgemachte Würstli und Maiskolben vom Holzkohlegrill an.
Das kulinarische Angebot wird mit einem kulturellen kombiniert, denn im Innenraum der Henrietta sollen wechselnde Ausstellungen von jungen regionalen Künstler*innen stattfinden. Das Henrietta ist als Ort für spontane Events, Live-Food-Performances, kleine Konzerte oder einfache Apéros gedacht. Es öffnet pünktlich zu den grossen Events in Basel: «Während des Eurovision Song Contest, der Art Basel und dem Tattoo Basel haben wir jeden Tag offen», so Larghi.
Während die Pop-up-Bar Henrietta zu Drinks und Grill einlädt, schlägt das Lauch, das 2024 von Falstaff als «Plant-Based-Restaurant des Jahres» ausgezeichnet wurde, ein neues Kapitel auf. Mit dem Umzug an den Platanenhof setzt das Team ein neues Konzept um: Aus «vegi – vegan – lokal» wird «pur pflanzlich».
Lauch künftig rein vegan
Das heisst, das Lauch wird künftig ausschliesslich vegane Speisen anbieten. «Pflanzenbasierte Küche ist weit mehr ist als ein Trend», schreiben die Gründer*innen in einer Mitteilung. Die Zutaten für ihre Speisen werde das Küchenteam um Michael Grässler und Maude Linder vorwiegend aus der Region beziehen. Am Abend werden mehrgängige Tasting-Menüs und mittags zwei einfache vegane Tellergerichte inklusive Suppe und Salat angeboten.
Das Restaurant Lauch wurde im Herbst 2021 von Bettina Larghi, Ulrich Gerber und Gilbert Engelhard – dem Trio aus dem Restaurant «Zum goldenen Fass» – gegründet. Der bisherige Standort an der Klybeckstrasse war eine verlängerte Zwischennutzung, mit dem Umzug an den Platanenhof an der Klybeckstrasse 241 erhält das Lauch ein dauerhaftes Zuhause.