Gärngschee - Basel hilft

Bajour vernetzt in der öffentlichen Facebookgruppe Gärngschee - Basel hilft Basler*innen, die auf Unterstützung angewiesen sind mit Basler*innen, die gerne helfen. Die Helfer*innen agieren ehrenamtlich. Trotzdem braucht das Projekt deine Hilfe! 

Denn für die Vernetzung zwischen Hilfesuchenden und Helfenden, braucht es Personen die, diese Schnittstelle professionell betreuen und dafür sorgen, dass jede Anfrage vertrauenswürdig abgewickelt wird.

Mit deiner Unterstützung trägst du dazu bei, dass wir diese Personen beschäftigen können sowie die Facebook-Gruppe professionell moderieren, mit Flyeraktionen auf das Hilfsangebot aufmerksam machen können und viele Menschen mit Aktionen wie zum Beispiel die Wunschzettelaktion glücklich machen können.

Unser neustes Projekt: eine Lebensmittelabgabe!

Seit dem zweiten Shut-Down haben viele Basler*innen so wenig Geld im Portemonnaie, dass sie kaum ihr Essen zahlen können. Immer wieder bitten Familien in der Gärngschee-Gruppe um Esswaren. Wir wollen helfen und eine Lebensmittelabgabe auf die Beine stellen: Von Mai bis Juli verteilen wir jede Woche Esswaren an Leute, die sie brauchen. Dafür brauchen wir deine Unterstützung. Erfahre mehr zum Projekt und über unsere Gärngschee-Tätschmeisterin Sandie im Video 👇


Lebensmittelabgabe
Wir starten unser Gärngschee-Foodsharing!

Dank der Grosszügigkeit und Hilfsbereitschaft von 202 Unterstützer*innen können wir die Lebensmittelabgabe für 1-2 Monat finanzieren und starten mit der ersten Abgabe am 8. Mai.

Wer das Gärngschee-Foodsharing in Anspruch nehmen möchte, kann sich hier melden. Die Daten werden absolut vertraulich behandelt.

Hilf uns die restlichen 98 Unterstützer*innen zu finden und teile diese Seite mit deinem Freundeskreis! Oder werde selber Gärngschee Unterstützer*in falls du es noch nicht bist! 👇

Gärngschee
Gärngschee-Gönner*in

Unterstütze unser Nachbarschaftshilfsnetzwerk als Gönner*in mit 160 Franken pro Jahr.

Jetzt Gönner*in werden
BAJOUR-2021-GAERNGSCHEE-BASEL-HILFT-PHOTO-SARA-BARTH-A3466
Gärngschee-Member

Unterstütze unser Nachbarschaftshilfsnetzwerk als Member mit 40 Franken pro Jahr.

Jetzt Member werden
Gärngschee-Helfer
Gärngschee-Spender*in

Hier kannst du Gärngschee mit einer einmaligen Spende unterstützen.

Jetzt spenden

Was bisher bei Gärngschee passiert ist:

Lebensmittelabgabe
Gärngschee Lebensmittelabgabe
Lebensmittel dringend gesucht

Wenn Gärngschee-Sandie zweimal in die Hände klatscht


Von Alexander Vögeli,

Mit den ukrainischen Flüchtlingen steigt das Bedürfnis nach Gratis-Lebensmitteln rasant. Gärngschee-Chefin Sandie Collins bat die über 20’500-köpfige Community um schnelle Hilfe – mit grossem Erfolg und palettweiser Solidarität.
Gärngschee Lebensmittel
Gärngschee macht satt und glücklich

«Hier habe ich nicht das Gefühl, eine Bettlerin zu sein»


Von Ina Bullwinkel,

Menschen, die nicht so viel haben im Leben, finden Hilfe bei der Lebensmittelabgabe von Gärngschee. Dort bekommen sie das Nötigste für den Alltag. Wie geht es diesen Menschen? Wir haben mit ihnen gesprochen.
Helferin reicht Bedürftigen einen Frischkäse
Holy Moly Macaroni

Gärngschee verteilte kiloweise Lebensmittel an 160 Basler*innen


Von Sara Barth (Fotos), Pauline Lutz,

Am Samstag hat Gärngschee die Lebensmittelabgabe gestartet. Wir können jetzt schon sagen: Wir machen weiter!
Tijana räumt Essen für GG-Lebensmittelabgabe in ein Auto
#Gärngschee

«Ich schaue einfach immer, dass es Milch und Cornflakes hat»


Von Pauline Lutz,

Eine Familie, vier Kinder. Die Mutter arbeitet im Niedriglohnsektor, der Vater ist arbeitsunfähig. Weil das Geld nicht reicht, bekommt die Familie nun Lebensmittel von der Gärngschee-Aktion. Die Mutter Anna* erzählt.
Lebensmittelaktion Gärngschee Food
Gärngschee-Sandie wünscht e Guete

Lebensmittelabgabe: Wir legen los!


Von Sandie Collins,

Community du bist genial! Die Politik dreht sich im Kreis. Wir machen vorwärts. Mittlerweile haben wir genug Unterstützer*innen gefunden, um die Gärngschee-Lebensmittelabgabe zu starten. Am 8. Mai wird losverteilt. Und ja: Ich brauche noch weitere Hilfe.
Ein Gabenzaun im St. Johann in Basel am Samstag, 4. April 2020. Die Initianten wollen damit in der Coronakrise Beduerftigen helfen.
Gärngschee

Viele Basler*innen haben nicht mal Geld für Gemüse: Hilf mit bei der Lebensmittelabgabe!


Von Pauline Lutz,

Corona trifft viele Familienbudgets mit Wucht. Die Basler Politik hat eine mögliche Härtefallunterstützung verschoben. Jetzt reagiert Gärngschee – und braucht dich.
Weihnachtsaktion
21

Gärngschee erfüllt 200 Wünsche – Elif, Joshua und Samuel sagen «dankeeee»


Von Daniel Faulhaber,

192 Wunschzettel gingen ein – jeden einzelnen Wunsch hat die Gärngschee-Community erfüllt. Ein Tag vor Weihnachten wurden die Pakete verteilt. Es war ein Fest.
Vorweihnachtszeit 2020: Bajour startet eine Wunschzettel-Aktion
Basler Bescherung

💝💝💝 Ganz viel Liebe 💝💝💝


Von Valerie Zeiser,

Wenn ihr in unserem Bajour-Büro sitzen würdet, müsstet ihr derzeit auch dauernd heulen.
mhm Bajour Wunschzettel Weihnachten
Gärngschee Weihnachten

Lela möchte so gern ein Trotti – und du kannst helfen


Von Christophe Schneider,

Nicht alle wurden mit dem Silberlöffel im Mund geboren. Für sie organisiert Bajour eine Wunschaktion. Heute: In Kooperation mit Migranten helfen Migranten (MhM). Hilfst du mit?
Wunsch 49 erfüllt
Der Bajour-Wunschticker

⭐️6-jähriger Joel bekommt Rucksack für den Schulstart⭐️


Von Bajour,

Damit er für die erste Klasse gut ausgerüstet ist, liegt für Joel eine Schultasche unter dem Bajour-Weihnachtsbaum bereit.
Bild von iOS
Gärngschee Weihnachten

Wünsche bitte hier rein ☝


Von Valerie Zeiser,

Zur Adventszeit sammeln wir Wünsche von Bedürftigen und finden Menschen, die sie erfüllen wollen. So machst du mit!
Bildschirmfoto 2020-11-19 um 14
Gärngschee-Solidarität

Wünscht euch was!


Von Valerie Zeiser,

Bajour spielt Christkind: Zur Adventszeit wollen wir die Wünsche von Basler*innen erfüllen, die sich keine grossen Geschenke leisten können.
Team
Kleinere Projekte
Gärngschee Herbstmäss

Dank Gärngschee-Spende kann auch Joshua an die Herbstmäss, er findet’s «Hammer»


Von Valerie Zaslawski,

Der Bajour-Community ist es gelungen, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. In nur wenigen Tagen wurden 12’000 Franken gespendet – genug, um 150 armutsbetroffenen Familien den Mäss-Besuch zu versüssen.
Sandra Maria Ostern Osternestli
🐰🥚

Der Osterhase ist Gärngschee-Mitglied


Von Pauline Lutz,

Für viele ist das Portemonnaie auch um die Osterzeit leer. Aber Gärngschee schafft wieder einmal Abhilfe. Und die Mitglieder werden kurzerhand zu Osterhäs*innen.
My Post-2
🎂🥳💝

Juhu, Gärngschee wird eins!


Von Pauline Lutz,

Wir schauen zurück auf ein Jahr voller Solidarität, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und schönen Geschichten. Das Gärngschee-Team hat seine Highlights ausgepackt.
Sandie
#gärngschee

Unsere Community lebt


Von Pauline Lutz,

Wegen Corona fehlt es vielen Leuten an allem. Das merkt man auch in der Gärngschee-Community. Das Schöne: Die Hilfe ist überwältigend. So viel Solidarität wollen wir gerne mit euch teilen.
Bildschirmfoto 2021-01-27 um 09
#EinHerz

Eine Mutter flieht vor häuslicher Gewalt – Gärngschee ist zur Stelle


Von Valerie Zeiser,

Es ist wieder einmal Zeit für eine Liebeserklärung an die Hilfsgruppe «Gärngschee». Ihre neuste gute Tat: Unterstützung für eine Mutter und Tochter in Not.
Denise Dubler Familie
Tausche Geschenkkorb gegen Freude

Unsere Gärngschee-🧚‍♀️


Von Ina Bullwinkel,

Ein einziger Post auf Facebook kann viel bewegen und im besten Fall: anderen eine Freude bereiten. So wie der Gärngschee-Post von Denise Dubler.
Zahlen
Community
Happy Birthday to you
💟

Geburtstagsgrüessli aus der Community


Von Pauline Lutz,

Gärngschee wäre nix ohne die tolle Community. Seit einem Jahr beglückt sie uns mit ihrer Herzlichkeit. Zum Geburtstag haben die Community-Mitglieder ihre ganz persönlichen Grüessli verfasst.
Bildschirmfoto 2020-07-21 um 16
Gärngschee

Die Rettung der Katze Bella


Von Adelina Gashi,

Gottfried Leutenegger kann sich die Behandlung seiner Diabetes-kranken Katze kaum leisten. Die Gärngschee-Community half ihm bei ihrer zweiten Rettung.
Facebook-Post in der Gärngschee-Gruppe zu Tierärzten
#gärngschee

Ist dein Schnurrli krank?


0

Die Gärngschee-Community kennt liebe Tierärzt*innen.
zopffrau3
#gärngschee

Zopfbäckerin Maryke: «Ich war überwältigt»


Von Miriam Suter,

Brot macht glücklich, ein feiner Butterzopf macht noch ein bisschen glücklicher: Unsere Heldin Maryke Oviawe liefert Gepäck direkt ins Milchkästli.
PNG-Bild-9141052DD7BE-1
#gärngschee

Heldinnen, Heldinnen und nochmals Heldinnen!


Von Andrea Fopp,

Es wird so viel geholfen in Zeiten des Corona-Virus'. Diese Liebe müssen wir streuen und die Held*innen feiern. Die Galerie des Helfens wird laufend aktualisiert. Nimm das Covid-19.
Entstehung und Nachbarschaftshilfe
Bild von iOS (2)
#gärngschee

Irenes Lächeln spricht Bände: Sevil hat ihr gerade einen Sack mit Lebensmitteln gebracht


Von Andrea Fopp,

Die Hilfsbereitschaft in der Region ist einfach nur schön. Wir wollen euch die nicht vorenthalten und feiern hier Helferheld*innen. Heute: Die bescheidene Sevil. Danke, Sevil❤️
Johanna Aeschbach
#gärngschee

Johanna ist in Kurzarbeit – nun kauft sie für andere ein


Von Miriam Suter,

Weniger Arbeit im Betrieb, dafür mehr Zeit für andere: Die 27-Jährige Johanna Aeschbach kaufte diese Woche schon für zwei Senioren ein. Danke, Johanna!
Bild von iOS (1)
#gärngschee

Frau Loosli liebt Süsses – Suzan brachte ihr Schoggi


Von Andrea Fopp,

Basel hilft sich: Das ist schön und wichtig, und deshalb zelebrieren wir von Bajour die Gärngschee-Held*innen. Heute sagen wir: Danke, Suzan ♥️.
anna_etta_2
#gärngschee

Anna half einem Grosi kurzerhand beim Einkaufen. Danke!


0

In der Gärngschee-Gruppe helfen sich die Menschen der Region gegenseitig. Heute: Wie eine junge Frau einer alten Dame ausgeholfen hat. Super, Anna!
PNG-Bild-4616A5BFE1A9-1
#gärngschee

Corinne sagt: «Danke fürs Einkaufen, liebe Nadine»


Von Andrea Fopp,

Auf Gärngschee helfen Menschen in der Region Leuten in Quarantäne. Heute: Nadine und Corinne. Diese Hilfsbereitschaft wollen wir feiern – im Moment ist Solidarität nötiger denn je. #gärngschee
Facebook Post - 23
#gärngschee

Gärn gschee-Helfer Benjamin: «Es ist Überzeugungsarbeit, dass die Hilfe wirklich auch angenommen wird.»


Von Susan Reznik,

Er war einer der ersten, die über die Facebookgruppe zum Notfall-Helfer wurde. Vergangenen Samstag war Benjamin mit seinem Velo-Anhänger in Riehen unterwegs, um für Bekannte aus der Risikogruppe die Einkäufe zu erledigen.