🎉 1 Jahr Bajour-Action 🎉

We proudly present: unsere Perlen und Lieblinge der vergangenen 12 Monate

Bajour Herz
Wir können auch Print!

Lies unsere Lieblingsstücke und wie uns das erste Jahr bei Bajour bewegte im ersten Bajour Magazin. Als Gönner*in erhältst du das Magazin jährlich zugestellt.

Einblick ins Magazin

Bajour. Das ist ein Team aus Journalist*innen, die spontan ihre Nächte hergeben, um einander zu unterstützen und stundenlang an Texten feilen, damit sie besser werden. Bei Bajour machen wir Fehler. Aber, wir versuchen, daraus zu lernen, eine Kultur der Verzeihlichkeit zu leben und die Einzeldisziplin Journalismus als Teamsport zu betreiben. Das gelingt nicht immer, aber immer besser.

Wir verschicken unser morgendliches Basel Briefing inzwischen an fast 5000 Empfänger*innen. Wir haben während der ersten Corona-Welle die Gruppe Gärngschee ins Leben gerufen und - ganz Medium - 15'000 Hilfesuchende und Helfende zusammengebracht.

Wir haben uns in politische Debatten journalistisch eingemischt, sämtliche amtierenden und kandidierenden Regierungsrät*innen zum Interview unseres Nichtwähler*innen-Parlaments antanzen lassen. Wir haben den Zürcher Journalistenpreis gewonnen und viele gute Artikel geschrieben. Eine Auswahl findet ihr hier:

Aktuelle Politik 🗳️

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 12
Konkret was?

«Ich bin gegen Zwang»


Von Andrea Fopp,

Bis jetzt sprachen die Bürgerlichen Regierungskandidat*innen wenig über konkrete politische Inhalte. Deshalb haben wir LDP-Frau Stephanie Eymann gelöchert. Sie war etwas überrascht.
Bildschirmfoto 2020-11-12 um 10
Moment.

«Viele Paare teilen sich die Erwerbsarbeit nicht so auf, wie sie wollen»


Von Andrea Fopp,

SP-Regierungskandidat Kaspar Sutter spuckt schneller Positionen aus, als man mitschreiben kann. Und nimmt gerne kritische Nachfragen vorneweg.
Heidi Mück
What?

«Ich habe wahnsinnigen Respekt für die Polizei»


Von Andrea Fopp,

Halb Basel diskutiert darüber, wie «extrem» Heidi Mück sein soll. Im direkten Gespräch bemüht sich die Regierungskandidatin der BastA! um eine differenzierte Position zu Polizei oder Pharma.
Esther Keller
Was jetzt?

«Basel müsste zur Kulturhauptstadt Europas werden»


Von Andrea Fopp,

Bei der Kultur will Esther Keller nicht sparen. Im Gegenteil, die GLP-Regierungskandidatin hat grosse Pläne. Woher sie das Geld dafür hernehmen will, weiss sie noch nicht, das muss sie erst noch schauen.
Nichtwähler_innen fragen_ Welche Ihrer Entscheidungen würden Sie gerne rückgängig machen_
Nichtwähler*innen fragen

Welche Ihrer Entscheidungen würden Sie gerne rückgängig machen?


Von Bajour,

Regierungsratskandidat*innen antworten.
Nichtwählerinnen
Grossratswahlen

Nichtwähler*innen würden Laurin wählen


Von Samuel Hufschmid,

Das Bajour-Nichtwähler*innen-Parlament hat mittels Smartvote-Fragebogen für jeden Wahlkreis einen Liebling gekürt.

Corona 😷

medical-4929813_1280
FAQ

Darf ich mit meinem Kleinkind nach draussen, wenn eine*r von uns positiv getestet ist?


Von Naomi Gregoris,

Laufend aktualisierte Fragen und Antworten zu Kindern und Corona.
matt-flores-t3ju4zsixFA-unsplash
Corona-Hotline

«Wir müssen die Hoffnung wieder aufbauen»


Von Ina Bullwinkel,

Im Interview erklärt der Direktor der Psychiatrie Baselland, dass die Lage für viele erdrückender ist als im Frühling. Und was Menschen tun sollten, wenn sie am Anschlag sind.
Unbenannt
Covid-App

Basel, bewahre uns vor dem 2. Shutdown


Von Samuel Hufschmid,

Weniger als ein Viertel der Schweizer Bevölkerung nutzt die Tracing-App. Höchste Zeit für eine gemeinsame Aktion. Ready?
Bild von iOS-2 Kopie
Bundesasylzentrum

Fotos zeigen: Kein Corona-Schutz für Asylsuchende im Bässlergut


Von Marguerite Meyer,

Im Bundesasylzentrum Bässlergut sind Asylsuchende dem Corona-Virus ausgeliefert. Sie können sich nicht isolieren - und werden krank. Nun wollen Schweizer*innen helfen.
candles-4298297_1920
Hintergrund

Wie Abschied nehmen in Zeiten von Corona?


Von Seraina Kobler,

Wo Trost finden, wenn kein letztes Geleit möglich ist? Wir sprechen mit jenen, die sich dazu Gedanken machen.
Frauenhäuser
Häusliche Gewalt

Was tun, wenn Corona die Frauenhäuser füllt?


Von Miriam Suter,

Zuhause bleiben ist jetzt wichtig, aber nicht für alle sicher. Im Frauenhaus Basel rechnet man bereits mit mehr Anfragen – jetzt ist die Politik gefordert.

Best of the Best 👑

Jeder darf mal an das gute Fernrohr am Fenster ran.

Der grosse Schaugasmus


Von Daniel Faulhaber,

Bajour war auf der Extasia und hat einige Stunden lang backstage mit Pornodarsteller*innen abgehangen. Auch an den Porny Days in Zürich ging es um Sex, aber anders. Zwei Events, ein Thema und zum Schluss kam es zum Super-GAU. Eine Reportage mit Blick in den Spiegel.
Bildschirmfoto 2020-08-27 um 17
Was bisher geschah

Betteln in Basel: Das Bajour-Dossier


Von Bajour,

Ganz Basel spricht vom Betteln, dem Bettelboss und der Bettelbande. Wir schauen genau hin und reden mit den Leuten. Hier ist unser Themendossier – auf einen Blick.
Facebook Post - 21
#gärngschee

Das ist seit dem Raketenstart rund um Gärn gschee passiert. Und so gehts weiter.


Von Daniel Faulhaber,

Update aus dem Maschinenraum einer kleinen Basler Redaktion, die nun nicht mehr so klein ist, wie sie vor zwei Wochen noch war. Einen schönen Wochenstart, allerseits!
Bildschirmfoto 2020-09-21 um 12
Was bisher geschah

Bässlergut: Das Bajour-Dossier


Von Bajour,

Immer wieder steht das Bundesasylzentrum Bässlergut in der Kritik: Mangelnde Hygiene und Sicherheit, zu viel Gewalt. Hier ist der Überblick der Bajour-Artikel.
phila2
Gewalt unter Geburt

«Wer vögeln kann, kann auch gebären»


Von Naomi Gregoris,

Das System hinter negativen Geburtserfahrungen.
Geburts-Podcast
Podcast

Der Bajour-Geburtspodcast


Von Naomi Gregoris,

Persönliche Geburtsgeschichten von Baslerinnen

Kolumnen 🌈

Teamwork mit Kolleg*innen 🤝🏽

Jens Gaab spricht im Talk «Wissenschaft Persönlich» über den Placebo-Effekt.
Uni-Basel-Prof erklärt

«Je mehr Klimbim dabei ist, desto wirksamer ist ein Placebo»


Von Beat Glogger, higgs,

Der Placebo-Effekt ist real. Jens Gaab, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Uni Basel, erforscht ihn. Ein Gastbeitrag von higgs.ch zu Macht und Grenzen heilender Gedanken.
Bildschirmfoto 2020-09-21 um 09
Syngenta

Wer vom Giftverkauf profitiert


Von Renato Beck, WOZ,

Pflanzenschutzmittel, die in der Schweiz und in der EU verboten sind, werden in alle Welt verkauft. Europas grösster Exporteur: die Basler Syngenta.
Bildschirmfoto 2020-07-24 um 09
Heimweh

«Ich vermisse den 'Shaci'-Sommer»


Von Arzije Asani,

Covid-19 hat vielen «Shacis» einen Strich durch die Ferienplanung gemacht. Wonach sie sich sehnen, beschreibt Babanews-Gastarbeiterin Arzije.
Facebook Post - 66
🍆🍑💦

Der Sexreport aus dem Klassenzimmer


Von Daniel Faulhaber, Andrea Marti, Nadia Tamm,

Ist der Orgasmus dasselbe wie sexuelle Befriedigung? Und wie war dein erstes Mal? Die Schuler*innenzeitung Quint hat unter Jugendlichen nachgefragt und wir finden: Hot!
Rassismus
Video

«Du bist doch das Braune, das für die Schweiz rennt»


Von Bajour,

Rassismus gibt’s in der Schweiz nicht? Pirintha, Aleksandra und Mardo erzählen von ihren Erfahrungen. Ein Gastbeitrag von baba news.
etienne-boulanger-iYcuJQaVTvg-unsplash-a62cc683866e
Einsamkeit

Wenn Alleinsein krank macht


Von Isabel Brun, Tsüri,

Nicht nur ältere Menschen leiden unter Einsamkeit – auch junge Erwachsene fühlen sich oft allein. Ein Gastbeitrag von tsüri.ch zu dem Warum.