Mass-Voll Eymann Kommentar Andrea
Kommentar zu den Demos

Die Linken können von Eymann lernen


Von Andrea Fopp,

Die Polizei warnt vor Eskalationen am Samstag. Und Justizdirektorin Stephanie Eymann weist die Schuld schon im Vorfeld einfach von sich. Das ist frech, aber die linken Parteien sind auch ein bisschen selber Schuld, kommentiert Andrea Fopp.
Kippa Jüdisch
Antisemitismus

«Die Demonstration wird weiter Hass auf Jüdinnen und Juden schüren»


Von Valerie Wendenburg,

Die angekündigten Demonstrationen von Samstag führen bereits im Vorfeld zu Diskussionen. Auch weil sowohl die rechtsextreme Kundgebung von «Mass-Voll» als auch die Gegendemo von «Baselnazifrei» ein Sicherheitsrisiko für die jüdische Gemeinschaft darstellen dürften.
eymann demo polizei
Demos

Eymann-Brief sorgt für Irritation


Von Michelle Isler,

Im Vorfeld der Mass-Voll-Demo sowie der Gegendemonstration von «Baselnazifrei» appelliert Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann in einem Brief an die Parteien, die demokratischen Spielregeln einzuhalten. Die Linken weisen die Verantwortung von sich.
Peter Heman
Historische Bilder

Unsere Augen auf Basel


Von Georg Kreis,

Ein Bildband zeigt das Schaffen des Basler Fotografen Peter Heman. Ein wertvolles Zeitzeugnis und Teil des kulturellen Basler Erbes.
Luca Urgese mit Velo
St. Jakobs-Strasse

Im Velo-Stau mit Luca Urgese


Von Andrea Fopp,

Der Freisinnige Grossrat fährt täglich auf der St. Jakobs-Strasse Richtung Aeschenplatz. Und beobachtet, wie sich Autos, Drämmli und Velos in die Quere kommen. Jetzt fordert er einen Veloweg auf dem Trottoir.
Abgesagte Demo Pro Palästina Barfüsserplatz
Israel / Palästina

«Als würde man unseren Mund zubinden»


Von Michelle Isler,

An zwei Kundgebungen hätten Personen heute öffentlich ihre Solidarität mit Israel und Palästina ausdrücken wollen. Beiden Kundgebungen wurde aber heute Vormittag die Bewilligung entzogen. Kleine Versammlungen gab es trotzdem.
Schneider Menasse-1
Lyrik von Klaus Merz

«Vielleicht war ich immer radikal leise»


Von Esther Schneider,

Eigentlich wollte der Lyriker und Schriftsteller Klaus Merz mit 70 Jahren aufhören zu schreiben. Aber dann hat es ihn doch wieder gejuckt. Im Gespräch mit Kulturjournalistin Esther Schneider spricht er über sein neues Buch «Noch Licht im Haus».
Palästina Stimmen_Neu
Palästinensische Stimmen

«Unsere Geschichte gibt es auch»


Von Jeanne Wenger,

Die Zustände in Israel sind erschütternd – auch für Palästinenser*innen. Menschen vor Ort, aber auch Angehörige leiden unter der Situation und das nicht erst seit dem Angriff der Hamas. Bajour hat bei der palästinensischen Community nachgefragt.
markus-spiske-WWX2bPqP-z4-unsplash
Auf der Flucht

Zum Zwecke der Macht


Von Anni Lanz,

Im Wahlkampf werde das Thema Migration missbraucht, um Stimmung zu machen, findet Menschenrechtsaktivistin Anni Lanz. Das ärgert sie. Aber sie ist sich auch bewusst, je radikaler ihre Forderungen sind, desto schwieriger wird es, etwas in der Asylpolitik zu erreichen.
Au Bouquet 2
Ein Blick ins Schaufenster

Blumen, Messer und ein Albtraum


Von Ladina Tschurr,

Geschäfte wollen mit ihren Schaufenstern Aufmerksamkeit erregen. Auf einem Spaziergang durch die Basler Innenstadt haben wir uns nach hervorstechenden Kreationen umgeschaut.
Titelbild_Mäss
Herbstmäss-Aufbau

30 Minuten pro Häuschen


Von Jeanne Wenger,

In gut zwei Wochen startet die Basler Herbstmesse. Schon jetzt haben die Aufbauarbeiten beim Petersplatz begonnen. Es gibt viel zu tun. Wir haben den Arbeiter*innen einen Besuch abgestattet.
Baj: #107 Flavio Stucki - 1
Prakticast

«Meine Internetpersönlichkeit ist ein Schutz»


Von Ernst Field,

Der Basler Influencer und SRF-Virus Moderator Flavio Stucki redet mit Ernst Field über seinen Werdegang, seinen Lieblingsdöner und darüber, immer lustig sein zu müssen.
Autobahn Verkehr
Frage des Tages

Tempo 80 auf Autobahnen, jo gärn


Von Michelle Isler,

Ginge es nach der Bajour-Community, hätte das Astra mit dem Vorhaben von Tempo 80 zu Hauptverkehrszeiten auf den Autobahnen im Mittelland gute Chancen. Ein Drittel der Abstimmenden bei der Frage des Tages wäre sogar für ein generelles Tempo 80.
586379285_highres
Pro-Palästina in Kriegszeiten

Solidarität oder Verharmlosung?


Von Michelle Isler, David Rutschmann,

Politiker*innen mit Pro-Palästina-Haltung im Nahost-Konflikt sind seit dem Angriff der Hamas auf Israel mehr denn je unter Rechtfertigungsdruck. Die Linke steht vor einer Gratwanderung.
Titelbild Maxim Surdu
Ausländer*innen in Basel

«Ich würde mich sehr gerne politisch einbringen»


Von Michelle Isler,

Über ein Drittel der Basler Bevölkerung kann bei den Wahlen nicht mitbestimmen. Maxim Surdu kam vor sechs Jahren von Moldawien nach Basel – nachdem er Vater wurde, entschied er sich mit seiner Familie für einen Neustart in der Schweiz.
Titelbild_Baustellen_Pascal
Baustellen-Sicherheitsdienst

«Alltagsheld*innen» im Einsatz


Von Jeanne Wenger,

Baustellen in Basel? Alltag in der Stadt, aber nicht minder nervig. Menschen, die die Situation sicherer machen, sind die Verkehrslots*innen. Pascal Staudenmann ist einer von ihnen. Mit ihm haben wir die Verkehrslage beobachtet.
Jüdische Gemeinschaft in Basel
Krieg in Israel

«Mir wurde schnell klar, dass dieses Mal alles anders ist»


Von Valerie Wendenburg,

Seit dem unerwarteten Angriff der radikalislamischen Organisation Hamas auf Israel steht die jüdische Gemeinschaft unter Schock – auch die Jüd*innen in Basel, von denen viele Verwandte und Freund*innen in Israel haben. Bajour hat mit einigen von ihnen gesprochen.
Israelis inspect a damaged residential building after it was hit by a rocket fired from the Gaza Strip, in Ashkelon, Israel, Monday, Oct. 9, 2023. The militant Hamas rulers of the Gaza Strip carried out an unprecedented, multi-front attack on Israel at daybreak Saturday, firing thousands of rockets as dozens of Hamas fighters infiltrated the heavily fortified border in several locations by air, land, and sea, killing hundreds and taking captives. Palestinian health officials reported scores of deaths from Israeli airstrikes in Gaza. (AP Photo/Erik Marmor)
Q&A

Was passiert in Israel?


Von Jeanne Wenger, Ladina Tschurr,

Die Situation im Nahen Osten ist komplex. Warum hat sich die Lage jetzt so zugespitzt? Und wer ist eigentlich die Hamas? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen findest du in unserem Q&A mit Israel-Experte Erik Petry.
Güistan Savgat Titelbild
Ausländer*innen in Basel

«Ich würde für ein Amt kandidieren»


Von Michelle Isler,

Über ein Drittel der Basler Bevölkerung kann bei den Wahlen nicht mitbestimmen. Die Kurdin Gülistan Savgat ist motiviert, sich in die Politik einzubringen – sofern die Schweiz ihr die Chance geben würde.
Alfred Bodenheimer
Alfred Bodenheimer über Israel

«Das Land ist im Schockzustand»


Von Valerie Wendenburg,

Israel wurde am Samstag von einem Angriff der Hamas überrascht. Alfred Bodenheimer, Leiter des Zentrums für Jüdische Studien an der Uni Basel, ist derzeit in Karmiel und erlebt den Konflikt in Israel hautnah. Im Interview schildert er die Situation.
Fire and smoke rise following an Israeli airstrike, in Gaza City, Sunday, Oct. 8, 2023. The militant Hamas rulers of the Gaza Strip carried out an unprecedented, multi-front attack on Israel at daybreak Saturday, firing thousands of rockets as dozens of Hamas fighters infiltrated the heavily fortified border in several locations, killing hundreds and taking captives. Palestinian health officials reported scores of deaths from Israeli airstrikes in Gaza. (AP Photo/Hatem Moussa)
Terror in Israel

Krieg in Israel: Basler Experten ordnen ein


Von Valerie Wendenburg,

Israel befindet sich seit Samstagmorgen im Kriegszustand. Was sind die Hintergründe und was bedeutet das für die jüdische und palästinensische Gemeinschaft? Bajour hat mit Menschen aus der Schweiz und Israel gesprochen, die die Situation einschätzen.
Recht, Justitia
Sexueller Missbrauch

Kantone prüfen kirchenunabhängige Strafverfolgung


Von Marc Gusewski,

Der sexuelle Missbrauch in der katholischen Kirche soll nicht ausschliesslich kirchenrechtlich, sondern auch strafrechtlich aufgearbeitet werden. Baselland und Basel-Stadt prüfen auf Anregung Zürichs eine Koordination mit anderen Kantonen.
Million Hadish Titelbild
Ausländer*innen in Basel

«In Eritrea hatte ich keine Zukunft»


Von Michelle Isler,

Über ein Drittel der Basler Bevölkerung kann bei den Wahlen nicht mitbestimmen. Der Eritreer Million Hadish flüchtete als Jugendlicher hierher und wünscht sich, dass Geflüchtete in der Schweiz alle den gleichen Status haben.
Pascal Messerli, Grossrat SVP BS im Gespräch mit Bajour
Interview mit Pascal Messerli

«Kooperationen mit der Jungen Tat gehen mir auf die Nerven»


Von Ina Bullwinkel, David Rutschmann,

Der SVP-Ständeratskandidat Pascal Messerli über zu viele Ausländer*innen und zu wenige Fachkräfte, und weshalb er die Distanz zu Extremist*innen und die Nähe zu Joël Thüring sucht.
Der Feldbergturm
Wir türmen!

Grossartige Aussichten im Herbst


Von Stefan Schuppli,

Das Licht wird mild, die Bäume werden bunt und es wird merklich kühl am Morgen. Wenn dazu ein frischer Nordwind weht, ist die Fernsicht unübertroffen. Zeit für einen Ausflug zu einem der gloriosen Aussichtstürme in der Region.
Titelbild_Jourdan_Engelberger
Teure Gesundheitskosten

Bitte mehr Mut, die Herren Engelberger und Jourdan!


Von Andrea Fopp,

Die Prämien in beiden Basel sind besonders hoch. Der Basler Regierungsrat Lukas Engelberger sucht die Schuld vor allem bei den Krankenkassen. Doch auch er und sein Kollege Thomi Jourdan könnten beherzter sparen. Eine Analyse.
Drogen
Kommentar

Eine böse Überraschung?


Von Valerie Wendenburg,

Erstmals äusserst sich Lukas Engelberger zur Drogenszene im Kleinbasel. Ein klares Konzept, wie er den offenen Drogenkonsum und den Konsum von Kokain in den Griff bekommen möchte, hat er nicht. Ein Kommentar.
Nicht benannt
Verunstaltete Plakate

Gehört das zum Wahlkampf?


Von Ladina Tschurr,

Überklebt, bemalt, abgerissen: Zurzeit werden in Basel viele Wahlplakate verunstaltet. Was halten Basler*innen davon? Wir haben uns auf der Strasse umgehört.
Regierungsrat Lukas Engelberger
Lukas Engelberger im Gespräch

«Unser Eindruck ist, dass die Szene nicht wächst»


Von Valerie Wendenburg,

Der Vorsteher des Gesundheitsdepartements, Regierungsrat Lukas Engelberger, reagiert im Gespräch auf die offene Drogenszene in Kleinbasel, die er als «hochgradig unerwünscht, illegal und keine gute Entwicklung» bezeichnet – ist seine Präventionsarbeit gescheitert?
Bär mit Herzen
Eigenwerbung

Wir decken dich ein


Von Bajour,

Unterstütze unabhängigen Lokaljournalismus und werde Bajour-Member.
Sibel Arslan, Claude Longchamps und Sarah Wyss
Longchamps Basler Shortlist

Sibel Arslan und Sarah Wyss sind die Mächtigsten


Von Andrea Fopp,

Welche*r Basler*in hat am meisten Einfluss in Bern? Das ist die Rangliste von Politologe Claude Longchamp.
Leatitia Block, Erstwählerin
Erstwählende stellen Fragen

«Ist rechtsradikal ein Kompliment?»


Von Ernst Field,

In unserem Format «Meine erste Wahl» hören sich Nationalratskandidat*innen die Fragen und Anliegen von Basler Erstwähler*innen an. Heute mit SVP-Kandidatin Laetitia Block.
Titelbild_Urban_Farming
Urban Farming

Von Wollnasen und Gackerhühnern


Von Jeanne Wenger,

Hunde, Katzen und andere Kleintiere sind auch in der Stadt keine Seltenheit. Beim Entdecken von Schafen im Wettsteinquartier kam jedoch Verwunderung auf: Wiederkäuer hier? Wir haben die Schäfchen und weitere ungewöhnliche «Stadttiere» besucht.
Queer
Queere Held*innen

Sieber, Arslan und Herter - oder doch nicht?


Von Valerie Zaslawski,

«Habs queer Basel» Basel hat für die nationalen Wahlen ihre Empfehlungen abgegeben. Die GLP steht dabei besonders gut da, und die Mitte überrascht. Der Konflikt mit der SP wird dadurch weiter angeheizt.
jan-huber-KBzQXkXVXv4-unsplash
Herbstrezepte

Was der Kürbis alles kann


Von Fiona Keeling,

Ende Oktober ist Halloween. Während andernorts gruslige Kürbisgesichter geschnitzt werden, essen wir sie lieber auf. Hier sind Rezeptideen und Tipps unserer Community zum Nachkochen und Nachbacken.
Anna Rosenwasser
Anna Rosenwasser im Gespräch

«Ich möchte, dass junge Frauen und junge queere Leute wählen»


Von Valerie Wendenburg,

Anna Rosenwasser setzt sich privat wie auch beruflich für die LGBTQI-Community ein - sie kandidiert für den Nationalrat und hat ihr «Rosa Buch» mit «queeren Texten von Herzen» publiziert.
Ein Auto faehrt durch die verkehrsfreie Riehentorstrasse in Basel am Dienstag, 6. Januar 2015. Seit dem 5. Januar gilt in der Basler Innenstadt ein neues Verkehrskonzept, mit dem Fussgaenger mehr Platz erhalten sollen und der Fahrradverkehr gefoerdert werden, der oeffentliche Verkehr Vorrang haben, der Taxiverkehr privilegiert werden und der motorisierte Individualverkehr in der Innenstadt reduziert werden soll. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Unvermummt

Verbotsgesellschaft: Ein Unwort geistert durch die Schweiz


Von Roland Stark,

Tempolimits, Rauchverbote auf Spielplätzen oder verkehrsbefreite Innenstädte: Seit der Gründung der modernen Schweiz 1848 wurden unsere Freiheitsrechte immer stärker eingeschränkt, wird oft kritisiert. Das ist Unsinn, findet unser Kolumnist Roland Stark.
Basel Umwelt
Netto-Null

Klimastrategie macht Hoffnung


Von Andrea Fopp,

Basel soll bis 2037 klimaneutral sein. Als Ziel ein ambitioniertes – aber auch ein realistisches? Ein Überblick.
Eine Demonstration fuer den Internationalen Klimastreik unter dem Motto "Wir haetten Besseres zu tun!" in Basel, am Freitag, 22. Oktober 2021. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Analyse

So viel Einfluss hat der Klimastreik noch


Von David Rutschmann,

Vier Jahre nach der «Klima-Wahl» sehen viele die Klimabewegung in der Krise. Die Aktivist*innen selbst sprechen davon, dass sie das Denken der Gesellschaft geändert haben. Eine Analyse.
The 29th March 2023 has the potential to go down in history as a milestone in the global  fight against the ever-more imminent climate crisis. For the first time ever, the European Court of Human Rights (ECtHR) in Strasbourg is holding a public hearing to assess the extent to which a nation such as Switzerland must reduce its greenhouse gas emissions more stringently to protect the human rights of its own population. The reason for this is the complaint with which the Senior Women for Climate Protection and four individual plaintiffs from Switzerland have now reached the ECtHR.
Der 29. März 2023 hat das Potenzial, als Meilenstein in die Geschichte im weltweiten Kampf gegen die sich immer deutlicher abzeichnende Klimakatastrophe einzugehen. Erstmals überhaupt überprüft der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg in einer öffentlichen Verhandlung, inwiefern ein Staat wie die Schweiz die Treibhausgasemissionen stärker reduzieren muss, um die Menschenrechte der eigenen Bevölkerung zu schützen. Anlass dafür ist die Beschwerde, mit der die KlimaSeniorinnen und vier Einzelklägerinnen aus der Schweiz an den EGMR gelangt sind.
Klima-Klagen

«Falls wir gewinnen, steht die Schweiz unter massivem Druck»


Von Fiona Keeling,

Ein Klimafall steht vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte: Sechs portugiesische Jugendliche klagen 33 Länder an – auch die Schweiz. Vor Ort war Rosmarie-Wydler Wälti, Co-Präsidentin der KlimaSeniorinnen, deren eigenes Urteil in einer ähnlichen Klage gegen die Schweiz noch hängig ist. Im Interview erzählt sie von ihrem Engagement
Thumbnail Marylène-F5
Podcast-Serie Marylène

Unter der blau-weiss-roten Flagge


Von Livia Grossenbacher,

Nach einer turbulenten Kriegszeit wechselt das Elsass 1945 zum letzten Mal bis heute seine Landesfahne und wird wieder französisch. Das macht die Frage nach der Identität für die Menschen in Neuwiller nicht weniger kompliziert.
Nicolas Neuenschwander
Die Jungen haben das Wort

Blockade nach Blockade, doch wir brauchen Lösungen!


Von Nicolas Neuenschwander,

Der gesellschaftliche Diskurs und damit auch die politische Debatte müsse sich wieder auf die Lösungsfindung für die drückenden Probleme unserer Region fokussieren, findet Nicolas Neuenschwander, Präsident der Jungen GLP beider Basel in seiner Kolumne.
Titelbild_Schenker
FDP-Meme

«Ich kann genauso für meine Anliegen einstehen!»


Von Jeanne Wenger,

FDP-Politikerin Saskia Schenker ist mit einer Wahlwerbung zum Meme geworden. In einem Instagram-Post heisst es: «Ich stehe für sachliche Politik». Das wirkt auf einige unfreiwillig komisch, da Schenker auf dem zugehörigen Foto neben Parteikollege Ferdinand Pulver steht, der im Rollstuhl sitzt. Was steckt dahinter?
Universität Studium
Krankenkassenkosten

Prämienanstieg und Studium: Noch stemmbar?


Von Michelle Isler,

Nicht nur Mieten, Energie und Lebensmittelpreise werden teurer – oben drauf kommen ab 2024 auch noch höhere Krankenkassenprämien. Ohne Unterstützung wären diese Kosten für viele Studierende nicht bezahlbar.
Baj: #106 Anja Sciarra - 1
Prakticast

Anja Sciarra: «Stillstand ist das ungesündeste»


Von Ernst Field,

Die Co-Redaktionsleiterin von Prime News redet mit Ernst Field über den Lokaljournalismus, ihren besten Artikel und ihren Schrebergarten.
lucas-derksen-x0wxTaKmCZ4-unsplash
Krankenkassenprämien

Was kann Basel vom Appenzell lernen?


Von Andrea Fopp,

In den beiden Basel schauen wir neidisch auf den Kanton Appenzell Innerrhoden: Die Appenzeller*innen haben die tiefsten Kassen-Prämien im Land, und nicht alles ist mit der ländlichen Idylle zu erklären.
komm
Drogenproblem

Lösungen statt Wahlkampf-Phrasen


Von Valerie Zaslawski,

Es herrscht Wahlkampf. Das merkt man auch an der aktuellen Debatte um die Drogenproblematik im Kleinbasel. Dass sich die Parteien nun gegeneinander ausspielen, ist wenig hilfreich. Ein Kommentar.
EW Hug Seite
Erstwählende stellen Fragen

«Wieso braucht es die LDP?»


Von Ernst Field,

In unserem Format «Meine erste Wahl» hören sich Nationalratskandidat*innen die Fragen und Anliegen von Basler Erstwähler*innen an. Heute mit LDP-Kandidat Michael Hug.
wähl mal tsüri
«Wähl mal»

Liebe NZZ, Demokratie geht nur gemeinsam – macht ihr mit?


Von Simon Jacoby, Tsüri,

Bundespräsident Alain Berset mobilisiere mit unserem Projekt «Wähl mal!» nur im links-urbanen Milieu, schimpft die NZZ in einem Kommentar. Liebe NZZ, Nebelspalter und Co. – Demokratie geht nur gemeinsam, wollt ihr euch dem Projekt anschliessen?
seggiani drogen
Die SP und die Drogen

«Schnellschüsse bringen nichts»


Von Valerie Zaslawski,

Neben der SVP nimmt sich auch die SP der Drogenproblematik im Kleinbasel an. Eine Lösung haben die Sozialdemokrat*innen aber genauso wenig wie Polizeivorsteherin Stephanie Eymann. Ein Interview mit SP-Fraktionschefin Michela Seggiani.
Krankenkasse Wyss
Krankenkassen

Prämien: Wer bietet weniger?


Von Michelle Isler,

Krankenkassen mit den tiefsten Prämien müssen auch dieses Jahr mit einem Kund*innenansturm rechnen. Das bringt Risiken, die eigentlich niemand eingehen will, ist SP-Gesundheitspolitikerin Sarah Wyss überzeugt. Sie befürchtet: Die Kassen treiben deswegen die Prämien künstlich in die Höhe.
Das Logo des Tages-Anzeigers am Gebaeude der TX Group und Tamedia an der Werdstrasse, aufgenommen am Donnerstag, 21. September 2023 in Zuerich. Tamedia hat im Rahmen eines Sparprogramms am Donnerstag einen Stellenabbau bei seinen Deutschschweizer Medien angekuendigt. Bis zu 20 Stellen soll abgebaut werden. Bereits am Mittwoch wurde der Abbau von 28 Stellen in der Romandie angekuendigt. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Zehnders Wochenkommentar

Management by Excel: Stellenabbau bei Tamedia


Von Matthias Zehnder,

Tamedia will landesweit sechs Millionen Franken einsparen und baut deshalb fast 50 Arbeitsplätze ab. Der Medienkonzern begründet die Sparrunde mit einem Rückgang bei den Printabos. Bloss: So, wie Tamedia heute rechnet, hätten gedruckte Zeitungen nie rentiert.
PK Jans
Beat Jans

So geht Bundesratskandidatur


Von Andrea Fopp, David Rutschmann,

Der Basler Regierungspräsident hat in Bern bekanntgegeben: Er möchte Bundesrat werden. Es war ein gelungener Auftritt, nur einer fehlte: Mustafa Atici. Bericht mit Analyse.
Jans_KEY
Drei Fragen an Beat Jans

«Ja, ich bin Feminist»


Von David Rutschmann, Andrea Fopp,

Der Basler Regierungspräsident Beat Jans hat am Freitag zu einer Pressekonferenz nach Bern geladen, um seine Kandidatur als Bundesrat bekannt zu geben. Andrea Fopp konnte ihm nach der Verkündung drei Fragen stellen.
Benjamin von Falkenstein Rathaus
Die Jungen haben das Wort

Verantwortungslose Politik schadet dem Kanton


Von Benjamin von Falkenstein,

Die linke Giesskannen-Politik belastet Basel-Stadt, ist Benjamin von Falkenstein, Präsident der Basler Jungliberalen, überzeugt. Stattdessen brauche es eben oft die Pipette – auch wenn das nicht so spektakulär sei.
bernard-hermant-bbuTpY447gA-unsplash
Vereinbarkeit

Regierung muss Ferienbetreuung ausbauen


Von Stefan Schuppli,

Wenn die Eltern arbeiten und die Kinder schulfrei haben, gibt es eine Betreuungslücke. Schön, gibt es Ferienangebote. Aber die sind oft ausgebucht oder entsprechen nicht den Bedürfnissen. Dank einer Motion kommt Bewegung in die Basler Tagesstruktur-Bude.
Marylène
Podcast-Serie Marylène

Widerstand gegen die Deutschen – zumindest im Kleinen


Von Livia Grossenbacher,

1940, ein Jahr nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, wird der östliche Teil Frankreichs deutsch besetzt. Das Elsass, und damit natürlich auch Marylènes Heimatdorf Neuwiller, erlebt den Grossteil der Kriegszeit unter der Hakenkreuzfahne –die Bewohner*innen lassen sich aber längst nicht alles vom neuen Regime gefallen.
Urs Hofer
Drogen im Kleinbasel

Unterwegs mit dem «Sprützewäspi»


Von Jeanne Wenger,

Momentan häufen sich die Meldungen zur Basler Drogenszene. Die Probleme sind aber nicht neu und es gibt bereits Massnahmen zur Verbesserung der Situation. Wir konnten «Sprützewäspi»-Fahrer Urs Hofer bei seiner Aufräum-Tour auf dem Matthäusplatz begleiten.
Flora-7 Buvette
Buvetten

Endloser Sommer?


Von Fiona Keeling,

Trotz launischem Wetter und Rekordhitze: Die Basler Buvetten zeigen sich zu Herbstbeginn zufrieden mit der Saison – und messen ihren Erfolg im Bier- und Pinsa-Absatz.
Der Schriftsteller Alain Claude Sulzer in der Damatti Bar in Basel am Mittwoch, 9. Oktober 2019. Sulzer ist mit seinem Buch Unhaltbare Zustaende fuer den Buchpreis 2019 nominiert. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Meinung- und Kunstfreiheit

Regierung äussert sich zum Fall Sulzer


Von Valerie Wendenburg,

Wo liegen die Grenzen der Kunstfreiheit und wann beginnt die Zensur? Mit Fragen wie diesen hat sich der Regierungsrat beschäftigt und eine Interpellationen und schriftliche Anfragen rund um die Causa Alain Claude Sulzer beantwortet.
Schneider Menasse-1
Roman von Georg Ringsgwandl

«In euphorischen Phasen fühle ich mich als der neue Freddie Mercury»


Von Esther Schneider,

Rock’n Roll als Lebensprinzip. Davon handelt «Die unvollständigen Aufzeichnungen der Tourschlampe Doris» des Bayrischen Musikers und Kabarettisten Georg Ringsgwandl. Mit Kulturjournalistin Esther Schneider spricht er über Hochs und Tiefs seiner Karriere und darüber, ob der Roman eigentlich eine verkappte Autobiographie ist.
Mustafa Atici, Nationalrat SP BS im Gespräch mit Andrea Fopp, Bajour
Interview mit Mustafa Atici

«Werden Sie bitte konkret, Herr Atici»


Von Andrea Fopp,

Nationalrat Mustafa Atici in der Kandidaten-Zange. Er beantwortet die harten Fragen von Andrea Fopp zu Bundesratswahlen, Autobahnen und der Credit Suisse, wo ihm zuletzt die Worte ausgehen.
Baj: Daniel Zinsstag - 1
Prakticast

Daniel Zinsstag: «Manchmal fliegen Fäuste»


Von Ernst Field,

In dieser Live-Ausgabe von «ernsthafte Gespräche» redete der Schweizer Rugby-Nationalspieler Daniel Zinsstag über seine Karriere, den Rugby Club Basel und die aktuelle Weltmeisterschaft.
Tamara Alu Erstwähler
Erstwählende stellen Fragen

«Würde es mit Verboten nicht schneller gehen?»


Von Ernst Field,

In unserem Format «Meine erste Wahl» hören sich Nationalratskandidat*innen die Fragen und Anliegen von Basler Erstwähler*innen an. Heute mit FDP-Kandidatin Tamara Alù.
Kirche
Kirche im Quartier

Ein Zimmer für alle


Von Laura Ferrari,

Am Sonntag ist die Matthäuskirche im Kleinbasel jeweils bis spät abends geöffnet. Die Kirche möchte ein Begegnungsort sein in einem Quartier, das derzeit stark unter dem zugenommenen Drogenkonsum leidet.
Matthaeus_Schild_Nachtruhe
Frage des Tages

«Hier wird es nicht besser, sondern schlimmer»


Von Valerie Wendenburg, Valerie Zaslawski, Jeanne Wenger,

Diskussionen rund um die Drogenszene im Kleinbasel sind nicht neu. Für Anwohner*innen im Quartier ist die Situation aber gerade so akut, dass eine Petition gestartet wurde. Wie Massnahmen gegen die «ausufernde Drogenszene» aussehen könnten und was der Kanton bereits dagegen tut, hat Bajour zusammengestellt.
Gif Feuerwehr
Tatütata

Die neuen E-Feuerwehrautos sind da


Von Ernst Field,

Die Berufsfeuerwehr hat ihre Flotte erneuert. Am Montag wurden drei neuen Modelle vorgestellt, die künftig für die Rettung unterwegs sein sollen.
Sarah Wyss, Nationalrätin SP BS im Gespräch mit Andrea Fopp, Bajour
Interview mit Sarah Wyss

«Wir in Basel-Stadt sind nicht unumstritten die Besten der Schweiz»


Von Andrea Fopp,

Nationalrätin Sarah Wyss steht Andrea Fopp Rede und Antwort zu Krankenkassenprämien, Schuldenbremse und Zuwanderung sowie zur Frage, ob die Welt für Basler*innen hinter dem Joggeli endet. Und gibt dabei viel Fachwissen zum Besten.
Film
🌧️

Sieben Filmtipps für einen Regentag


Von Fiona Keeling,

Herbstzeit ist Filmzeit. Aber welcher Film passt zum regnerischen Wetter? Die Gärngschee-Community verrät dir ihre Lieblingsfilme für graue Nachmittage.
Efri
Drogenszene im Kleinbasel

«Codes werden geschrien, dann fliegen Päckchen aus dem Fenster»


Von Hannah Krug,

Aus der Kleinbasler Bevölkerung ertönt wegen der Drogenszene im Quartier dieses Wochenende ein weiterer Hilferuf: Mit einer Petition soll eine Art Duldungszone für Dealer*innen ausserhalb des Wohnviertels geschaffen werden.
Judentum
Jüdisches Neujahrsfest

«Ich möchte als Schweizerin wahrgenommen werden»


Von Valerie Wendenburg,

Die National- und Ständeratswahlen rücken näher. Während der Wahlkampf in die heisse Phase geht, feiert die jüdische Gemeinschaft an diesem Wochenende das Neujahrsfest Rosch Haschana. Welche politischen Themen bewegen die Jüd*innen in Basel zu Beginn des Jahres 5784?
Titelbild_Werbung
Weisch no?

Werbespots mit Kultstatus


Von Michelle Isler,

Werbungen funktionieren dann, wenn die Slogans, Melodien oder Bilder auch noch nach Jahren in den Köpfen der Konsument*innen herumschwirren – so wie bei der Gärngschee-Community.
Milo Rau
Milo Rau im Interview

«Ich fürchte für euch, für euch ist der Weltuntergang neu»


Von Felix Schneider,

«Antigone im Amazonas» des international tätigen Schweizer Theatermannes Milo Rau gastiert am 22. und 23. September in der Kaserne Basel. Thema der Aufführung, die bereits viel Aufmerksamkeit erregt hat, ist der Kampf der brasilianischen Landlosen um Land und Natur.
2023-09-14 Frage des Tages-2
Aufreger

Hauptsache Werbung?


Von Michelle Isler,

Derzeit geben zwei verschiedene Plakatwerbungen schweizweit zu reden. Die Vorwürfe ähneln sich: Frauen würden diskriminiert. Was sagt das Basler Gleichstellungsbüro dazu? Und was meint die Community?
Vegan_Unsplash
Vegan in Basel

Szene isch plant-based


Von Jeanne Wenger,

Immer mehr Menschen leben vegan, auch in Basel. Ob Restaurants, Food-Messen oder Festivals, Veganer*innen und Interessierte kommen auf ihre Kosten. Ein Blick in die vegane Szene.
Fina Girard und Linus Dörflinger JGB
Die Jungen haben das Wort

Keine Zeit für kleine Schritte


Von Fina Girard, Linus Dörflinger,

Die Klimakrise passiere jetzt, und überall, schreiben Fina Girard und Linus Dörflinger vom Jungen Grünen Bündnis. Und warnen eindringlich, dass die Schweiz ihre globale Verantwortung als Wirtschaftszentrum wahrnehmen muss. Und zwar jetzt und nicht irgendwann.
Marylene Folge 3
Podcast-Serie Marylène

Wer in Deutschland wohnt, muss auch für Deutschland in den Krieg


Von Livia Grossenbacher,

Nachdem das französische Elsass 1940 deutsch besetzt wird, flattern dort bei den jungen Männern Aufgebote für die deutsche Armee ins Haus. Die Bewohner*innen von Neuwiller, gleich an der Grenze zur Schweiz, wehren sich vehement.
Herz Liane Dschungel Tarzan
Eigenwerbung

Wir sind deine Liane im News-Dschungel


Von Bajour,

Jetzt Bajour-Member werden und unabhängigen Journalismus unterstützen.
nightnurse.ch
Strommangellage

Wallis und Basel sitzen im selben Solar-Bummler


Von Marc Gusewski,

Die Abstimmungsniederlage über ein verkürztes Bewilligungsverfahren für Solarstrom im Wallis wird als «Debakel» bezeichnet. Was dabei übersehen wird: Im Bummelzug sitzen viele «Üsserschwiizer». Gerade in Basel hält das Warten auf die schon lang angekündigte «Solaroffensive» weiter an.
Kalimine Joseph-Else Stocamine Giftmüll Deponie
Giftmüll ennet der Grenze

Französisches Gift macht Basler Klimastreik Sorgen


Von David Rutschmann,

Der Basler Klimastreik will die Aufmerksamkeit ins Elsass lenken, wo das Grundwasserreservoir von einer Giftmülldeponie bedroht wird. Doch das Umweltamt entwarnt: Die Basler Wasserversorgung tangiert das gar nicht.
Baj: #105 Sepideh Karimi - 1
Prakticast

«In den Herzen und Köpfen hat die Revolution stattgefunden»


Von Ernst Field,

Die iranische Aktivistin Sepideh Karimi redet mit Ernst Field über ihr Engagement bei Free Iran Switzerland, die Wirkung von Demonstrationen in der Schweiz und die Rolle der Medien.
Wesley am Schlagzeug in Basel
Jazz

Genie am Schlagzeug


Von Fiona Keeling,

In Kalifornien hörte ein Professor einen Jungen in einer Kirche Schlagzeug spielen, zwölf Jahre später tritt Genius Wesley in Basel auf. Der junge Musiker erzählt von Begegnungen mit den Jazz-Grössen der Gegenwart, einem unkonventionellen Weg in die Schweiz und einer nomadischen Kindheit in der Musikszene San Franciscos.
Keine Bonitätsprüfung

Kanton vergibt Pacht trotz Steuerschulden


Von Ina Bullwinkel, Valerie Zaslawski, Samuel Hufschmid,

Gegen die Parterre-Gruppe gibt es aktuell Betreibungen in Millionenhöhe. Auch als die Pacht für die Basler Sportbäder vergeben wurde, gab es Ausstände bei der Steuerbehörde. Eine Bonitätsprüfung hat der Kanton nicht gemacht.
Care-Arbeit Kita
Frage des Tages

Karriere und Baby – ein Ammenmärchen?


Von Valerie Wendenburg,

Sind Kinder – besonders für Frauen – nach wie vor ein Karrierekiller? Die Debatte scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Dabei wurde ein neuer Aspekt beleuchtet: es braucht ein qualitativ hochwertigeres Betreuungsangebot.
Fahnen
Gespaltene Verhältnisse

Basel-Stadt und die Bundesverfassung von 1848


Von Georg Kreis,

Die Bundesverfassung hat Geburtstag – eine Gelegenheit sich zu erinnern, wie sie auf die Welt gekommen ist. Sie fiel nicht einfach vom Himmel, sie wurde erarbeitet und in einem mehrstufigen Verfahren gutgeheissen und dann vor genau 175 Jahren in Kraft gesetzt.
Rugby Elizabeth Halliday
Raus aus der Nische

«Wir wollen, dass unser Club wächst»


Von Ernst Field,

Der Rugby Club Basel hat als erster Verein der Schweiz eine zweite Frauenmannschaft gegründet. Wir haben drei der Spielerinnen getroffen. Sie sind stolz auf diese Errungenschaft und haben sich hohe Ziele gesetzt.
Antigone
Antigone im Theater Basel

«Wo's Mami gmerkt het, dass ihr Schicksal sie betrüegt mit ihrem Sohn»


Von Felix Schneider,

«Antigone» wird dieser Tage wieder als aktuell empfunden. Die griechische Geschichte einer jungen Frau, die sich dem Gebot ihres Königs und Onkels Kreon widersetzt, wird dabei sehr verschieden interpretiert. Im Theater Basel wird das Stück auf Schweizerdeutsch gegeben.
Einsamkeit
Auf der Flucht

Geflohene sind manchmal so seltsam


Von Anni Lanz,

Wer flüchtet, verliert einen Teil seiner Persönlichkeit: War man zu Hause noch ein geachteter Nachbar, übte einen wichtigen Beruf aus, war unter Freunden und Bekannten beliebt, ist das mit der Flucht alles weg, schreibt Kolumnistin Anni Lanz. Sich in einem solchen Zustand rasch zu integrieren sei fast unmöglich.
Gertrud Baud Barbara Müller
Basler Engagement für Afrika

Riesige Erwartungen, herbe Enttäuschungen


Von Stefan Schuppli,

Vor 50 Jahren wurde in Basel aus Protest gegen den europäischen Kolonialismus das Afrika-Komitee gegründet. Doch der Wandel der Kolonien in selbstständige Staaten war dornenreich und meist nur teilweise von Erfolg gekrönt. Die Bilanz ist ernüchternd.
Kunstmuseum_Fahnen
Recycling

Neues Leben für Werbefahnen


Von Jeanne Wenger,

Die Stadt ist eine grosse Werbefläche – sogar in luftiger Höhe: Auf der Mittleren Brücke und am Bahnhof SBB zieren immer wieder Fahnen von Ausstellungen das Stadtbild. Wir wollten wissen, was mit diesen Stoffen nach den Ausstellungen passiert.
Flaneur Festival 2023
Flâneur

Ohne Trams, mit Leben


Von Ernst Field,

In der Elisabethenstrasse findet das diesjährige Flâneur Festival von Stadtkonzept Basel statt. Essensstände, Live-Musik und Workshops beleben den Weg vom Bankverein zum Bahnhof SBB. Bajour war mit dem rosa Mikrofon vor Ort.
Marie-Caroline Messerli
Die Jungen haben das Wort

… weil es meistens die junge Generation betrifft


Von Marie-Caroline Messerli,

Eine nationale Elternzeit würde Schweizer*innen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf helfen, schreibt Marie-Caroline Messerli, die Präsidentin der Jungen Mitte Baselland. In ihrer Kolumne spricht sie sich ausserdem für die Abschaffung der Heiratsstrafe aus.
Thumbnail Marylène-F2
Podcast-Serie Marylène

Zurück nach Neuwiller: «Und da wussten wir: Jetzt sind wir wieder deutsch»


Von Livia Grossenbacher,

Während wenigen Jahrzehnten wechselt ein Gebiet gleich neben Basel zwischen 1900 und 1945 mehrere Male seine Nationalflagge: Das Elsass ist vor und während den zwei Weltkriegen ein umkämpftes Gebiet. In der zweiten Folge der Podcast-Serie erzählt «Marylène» von der Rückkehr ins besetzte Neuwiller und davon, wie der Krieg plötzlich ganz nahe war.
Initiative Musical Theater
Volksinitiative lanciert

Singen statt schwimmen


Von Valerie Wendenburg,

Das Initiativkomitee «Musical Theater lebt!» hat am Donnerstag rund 3500 Unterschriften für den Erhalt des Musical Theater Basel an den Basler Regierungsrat übergeben.
Bajour-Teamwechsel
Inside Bajour

Neuigkeiten aus dem Bajour-Team


Von Niccolo Brunetti,

Bei uns tut sich was: Wir haben eine neue Senior-Redaktorin und konnten zwei Trainees eine Stelle als Junior-Redaktoren anbieten. Ausserdem verlässt Politjournalistin Andrea Fopp auf Ende Jahr das Team und wechselt zur NZZ.
Menschen am Berner Bahnhof
Mikroagressionen

«Struktureller Rassismus ist in der Schweiz alltäglich»


Von Valerie Wendenburg,

Im aktuellen Wahlkampf wird erneut die Angst vor Ausländer*innen geschürt. Die Geschäftsleiterin der Gesellschaft gegen Rassismus und Antisemitismus GRA zeigt auf, wann Aussagen rassistisch sind und was die Zivilgesellschaft tun kann, um für Minderheiten einzustehen.
Reto Baumgartner
Gewerbeverband

Der Direktor mit der KMU-Brille


Von Michelle Isler,

Seit Januar ist Reto Baumgartner der neue Direktor des Gewerbeverbands. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger will sich Baumgartner nicht für einen bürgerlichen Schulterschluss stark machen. Warum nicht?
EU-Podium
Bajour-Podium zur EU

Von verkochten Fröschen und gekrümmten Gurken


Von Valerie Zaslawski,

An dem von Bajour organisierten EU-Podium im Klara ist einmal mehr klar geworden, wie schwierig die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU für die Wissenschaft und die Wirtschaft gerade in der Region Basel sind. Die eine grosse Lösung blieb zwar aus, doch konstruktiv war die Diskussion allemal.
Stadt in der Hitze
Klimaliteratur

Die Klimakrise und ihre Bücher


Von Fiona Keeling,

In seinem neuen Roman beschäftigt sich der Science-Fiction-Autor Kim Stanley Robinson mit einer hypothetischen Zukunft in der Klimakrise. Wie Literatur ein Warnsystem sein kann und wie wir unsere Gegenwart nicht als Fatalität ansehen sollen, erzählt Moderator Christoph Keller anlässlich der Lesereihe «Climate Fiction».
Katja Christ, Nationalrätin GLP BS im Gespräch mit Andrea Fopp, Bajour
Interview mit Katja Christ

«Sind die Grünliberalen überhaupt eine Umweltpartei?»


Von Andrea Fopp,

Katja Christ von der GLP stellt sich den teuflischen Fragen von Andrea Fopp zu Rheintunnel, Stadtklimainitiativen und Bundesfinanzen – und metzget sich beachtlich.
MK_Titelbild
Museum der Kulturen

Der Mensch mal nicht im Mittelpunkt


Von Jeanne Wenger,

Das Museum der Kulturen Basel zeigt in der neuen Dauerausstellung «Alles lebt – mehr als menschliche Welten», wie ein bewusstes Miteinander zwischen den Lebewesen aussehen könnte.
blabla
Ökonom Mathias Binswanger

«Die Alternative zum Wachstum ist eine Abwärtsspirale»


Von Valerie Wendenburg,

Wenn Debatten um Zuwanderung geführt werden, besteht dann nicht auch die Gefahr, dass grosse Firmen wie Roche oder Novartis sich langfristig von der Schweiz abwenden? Nein, sagt der Wirtschaftsexperte Mathias Binswanger im Interview. Ihr Image sei stark mit unserem Land verbunden.
Interessantes aus dem We.Publish-Netzwerk
We.Publish – Ökosystem für Schweizer Medien

Die We.Publish Foundation fördert unabhängige journalistische Angebote und die Medienvielfalt in der Schweiz.

Mehr zu We.Publish
EW Huber
Erstwählende stellen Fragen

«Die Grünen oder SVP?»


Von Ernst Field,

Bajour bringt Erstwähler*innen mit Politiker*innen in einem Videoformat ins Gespräch. So können sie ihre Anliegen und Fragen direkt mit denjenigen besprechen, die Basel im Nationalrat vertreten wollen. Heute mit Mitte-Kandidat Patrick Huber.
Too smart to fail
Nicht smart genug

Ein Wortspiel geht pleite


Von Stefan Schuppli,

Wortspiele in der Werbung können lustig sein, aber nicht immer, schreibt unser Autor Stefan Schuppli. Er kritisiert das Zeitungsinserat «Too smart to fail» der Basler Kantonalbank, welche selbst Staatsgarantien erhält. Da sei es einfach, sich über andere lustig zu machen.
Wurst
Unvermummt

(K)eine Extrawurst für Fussballfans


Von Roland Stark,

Ein Dauerbrenner und ein Trauerspiel: Seit Jahren diskutieren Sportverbände, Vereinsspitzen, Fanbetreuung, Polizei und Politik, welche Massnahmen zur Eindämmung der Fangewalt eingeführt werden sollen. Erkennbare und wirksame Konsequenzen: Null.
Werner Ritter „Situation nocturne“ 1978
Werner Ritter wird 90

Das vergessene Künstler*innen-Paar aus dem Kleinbasel


Von Thomas Göttin,

Werner Ritter und Brigitte Kretz leben und malen seit Jahrzehnten im Kleinbasel. Am 4. September 2023 wird Werner Ritter 90 – eine Gelegenheit, Leben und Werk dieses aussergewöhnlichen Paares neu zu entdecken.
Holzbox
Mittlere Brücke

What’s in the Box?


Von Jeanne Wenger,

Seit Mittwoch steht auf der Mittleren Brücke eine grosse Holzbox. Wir wollten wissen, was es damit auf sich hat.
Joel Thüring
Kommentar

Jetzt ist Basel erwacht


Von Valerie Zaslawski, Ina Bullwinkel,

Nachdem sich Joel Thüring an der Medienkonferenz zum Wahlauftakt seiner Partei fremdenfeindlich geäussert hat, bezieht auch endlich die bz Stellung zum SVP-Grossrat. Der ehemalige SP-Präsident Roland Stark sagt aus Protest derweil ein Essen der ehemaligen Grossratspräsident*innen ab.
Marylène Teaser grün
Podcast-Serie «Marylène»

Ein paar Stunden und 30 kg Gepäck


Von Livia Grossenbacher,

Begib Dich auf Zeitreise: Heute vor genau 84 Jahren, im Jahr 1939, wurde hinter der französischen Grenze bei Allschwil ein ganzes elsässisches Dorf evakuiert und die Menschen in den Süden Frankreichs verfrachtet. Marylène war damals acht Jahre alt und erinnert sich.
GenerationZ_Titelbild
Kommentar

Eine Ansage der Generation Z


Von Jeanne Wenger,

Die Anspruchshaltung der Generation Z sei eine Katastrophe, heisst es im BaZ-Podcast. Bajour-Praktikantin Jeanne gehört zu dieser Generation und möchte etwas loswerden.
Jonas Lüthy
Die Jungen haben das Wort

Die Schweiz im Zeitalter der ausbleibenden Reformen


Von Jonas Lüthy,

In der Altersvorsorge oder beim Klima müsse die Schweizer Politik mehr Mut zeigen, findet Jonas Lüthy, Präsident der Jungfreisinnigen Basel-Stadt. Es sei an der Zeit, ideologische Scheuklappen abzulegen und den Staat wieder kritischer zu hinterfragen.
ezgif
Wahlen 2023

Der Bajour-Wahlrechner ist da


Von Samuel Hufschmid,

Weil die Bevölkerungszahl in anderen Kantonen stärker zugenommen hat als in Basel, verliert der Stadtkanton einen Natioalratssitz. Und da alle Bisherigen wieder antreten, wird mindestens ein*e amtierende*r Nationalrät*in abgewählt. Die Frage ist nur: wer? Antworten liefert der Bajour-Wahlrechner.
Strassenvelos
Veloverkauf in Basel

Occasion-Drahtesel statt E-Bikes


Von Jeanne Wenger,

In Basel-Stadt werden schweizweit am meisten Velos gestohlen. Kund*innen kaufen deshalb eher günstigere Modelle, sagen Basler Velohändler*innen. Dafür boomt der Markt mit den Sicherheitsschlössern.
Baj: #104 Annina von Falkenstein - 1
Prakticast

Annina von Falkenstein: «Wahrscheinlich bin ich eine Streberin»


Von Ernst Field,

Die LDP-Grossrätin redet mit Ernst Field über ihre Arbeit bei Vito, ihre Lieblingspizza, ihre Schulzeit und erzählt, warum sie sich als erfolgreich bezeichnet.
Work in Progress: Vom Blumenladen zur Kreativ-Zwischennutzung.
«Soft Space»

Spielwiese für kreative Ideen


Von Laura Ferrari,

Im ehemaligen Blumenhaus Mäglin an der Clarastrasse entsteht ein Ort, an dem kreative Menschen und Projekte aufeinandertreffen. Am Donnerstag öffnet «Soft Space» seine Türen.
Krankenkasse
Debatte zur Frage des Tages

Hat jemand Einheitskasse gesagt?


Von Michelle Isler,

Eine Mehrheit der Bajour-Leser*innen befürwortet einen radikalen Umbau der Grundversicherung hin zu einer Einheitskasse. Dieser Vorschlag aus den Reihen der SP ist nicht neu – und führt auch heute noch zu Diskussionen, wie die Frage des Tages zeigt.
Hoeli
Weko büsst Bauschuttdeponie

Marktmissbräuchliche Praxis in der Liestaler «Höli»


Von Marc Gusewski,

Wie schlaumeierisch dürfen staatliche und halb-staatliche Unternehmen die Verbraucher*innen schröpfen? Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) büsst die Betreiber der Liestaler Bauschuttdeponie Höli AG mit einer Millionenstrafe für marktmissbräuchliches Verhalten.
faust2
Schwarzer Peter

Ich entschuldige mich für die rassistische Entgleisung


Von Valerie Zaslawski,

In meinem letzten Briefing habe ich die Redewendung «den schwarzen Peter fassen» benutzt. Daraufhin hat sich eine Leserin gemeldet und den Rassismus benannt. Das sollten Weisse ernst nehmen.
unnamed (1)
Geschichte

Die Katastrophe von Münchenstein


Von Georg Kreis,

Die Eisenbahnbrücke zwischen Basel und Münchenstein wird bis 2025 erneuert. Ein Einsturz im Jahr 1891 machte die Brücke berühmt – es war das schwerste Eisenbahnunglück der Schweiz. Historiker Georg Kreis schaut zurück.
Das Bundeshaus fotografiert bei straken Wind am 12, 3 2018 in Bern. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Listen online

Kandidierende für den National- und Ständerat


Von Bajour,

Am 22. Oktober stellen wir den National- und den Ständerat neu auf. Für den Nationalrat bewerben sich insgesamt 122 Personen. Bei der Ständeratswahl fordern drei Männer Eva Herzog heraus.
Diplomausstellung_Titelbild
Diplomausstellung

Tanzende Metallfiguren und schneebedeckte Berglandschaften


Von Jeanne Wenger,

Im Kunsthaus Baselland werden zwei Wochen lang die Werke von Bachelor- und Master- Studierenden des Instituts «Kunst Gender Natur», HGK Basel FHNW, ausgestellt. Bajour war vor Ort und blickte in die Welt der Jung-Künstler*innen.
Titelbild_Selbstverteidigungskurs
Selbstverteidigungskurs

Schlagabtausch mit den FDP Frauen


Von Jeanne Wenger,

Sichere Standposition und Schlagtechniken: Die Basler FDP Frauen haben am Samstag mit der Sicherheitsfirma Pantex einen kostenlosen Selbstverteidigungskurs organisiert. Bleibt zu hoffen, dass die Teilnehmerinnen die gelernten Techniken nie anzuwenden brauchen.
Präsis JGB
Neue Köpfe

Frischer Wind bei den Jungen Grünen


Von Ernst Field,

Das Junge Grüne Bündnis hat an ihrer Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt: Clara Bürge und Linus Dörflinger teilen sich den Titel, sie wollen mit einem erfolgreichen Nationalratswahlkampf in ihr Amt starten.
Marylène
Podcast «Marylène»

«Im Herz immer irgendwie französisch»


Von Livia Grossenbacher,

Bald auf Bajour: «Marylène», eine Podcast-Serie über Landesgrenzen, Flucht und nationale Identität in Kriegszeiten. Protagonistin ist Marylène, die als Achtjährige aus dem elsässischen Dorf Neuwiller mit ihrer Familie evakuiert wurde. Hier geht's zum Trailer.
Demi Hablützel Kolumne
Die Jungen haben das Wort

Basel braucht ein Wachstumsprogramm


Von Demi Hablützel,

Wachstum kann Probleme bringen, aber ganz darauf zu verzichten, wäre falsch, schreibt die Präsidentin der Jungen SVP Basel-Stadt Demi Hablützel in ihrer Kolumne. Unsere Gesellschaft funktioniere wie ein Fahrrad: Steht es still, fällt es hin.
Foto aus der Ernst und Ruth Damman Sammlung. Die Ernst und Ruth Dammann Sammlung liegt heute im Archiv der Basler Afrika Bibliographien und ist ein Beispiel für Archivgut aus kolonialem Kontext in Basler Sammlungsinstitutionen.
Kolonialismus in Basel

«Wir verherrlichen unsere Geschichte»


Von Fiona Keeling,

Die Schweiz hatte keine eigenen Kolonien. Trotzdem gibt es immer wieder Ansätze, die koloniale Geschichte unseres Landes aufzuarbeiten – zum Beispiel in einer neuen Ausstellung in der Basler Unibibliothek. SP-Grossrätin und Ethnologin Barbara Heer sieht auch den Kanton Basel-Stadt in der Verantwortung.
Offcut
Materialverwertung

Traum aller Bastler*innen


Von Laura Ferrari,

Im Offcut auf dem Dreispitz-Areal findest du alles von Restmaterialien für dein Kunstprojekt bis zu hochwertigen Textilien – und nach dem Ausmisten darfst du deine Papier- und Stoffreste vorbeibringen. Ende August feiert der Materialmarkt sein zehnjähriges Bestehen.
Parterre
Probleme bereits vor Corona

Parterre-Gruppe: Betreibungen in Millionenhöhe


Von Samuel Hufschmid, Ina Bullwinkel, Valerie Zaslawski,

Für die Zahlungsnot bei der Basler Gastro-Gruppe Parterre nennt CEO Peter Sterli einen scheinbar plausiblen Grund: Die Pandemie. Ein Betreibungsregisterauszug belegt: Probleme gab es schon vorher. Auch aktuell gibt es über 100 Betreibungen gegen die Gruppe, offen sind mehr als eine Million Franken.
Renate vom Nasenegg mit Bananenpalme
Lehenmatt

Treffpunkt für alle Nasen


Von Stefan Schuppli,

Als Renate Glaser vor 12 Jahren den kleinen Laden im Basler Lehenmattquartier als Wirtin übernahm, konnte sie nicht ahnen, dass diese Ecke dereinst Quartiergeschichte schreibt. Und dass dem Lokal «Nasenegg» und ihren Gästen eine Fotoausstellung gewidmet wird.
Kita_Gärngschee_markus-spiske-unsplash
Einblick in Betreuungsmodelle

Tagesmutter, Kita oder doch keine Fremdbetreuung?


Von Jeanne Wenger,

Kita-Plätze sind teuer und rar. Das spürt man auch in der Diskussion in der Gärngschee-Gruppe auf Facebook. Nicht alle sind vom Kita-Angebot in Basel überzeugt.
Titelbild Kitas
Frage des Tages

Mehr Geld für Kitas?


Von Ernst Field,

Einen Kita-Platz zu finden, ist nicht einfach und oft auch teuer. In Bern diskutiert die Bildungskommission des Ständerats deshalb über Kita-Subventionen. Wie sehr das Thema bewegt, zeigt unsere Frage des Tages. Hier will jede*r mitreden – vom Mami bis zum Ständeratskandidat.
IMG_5888_gehellt
Jede*r Steuerzahler*in zählt

Papi arbeitet in der Pharma, Baby geht in die Dorf-Kita


Von Andrea Fopp,

Blauen hat dank mutiger Dorfentwicklung zahlungskräftige Familien angelockt. Eines der Standbeine: die lokale Kita. Doch die Finanzierung ist schwierig. Der Gemeindepräsident hofft daher auf Geld von Kanton und Bund.
AP1_5664
Interview mit Balz Herter

«Darf ich dazu schweigen?»


Von Andrea Fopp,

Balz Herter im Kandidaten-Schwitzkasten von Andrea Fopp über No-Go-Allianzen mit der SVP, Gratis-Tampons als Service public und die Sicherung der Renten – bis es ihm definitiv zu heiss wird.
Stark_Wyss_Atici
Wyss und/oder Atici?

«Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen»


Von Roland Stark,

Der Kanton Basel-Stadt verliert bei den Nationalratswahlen im Oktober einen Sitz. Könnte der Verlust einen der zwei sozialdemokratischen Sitze treffen? Unser Kolumnist Roland Stark wagt einen kleinen anekdotischen Rückblick.
Portrait von Hans-Rudolf Gysin, Direktor Wirtschaftskammer Baselland aus Basel, FDP Nationalrat des Kantons Basel-Landschaft, aufgenommen am 18. Dezember 2007 im Bundeshaus in Bern.
Todesfall

Einflussreicher als mancher Regierungsrat – Nachruf auf Hans Rudolf Gysin


Von Andrea Fopp,

Der frühere Baselbieter FDP-Nationalrat und Direktor der Wirtschaftskammer Baselland Hans Rudolf Gysin ist nach kurzer, intensiver Krankheit verstorben. Er wurde 82 Jahre alt.
Das Noisette-Team (ohne Gabriele Papale): v. l. n. r.: Urs Peter Halter, Pascal Goffin und Rebekka Stämpfli.
Kaffee, Wein und Pizza

Das Noisette bietet mehr als Gastronomie


Von Laura Ferrari,

Seit Anfang Juni kann man an der sonst lauten und befahrenen Burgfelderstrasse im Iselin-Quartier in eine ruhige und gemütliche Atmosphäre abtauchen. Das Noisette im ehemaligen Zollhaus liegt neben Basels ältestem Nussbaum.
Bebbi Jazz Barfi
Bebbis tanzen in den Strassen

«Was ist Jazz?»


Von Ernst Field,

Am Freitag Abend zog die 39. Ausgabe von «Em Bebbi sy Jazz» die Leute in die Innenstadt. Es wurde getanzt, getrunken und wir haben Fragen gestellt.
Das geschlossene Restaurant Parterre One in Basel, am Montag, 23. November 2020. Wegen der verschaerften Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus bleiben u.a. die Restaurants im Kanton Basel-Stadt fuer vorlaeufig drei Wochen geschlossen. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Recherche

Zahlungsnot bei Parterre-Gruppe


Von Samuel Hufschmid, Ina Bullwinkel, Valerie Zaslawski,

Angestellte warten auf Löhne, Künstler*innen auf Gagen und Geschäftspartner*innen liefern nur noch gegen Cash: Die Basler Gastro-Gruppe Parterre steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Es geht um über 100 Arbeitsplätze. Parterre-Chef Peter Sterli bestätigt Liquiditätsprobleme, zeigt sich aber zuversichtlich.
Nino Russano Kolumne Armut
Die Jungen haben das Wort

Die Bekämpfung der Armut muss in den Fokus der politischen Debatte rücken


Von Nino Russano,

Über 745'000 Menschen sind in der reichen Schweiz von Armut betroffen. Doch in der Gesellschaft bleibt Armut oft verborgen. Die Politik müsse bei diesem Thema genauer hinschauen, fordert Juso-Präsident Nino Russano in seiner Kolumne.
Spitzbueb
Frage des Tages Debatte

Erste Väärs zur Sperrung der Margarethenbrücke


Von Michelle Isler,

«Wie sauer macht dich die gesperrte Margarethenbrücke?», wollten wir bei der Frage des Tages wissen. Darauf reagiert die BVB mit einer «Noochricht an d Bängg» – und die wird sogleich gekontert.
Tram Drämlli-Lounge Düwag
Nostalgie in Grün

Neues altes Drämmli


Von Ernst Field,

Am Donnerstag stellte die BVB ihre neue Drämmli-Lounge vor. Dieses Eventtram, des Modells Düwag, aus den 70er Jahren kann man für Apéros mieten und dabei in Basel auf Blickfang gehen.
Mustafa Atici, SP-BS, spricht waehrend der Sondersession des Nationalrats, am Mittwoch, 11. Mai 2022 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Mustafa Atici

Der unterschätzte Kandidat


Von Andrea Fopp,

Nationalrat Mustafa Atici hat, was vielen Schweizer Politiker*innen fehlt: unternehmerische Erfahrung. Der studierte Wirtschaftsingenieur hat in Basel mehrere Unternehmen gegründet. Trotzdem wird seine Bundesratskandidatur nicht richtig ernst genommen. Warum nicht?
Baj: #103 Josef Helfenstein - 1
Prakticast

Josef Helfenstein: «Ich will Langsamkeit lernen»


Von Ernst Field,

Der Direktor des Kunstmuseums redet mit Ernst Field über seinen bevorstehenden Abtritt, was Kunst ist und die Herausforderungen als Leiter des Museums.
to-sunbathe-2421968_1920
Listicle

Geheimtipps zum Abkühlen


Von Ernst Field,

Der Sommer ist da und es ist heiss. Wie kannst du dich vor der Hitze retten, ohne dich mit den Menschenmassen in den Badis abgeben zu müssen?
Penan leader Komeok Joe handing over document with questions to the president of the Rainforesttribunal, Kaspar Mueller. Right of Komeok Joe the members of the 1990 Penan world tour, Mutang Urud, Unga Paren and Mutang Tuo can be seen on the ferry. Foto by Claude Giger/Bruno Manser Fonds
Zivilklageprozess

Der Bruno Manser Fonds bringt sich ins Gespräch


Von Michelle Isler,

Die NGO ist wegen angeblicher Persönlichkeitsverletzung angeklagt. Am Mittwoch findet am Basler Zivilgericht die öffentliche Verhandlung statt. Die Strategie des Bruno Manser Fonds ist offensiv.
Felix Vogel
Turmspringer

«Vilicht muesi glich nonemol abegumpe»


Von Michelle Isler,

In den 1930er-Jahren bekam Basel den ersten 10-Meter-Sprungturm im Eglisee – zum Vergnügen von Felix Vogel. Der heute 101-Jährige erinnert sich ans Gumpe.
Titelbild Benjamin Rytz
Verkehr in der Zukunft

«Der Rheintunnel ist überdimensioniert und unnötig»


Von Ernst Field,

Am Dienstag lancierten Befürworter*innen des Rheintunnels ihre Kampagne für dessen Bau. Die junge Generation sass bei der Medienkonferenz nicht am Tisch, das obwohl der Tunnel erst 2040 fertig gestellt wird. Das sagt ein 20-jähriger Klimaaktivist zum Bauprojekt.
Komitee Pro Rheintunnel
«Pro Rheintunnel»

Komitee will «ein Zeichen nach Bern» senden


Von Bajour, Franziska Zambach,

Die Befürworter*innen des Rheintunnels lancieren ihre Kampagne für den Bau des Tunnels und den Erhalt der Osttangente. Um Bevölkerung und Gewerbe zu entlasten, brauche es beides, ist das Komitee überzeugt.
Mattmüller Replik
Schule und Integration

Wandel statt Polemik


Von Georg Mattmüller,

Der SP-Grossrat und Geschäftsführer des Behindertenforms Region Basel, Georg Mattmüller, argumentiert in seiner Replik für die integrative Schule. Die Wissenschaft spreche für die Inklusion, um die aktuellen Probleme zu beheben, müsse man mit genügend Ressourcen dagegen ankämpfen.
Ruben Etui
Sommerferien vorbei

Etui-Check zum Schulstart


Von Fiona Keeling, Ernst Field,

Am Montag begann für 27’000 Kinder in Basel die Schulzeit und für die Sekundarschule Rosental ein neuer Betrieb. Wie haben sich die Schüler*innen auf ihren ersten Schultag vorbereitet? Bajour war vor Ort und hat das anhand ihrer Etui-Planung getestet.
Der DaZ-Unterricht findet im Kindergarten integrativ statt, Suhr, 04. April 2019.
Einrichtung der Klassenzimmer

Lehrpersonen investieren privates Geld


Von Jeanne Wenger,

Eine junge Lehrerin startete bei der Facebook-Gruppe «Gärngschee – Basel hilft» einen Aufruf und fragte die Community nach allerlei Material für ihr Klassenzimmer. Doch warum muss die Lehrerin das selbst organisieren?
Blick von der Schwarzwaldbruecke auf Wohnbloecke am Eisenbahnweg am Rheinufer in Basel am Dienstag, 17. August 2021. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Wohnschutz

Der Volkswille als Tiger ohne Zähne


Von Valerie Zaslawski,

Die Wohnschutzkommission verhindere Sanierungen und Umbauten, finden Hauseigentümer*innen und Investor*innen. Die BaZ fordert bereits mehr Hauseigentümer*innenschutz, während die nächste Wohnschutz-«Durchsetzungs»-Initiative angedacht wird. Eine Einordnung.
Holbein
Kunst für die Massen

Welche sind Basels berühmteste Bilder?


Von Georg Kreis,

Im Sommer und während der Art zieht es besonders viele Tourist*innen in die Basler Kunstmuseen. Aber gibt es in Basel auch Gemälde, die so berühmt sind, dass sie besonders viele Besucher*innen anlocken? Unser Autor Georg Kreis hat drei Werke auserkoren.
Andrea Otto Rimini
Secondhand für Kinder

Die kleine Schwester von Riviera setzt auf pre-loved


Von Laura Ferrari,

Vor 1,5 Jahren hat der Kinder-Secondhand-Laden Rimini an der Feldbergstrasse die Türen geöffnet. Im Gespräch mit Bajour erzählt die Inhaberin Andrea Otto, warum dieses Konzept trotz seiner Einfachheit aufwändig ist.
Verschwörungstheorien Markus Schefer
Verschwörungstheorien

«Falsche Dinge zu sagen, ist nicht verboten»


Von Michelle Isler,

Sind «Alternativmedien» ein Angriff auf die Demokratie? Staatsrechtler Markus Schefer im Interview über politischen Extremismus und die Verantwortung der Öffentlichkeit.
Baschi Dürr, ehemaliger Regierungsrat und jetziger Nationalratskandidat FDP BS im Gespräch mit Andrea Fopp, Bajour
Interview mit Baschi Dürr

«Mit Mass-Voll haben wir gar nichts zu tun»


Von Andrea Fopp,

Nationalratskandidat Baschi Dürr in der Bajour-Mangel. Über Listen, klare Grenzen, gemeinsame Werte, unfreie Klimakleber*innen und den Markt, der so vieles regeln würde, wenn man ihn nur endlich liesse.
Brenk
Saison-Start der Basler Kaserne

Tobias Brenk übernimmt künstlerische Leitung


Von Felix Schneider,

Die Besatzung ist nun, nach etlichen Neuzugängen, nahezu komplett. Das Kulturschiff Kaserne Basel kann in die See der neuen Saison stechen.
Videokamera Dreirosen
Dreirosenanlage

Videoüberwachung – bringt’s das?


Von Ernst Field,

Immer wieder sorgt die Dreirosenanlage aufgrund ihrer Sicherheitslage für negative Schlagzeilen. Diese Woche werden Überwachungskameras installiert, um die Situation zu beruhigen. Wir haben nachgefragt, ob es Daten gibt, die diese Massnahme rechtfertigen.
AM-Jam Lloyd P White
Hip-Hop-Festival

«L.A., London... Nichts kommt an Hölstein ran»


Von Ernst Field,

Am Samstag fand das AM-Jam in Hölstein im Baselbiet statt. Bajour war mit dem rosa Mikrofon dabei und hat die Stimmung am Festival eingefangen.
Roland_Stark_Baum-1
Unvermummt

«Miesmachen»: Wenigstens hier spielt Basel in der Champions League


Von Roland Stark,

Die Millionen, die Basel ausgibt, um sich im In- und Ausland anzupreisen, sind rausgeworfenes Geld, solange die Stadt von Politik und Medien als rot-grüne Hochburg von unfähiger Verwaltung und Krimineller verleumdet wird, findet unser Kolumnist Roland Stark.
Buvette-Flora
Nachgefragt

Wie geht es den Basler Buvetten?


Von Jeanne Wenger,

Die Buvetten sind fester Bestandteil des Basler Stadtbildes. Da das Wetter vergangene Woche jedoch durchzogen war, ist auch der grosse Andrang ausgeblieben. Hier eine Zwischenbilanz.
BildIna
Kommentar zu Listenverbindungen

Augen auf bei der Partner*innenwahl


Von Ina Bullwinkel,

Die FDP muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie bei lauter strategischer Listenklöppelei aus den Augen verloren hat, was aus bürgerlicher Wähler*innensicht wirklich zählt.
Maler
Mindestlohn für Auszubildende

Ist das machbar für Basler Betriebe?


Von Michelle Isler,

Die Juso fordert einen branchenübergreifenden Mindestlohn für Auszubildende. Das sorgt für Diskussionen: Während die einen eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen als dringend nötig erachten, befürchten andere gar grosse Nachteile.
Quartiercircus Bruderholz QCB Hauptprobe
QCB

Blaues Zelt mit bunter Show


Von Ernst Field,

Der Quartiercircus Bruderholz spielt ab Freitag ihr neues Programm «Färb ab». Wir waren an der Hauptprobe dabei und konnten mit dem fünfzehnjährigen Direktor und ein paar Artistinnen reden.
Backstube Unternehmen Mitte
Backwaren bei Allergie

Goodbye Gluten


Von Jeanne Wenger,

In Basel gibt’s viele Bäckereien, die Köstlichkeiten anbieten. Aber nicht alle können sie sorgenfrei geniessen. Wer Gluten nicht verträgt oder nicht konsumieren möchte, muss jedoch nicht hungern, die Gärngschee-Community verrät, wo es die besten glutenfreien Backwaren gibt – ein paar Geheimtipps inklusive.
Lampion
Rufst du mein Vaterland

Grünliberaler spricht zum Nationalfeiertag – kann das gut gehen?


Von Andrea Fopp,

Am 1. August hält der Grossratspräsident jeweils eine Rede. Bei den traditionellen Parteien weiss man ungefähr, welche Werte ihnen wichtig sind. Doch die GLP ist noch jung, sie hat keine Tradition. Wie ist Bülent Pekerman damit umgegangen? Eine kleine Einordnung.
Titelbild_Rede_Pekerman
Nationalfeiertag

Nicht alles in der Schweiz war gut, aber ...


Von Bülent Pekerman,

Der Grünliberale Grossratspräsident Bülent Pekerman sprach in seiner 1.August-Rede auf dem Bruderholz von der Stabilität der Bundesstaates Schweiz. Das ist seine Rede zum Nachlesen.
Kandererstrasse
Top 5

Noch mehr schöne Strassen


Von Ernst Field,

Basel hat eine Vielzahl an schönen Strassen. Auf unsere Top 5 haben sich einige Leser*innen empört gemeldet, weil ihre Lieblingsstrassen nicht erwähnt wurden. Das können wir so nicht stehen lassen, deshalb folgt hier Nachschub.
Fireworks light up the river Rhine on the eve of Switzerland's National Day in Basel, on Sunday, July 31, 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
🎆 Feuerwerk 🎆

Was du zur Bundesfeier in Basel wissen musst


Von David Rutschmann,

Wo wird man nicht angerempelt, wenn man das Feuerwerk auf dem Rhein beobachten will? Was sind die Regeln, wenn man selbst böllern will? Wie fahren die Trams? Alles Wichtige rund um die Nationaltagsfeier am 31. Juli.
Zwei Fresken mit Motiven aus dem Tell-Mythos in der Tellskapelle bei der Tellsplatte, aufgenommen im September 2003 am Urnersee zwischen Sisikon und Flueelen. 1879 entstand die heutige Kapelle, welche bis 1882 mit den vier Tellfresken ausgeschmueckt wurde. Erstmals erwaehnt ist die Kapelle in der "Schweizerchronik" (1508-1516). Eine 1561 gegruendete Bruderschaft hielt alljaehrlich in der seit alters dem heiligen Sebastian geweihten Kapelle am Freitag nach Auffahrt eine Jahrzeit ab zum Gedaechtnis Tells, Stauffachers und Melchtals. Damit wurde die Kapelle zur kirchlichen Gedenkstaette der Urspruenge der Eidgenossenschaft. (KEYSTONE/Gaetan Bally) === , === : DIA]
Schweizer Geschichte

Wie ein Basler die Tellskapelle prägte


Von Georg Kreis,

Die Tellskapelle ist ein Stück Schweizer Zeitgeschichte: das Innere schmücken vier Fresken – sie zeigen unter anderem die berühmte Sage vom Apfelschuss und den Rütlischwur. Gemalt hat alle der Basler Künstler Ernst Stückelberg. Wie kam es dazu? Ein Aperçu zum Nationalfeiertag.
Hunde
Hundeverein in Basel

Koda will frei herumtoben


Von Jeanne Wenger,

Knapp 6000 Hunde leben in Basel-Stadt. Aber nur an wenigen Orten dürfen sie ohne Leine frei herumrennen und spielen. Einer davon ist die Merkuranlage. Ein neu gegründeter Verein kämpft für ihren Fortbestand.
IMG_9A54833CAC97-1
Das FDP-Dilemma

Den einen zu links, den anderen zu rechts


Von Andrea Fopp,

Letztes Jahr sah es noch so aus, als gäbe es diesen Wahlherbst für den Schweizer Freisinn endlich wieder mal etwas zu gewinnen. Was hat sich geändert? Eine Analyse.
Anni Lanz Anarchie
Auf der Flucht

Wie ich zur Anarchistin wurde


Von Anni Lanz,

Menschenrechtsaktivistin Anni Lanz ist betagt und immer noch Anarchistin, wie sie schreibt. Sie unterscheide sich von schwarz gekleideten Jugendlichen, die sich etwa gerade in St. Imier zur Antiautoritären Internationalen getroffen haben. Und dennoch hat der Staatsschutz sie dem «Schwarzen Block» zugeordnet.
Titelbild_AusmeinerSicht
Aus meiner Sicht

«Mit meiner Geschichte kann ich anderen Mut machen»


0

Schon seit ihrer Jugend leidet Nicola Renfer unter Migräneanfällen. Durch die Corona-Infektion im Januar 2022 wurden die Schmerzen so stark, dass sich ihr Leben um 180 Grad verändert hat. In der Poesie hat sie eine neue Leidenschaft gefunden.
Flames burn a hill on the Aegean Sea island of Rhodes, southeastern Greece, on Monday, July 24, 2023. A weeklong wildfire on the Greek island of Rhodes has torn past defenses, forcing more evacuations, as three major fires rage elsewhere in the country fueled by strong winds and successive heat waves. (AP Photo/Petros Giannakouris)
Ferien trotz Feuer

Basler Tourist*innen reisen weiterhin nach Rhodos


Von Jeanne Wenger,

Seit mehreren Tagen brennt es auf Rhodos. Tausende Tourist*innen müssen evakuiert werden, aber gleichzeitig kommen immer noch neue mit dem Flugzeug an. Bajour war am Euro-Airport und hat Reisende gefragt, was sie davon halten.
Schweiz Norwegen Didi Offensiv
Fussball am Morgen

Hopp Schwiiz und Kaffee


Von Ernst Field,

Die Frauenfussball-Weltmeisterschaft in Neuseeland und Australien sorgt dafür, dass die Spiele in der Schweiz zu ungewöhnlichen Zeiten im Fernsehen laufen. Die Fussballbeiz Didi Offensiv überträgt die Nati-Spiele trotzdem. Wir waren beim Match gegen Norwegen dabei.
My project-1 (13)
Filmen von Polizeieinsätzen

«Diese Forderung ist komplett unzeitgemäss»


Von David Rutschmann,

Nach der Forderung eines Handy-Filmverbots bei Polizeieinsätzen kommt die nach den Bodycams. Gewaltforscher Dirk Baier hat sie untersucht – und glaubt, dass Amateuraufnahmen für die Polizei wertvoller sind als Bodycams.
Arlecchino
Theater für Kinder

Pippi, Wickie und Co.: Im Sommer spielt das Arlecchino draussen


Von Laura Ferrari,

Seit fast drei Jahrzehnten behauptet sich das Kindertheater Arlecchino in der Region Basel – im Sommer unter freiem Himmel. Auch in diesem Jahr gibt es drei verschiedenen Spielorte. Theaterleiter Thomas Luterbacher hat Bajour von der Geschichte des beliebten Familientheaters erzählt.
Neubau_ETH (D-BSSE)
Blackbox an Klingelbergstrasse

Hier wird die Pharmaindustrie neu erfunden


Von Stefan Schuppli,

Im Spätsommer wird das neue Haus des Departements Biosystems Science and Engineering (D-BSSE) der ETH Zürich nach und nach in Betrieb genommen. Doch woran und wie arbeiten die Forscher*innen in diesem Gebäude wirklich? Bajour wagt einen Blick in das spektakuläre Innere des Neubaus.
Bier Vergleich Titelbild

316 Franken Stundenlohn


Von Samuel Hufschmid, Ernst Field,

Ein grosses Bier kostet an den Kleinbasler Buvetten mindestens 7.50 Franken, eine Strasse weiter meist nur noch 1.20 Franken. Wir haben die Preise recherchiert und den Profit berechnet. Eine bierernste Recherche von Ernst Field und Samuel Hufschmid.
Teilnehmer einer Protestkundgebung gegen die Dschihadistengruppe" Islamischer Staat (IS)" marschieren vom Messeplatz zum Barfuesserplatz in Basel am Samstag, 11. Oktober 2014. Kurdische Vereinigungen in Basel hatten zur Solidaritaet mit der Stadt Kobane im Norden Syriens aufgerufen. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

People participate on a rally against the threat of terror organization Islamic State Group IS against Kurds in the Syrian Kurdish enclave of Kobane, in Basel, Switzerland, 11 October 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Demo-Bewilligung

Rojava-Komitee wirft Polizei Erpressung vor


Von David Rutschmann,

Die Basler Polizei habe die Bewilligung einer Demonstration daran geknüpft, dass die Organisator*innen dann für die Tramausfälle finanziell aufkommen müssen, behauptet ein kurdisches Komitee. Die Polizei weist die Vorwürfe vehement zurück.
Aktuell am Hafen: Das grosse Wandbild eines afghanischen Künstlerkollektivs.
Streetart

Basel, die Stadt der versteckten Kunst


Von Laura Ferrari,

Basel hat nicht nur Kunstwerke in Museen zu bieten. Die Streetart-Szene floriert genauso. Wir haben die sehenswertesten Stücke auf einem Rundgang erkundet und für Dich auf einer Karte festgehalten.
Belotti_Velo
Der SUV unter den Velos

Wie ein Kunstobjekt den Alltag irritieren soll


Von Laura Ferrari,

Mit seinem Fahrzeug «Belotti Visione» will der Basler Luc Spühler auf künstlerische Art eine Alternative zum Auto bieten.
Sonne in Basel Titelbild
Top 5

Die sonnigsten Spots zum Bräunen


Von Ernst Field,

Es sind Sommerferien und alle wollen weg. Trotz vorherrschender Reisestimmung kann man auch in Basel die Sonne geniessen. Wo? Das wissen wir.
Brunnen_Titelbild
💧🧜🚰

Die bemerkenswertesten Brunnen in Basel


Von Jeanne Wenger,

In Basel gibt es über 250 Brunnen. Die meisten davon mit Trinkwasser, einige eignen sich perfekt zum Baden und andere sind auch einfach schön zum Anschauen. Gärngschee und die Bajour-Redaktion verraten dir ihre Lieblings-Brunnen.
Riehenring
Top 5

Die schönsten Strassen Basels


Von Ernst Field,

Im Sommer zieht es uns nach draussen. Aber wo lässt es sich in der Stadt am besten entlang schlendern? Wir haben die schönsten Strassen Basels gekürt.
Titelbild_Ausland
Ausflugsziele in Grenznähe

Abwechslung von Basel im Sommer gefällig?


Von Laura Ferrari,

Unsere Autorin Laura Ferrari hat für dich den Schritt über die Grenze gewagt und die schönsten Kletterwälder und Badeorte zusammengestellt.
Der abgetretene SVP Praesident Ueli Maurer kaempft mit einer Schweizerfahne, an der Delegiertenversammlung der SVP am Samstag, 5. April 2008 in Lungern, OW. (KEYSTONE/Sigi Tischler)
Bürgerliche Spaltung

Zwischen #Listenverbindung und #Sauhaufen


Von Valerie Zaslawski,

Wenn SVP-Exponent*innen mit Massnahmenkritiker*innen von Massvoll paktieren, andere mit einer Privatmiliz die Demokratie aushebeln wollen, und wieder andere nur noch schäumend gegen Migrant*innen hetzen, ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr bürgerliche Politiker*innen von der SVP distanzieren. Ein analytischer Wochenrückblick.
Schlauchmilch_Titelbild
Triumph des Tetra Pak

Schlauchmilch am Ende


Von Marc Gusewski,

Mit der Schlauchmilch verschwindet die ökologisch vorteilhafteste Milchverpackung aus den Läden. Im Herbst beendet die Regio Molkerei beider Basel ihre Milchabfüllung in den Beuteln – als letzte Molkerei in der Schweiz. Durchgesetzt hat sich Tetra Pak.
Volkshaus_WC
Örtchen

Diese sieben WCs sind der Shit


Von Michelle Isler,

Jede Stadt hat sie: Toiletten, die man gesehen haben muss. Hier eine unvollständige Liste der versteckten Sehenswürdigkeiten.
fleur3
Porträt Billy Ostertag

Replik zur Darstellung der Gleichstellungspolitik von Basler Parteien


Von Fleur Weibel,

Die Grüne Grossrätin Fleur Weibel schreibt in ihrer Replik, dass queere Anliegen immer schon von linken Parteien wie den Grünen, BastA und der SP vertreten wurden und es schlicht nicht der Realität entspricht, dass liberale Politik hier in irgendeiner Art fortschrittlicher wäre als linke Politik.
Billy_Titelbild
Non-binär

Lieb’ Billy, willkommen in der LDP!


Von Valerie Zaslawski,

Seit Juni ist Billy Mitglied in der bürgerlichen LDP. Hier möchte die non-binäre Person sich für die Anliegen der queeren Community stark machen. Aber nicht nur.
Gärngschee_Familie_Anzeigebild
Gärngschee-Aufruf

Eine Familie sucht Freund*innen über Facebook – kann das klappen?


Von Jeanne Wenger,

In der Gärngschee-Facebook-Gruppe ergattert man vieles: Gebrauchte Kinderkleider, ungenutzte Küchengeräte, Tipps für die nächsten Ferien. Aber lassen sich mit der Plattform auch neue Freund*innen finden? Eine Familie hat’s probiert.
Stark_Krippe_Titelbild
Unvermummt

Politik ist kein Krippenspiel


Von Roland Stark,

Unser Kolumnist Roland Stark findet, dass Auseinandersetzungen in der Regel mit Samthandschuhen geführt werden. Eine kleine Polemik gegen die Harmoniesucht.
Birsköpfli
City-Urlaub

Hier kannst du auch in Basel Ferien machen


Von David Rutschmann,

Manchmal muss man Basel gar nicht verlassen, um sich zu fühlen, als wäre man woanders im Urlaub. Wir zeigen dir, an welchen Spots in der City dieses Ferien-Feeling aufkommt.
Joel Thüring Collage Kommentar
Kommentar

Schockt Joël Thüring überhaupt noch jemanden in Basel?


Von Ina Bullwinkel,

Auf Twitter äussert sich SVP-Grossrat Joël Thüring diffamierend gegen den erschossenen 17-Jährigen aus Nanterre. In Basel scheint das kaum jemanden zu empören. Dabei ist Thürings Statement nicht normal und liegt auch für einen rechten Politiker jenseits des moralisch Vertretbaren, meint Co-Chefredaktorin Ina Bullwinkel.
Klaus Petrus
Klaus Petrus im Interview

Das grosse Kratzen an Stereotypen


Von Stefan Schuppli,

Es sind getriebene, gescheiterte und eigensinnige Menschen, die Klaus Petrus in seinem kürzlich im Christoph Merian Verlag erschienenen Buch «Geschichten von Menschen am Rand» beschreibt. Im Gespräch mit dem Autor wird klar, dass er diesen Menschen ganz nah ist.
Parkschwimmbad Lörrach
Sprung ins Wasser

Baut Türme!


Von Samuel Hufschmid,

Nichts ist erquickender als ein Sprung vom 5-Meter-Turm. Doch in welchen Badis der Region hat es Sprungtürme?
NICHT VERWENDEN
Roman von Robert Menasse

«Ich bin ein Spezialist für das Tragikomische»


Von Esther Schneider,

Liebe, Hass, Intrigen, Politik und Verbrechen: Der neue Roman von Robert Menasse ist ein Feuerwerk an Figuren und Geschichten. Im Fokus: Albanien, das der EU beitreten möchte, aber seit Jahren vertröstet wird. Kulturjournalistin Esther Schneider spricht mit dem österreichischen Autor über die Widersprüchlichkeiten der EU-Politik.
Flavia (links) und Maria (rechts) in Binningen, beim Aufrichten eines Doppeleinfamilienhauses.
Handwerksberuf

«Ich muss mich für alle Frauen beweisen»


Von Laura Ferrari,

Frauen auf der Baustelle gibt es trotz fortschreitender Gleichberechtigung noch sehr wenige. Bei der Firma «Kustermartin&co» und dem Nachbarunternehmen «holzwege» in Gelterkinden sind derzeit vier Mitarbeiterinnen angestellt. Sie erzählen Bajour von ihrem Alltag in einem männerdominierten Beruf.
Naturbad_Fudi
Naturbad Riehen

Die Fudis sind jetzt splitterfrei


Von Jeanne Wenger,

Das Naturbad in Riehen bereitete Badi-Besucher*innen schmerzhafte Probleme: Sie fingen sich tagtäglich Splitter ein, wenn sie über holzigen Gehflächen liefen und auf den Sitzflächen hockten. Die Holzdielen wurden ersetzt. Wir haben den Splitter-Test gemacht.
Wordl mit Fränzi
Rätsel

Was unsere Leser*innen am «Basel Briefing» lieben. Heute: «Wördl mit Fränzi»


Von Bajour,

Seit einem Jahr beendet Franziska ihre Briefings mit einem passenden Wort-Rätsel und die Basler*innen können nicht genug davon kriegen.
Doris Salcedo
'Plegaria Muda', Centro de Arte Moderna - Fundação Calouste Gulbenkian, Lisbon
12 November 2011 - 22 January 2012
Auf der Flucht

Teure Tote


Von Anni Lanz,

Abgewehrte – und das heisst oft: in den Tod getriebene – Geflüchtete sind uns teuer. Wir geben viel Geld für sie. Und sie sind uns auch lieb und teuer, wenn wir von Menschenrechten reden, schreibt Kolumnistin Anni Lanz.
Screenshot 2023-06-27 075010
Parkplatz-Not: Bajour-Leser*innen decken hunderte freie Tiefgaragenplätze auf

Um mehr Parkplätze zu schaffen, kennen die Basler Behörden bisher nur eine Lösung: den Bau neuer Parkings. Dabei würde Parkraum für rund 2.000 Autos ohne Neubau bestehen, zeigt eine Crowd-Recherche: Indem brachliegendes Potential in Tiefgaragen genutzt wird.

zum Artikel
Beat Jans Klybeck
Gegenvorschlag zu «Basel baut Zukunft»

Beat Jans: «Das war eine grosse Knacknuss»


Von Michelle Isler,

Heute hat der Regierungsrat seinen Gegenvorschlag zur Initiative «Basel baut Zukunft» vorgestellt. Sowohl für Initiant*innen als auch für Investor*innen geht dieser in die richtige Richtung.
Thomi Jourdan
Thomi Jourdan

Ein Mann mit Sendungsbewusstsein


Von David Rutschmann,

Drei heikle Grossprojekte hat Thomi Jourdan als Gemeinderat in Muttenz noch über die Ziellinie geführt, bevor er Baselbieter Regierungsrat wird. Politisch ist einigen noch immer unklar, was von dem EVPler erwartet werden kann. Sachpolitik, sagt er. Das gleiche Engagement wie in Muttenz, hoffen andere.
Martin Dättwyler Handelskammer beider Basel HKBB
Einsteigen, bitte!

Handelskammer macht der Herzstück-Lobby Dampf


Von David Rutschmann,

Das Mega-Projekt am Bahnknoten Basel kommt nur, wenn der Bund es will. Also muss Basel das Herzstück dem Bund schmackhaft machen. Die Handelskammer hat jetzt alle Bundesparlamentarier*innen vor den Karren gespannt, um das Projekt in Bern zu pushen. Eine Analyse.
GLP Fraktion Präsidium
Wüest-Rudin tritt ab

GLP-Fraktion bekommt neue Spitze


Von Ina Bullwinkel,

Zwei Jahre war David Wüest-Rudin Fraktionspräsident der GLP im Grossen Rat. Auf Ende Juni gibt er das Amt ab und Claudia Baumgartner übernimmt, Johannes Sieber wird Vize. Zeit für eine Bilanz.
My project-1 (18)
Parkplatzmisere

«Die Strasse gehört allen»


Von Stefan Schuppli,

Die Bajour-Crowdrecherche zu verfügbaren Parkplätzen in privaten Einstellhallen sorgt für Diskussionen. Wie soll das Parkplatzproblem gelöst werden? Wir haben den Verkehrs- und Mobilitätsexperten Alexander Erath gebeten, die offenen Fragen einzuordnen.
Patricia Bernet, Gemeinderätin Uster.
Schulstress

Knobeln über eine gerechte Klassenzuteilung


Von Samuel Hufschmid, Yves De Prà (Fotos),

Ein Algorithmus für die Schulzuteilung? Was Klassen gerechter machen würde, löst auch in Basel dubiose Ängste aus. In der Zürcher Gemeinde Uster hat sich die zuständige Schuldirektorin hingegen entschieden, es trotzdem zu tun.
RetoKnutti_Manuel_Rickenbacher
Klimaziele

«Shopping in London ist kein Menschenrecht»


Von Reto Knutti,

Am 18. Juni hat die Schweiz das Netto-Null-Ziel in der Abstimmung definitiv akzeptiert. Und gleichzeitig wollen alle wieder in die Ferien fliegen. Ist das ein Problem, und wie lösen wir diesen Widerspruch? Ein Gastkommentar von Klimaforscher Reto Knutti.
Maike
Neue Direktorin der Art

Ein Verlust für Berlin, ein Gewinn für Basel


Von Kito Nedo,

Die Art Basel hat mit Maike Cruse ab dem 1. Juli eine neue Direktorin. Davor war sie für die Gallery Weekend Berlin tätig. Sie gehört seither zu den bekannten und geschätzten Macher*innen im Kulturbereich.
Hafenkran
Der Hafenkran hat ausgetanzt

Am Sonntag gibt es keinen Daydance mehr


Von Ernst Field,

Die Birtel Brauerei, die den Hafenkran betreibt, verzichtet in Zukunft auf ihre Sundaydances. Dies, weil sich Nachbar*innen über den Lärm beschwerten. Auch kamen zu wenig Gäste vorbei.
Klybeck
Kostenmiete im Klybeck

Zwischen Kompromiss und Klybeck-Njet per Referendum


Von Andrea Fopp,

Der bürgerliche Basler Baupolitiker Jeremy Stephenson macht die Rechnung ohne Bevölkerung, wenn er bei einem Drittel Kostenmiete von einem «Kompromiss» spricht. Ein Kommentar.
Lasstunsreden_Zweiergespräche
#Lasstunsreden

Austausch zwischen Ungleichen


Von Jeanne Wenger,

Andersdenkende sollen miteinander in Dialog treten. Sind diese Gespräche auch so fruchtbar wie beim Dialogtag Anfang Juni? Bajour hat die Zweierteams begleitet.
Greta
Demo End Fossil

Finde Greta!


Von Valerie Zaslawski,

Am Samstagnachmittag haben in Basel mehrere Hundert Personen gegen die Finanzierung von fossilen Brennstoffen durch Banken demonstriert. Für die Medien stand dabei im Mittelpunkt: Greta Thunberg.
pärkli jam titelbild
Pärkli Jam

«Wunderschöne Konzerte und ausgelassene Stimmung»


Von Ernst Field,

Dieses Wochenende steigt im St.-Johanns-Park das Festival Pärkli Jam. Neben Musik gibt es auch Tanzperformances, Workshops und Spass für Kinder. Am Freitag war Bajour mit dabei.
Strassenumfrage-2
Strassenumfrage

Sollten Jugendliche mit 16 abstimmen dürfen?


Von Ava Skuratowski, Jeanne Wenger,

Der Einwohnerrat von Riehen hat sich für ein Stimmrechtsalter 16 ausgesprochen, auch auf nationaler Ebene gibt es Bestrebungen in diese Richtung. Was halten Basler*innen von dieser Idee?
Sandro Lunin
Sandro Lunin

Ein Teamplayer tritt ab


Von Felix Schneider,

Er hat zehn Jahre lang das Theaterspektakel in Zürich und fünf Jahre lang die Kaserne in Basel künstlerisch verantwortet. Wer ist Sandro Lunin? Und wie hat er gearbeitet?
Maria Todaro Myfive
Myfive

Auf der Suche nach Locals


Von Ernst Field,

Myfive vernetzt Migrant*innen mit Personen aus ihrer Umgebung. Bald feiert das Projekt seinen ersten Geburtstag. Ein Interview mit der Projektleiterin Maria Todaro.
Protest Theater Basel
Protest

«Kein Theater ohne GAV»


Von Michelle Isler,

Das technische Personal des Theater Basel hat heute die GAV-Verhandlungen vorerst abgebrochen und sich im Foyer Public zu einem Protest versammelt. Der Grund: Das Theater wolle bei den Verhandlungen nicht vorwärts machen. Die Theaterleitung widerspricht.
Michael Hug
Schriftliche Anfrage

Gewünscht: Mehr Transparenz bei der Kulturförderung


Von Michelle Isler,

Nun muss sich auch der Regierungsrat mit der Causa Sulzer beschäftigen. LDP-Grossrat Michael Hug hat eine schriftliche Anfrage eingereicht.
Podium Teaserbild 2
Bajour-Podium: Kulturkampf zwischen den Zeilen

Auf unserem Podium über die Zensurvorwürfe gegen die Literaturförderung beider Basel diskutierten wir mit der Basler Kulturbeauftragten Katrin Grögel und Autor Alain Claude Sulzer über Kunstfreiheit in Zeiten der kulturellen Korrektheit. Verpasst? Hier kannst das Podium in voller Länge nachschauen.

Zum Video
Podium Teaserbild
Video in voller Länge

«Da ist uns ein Fehler passiert»


Von Bajour,

Auf unserem Podium über die Zensurvorwürfe gegen die Literaturförderung beider Basel diskutierten wir mit der Basler Kulturbeauftragten Katrin Grögel und Autor Alain Claude Sulzer über Kunstfreiheit in Zeiten der kulturellen Korrektheit. Verpasst? Hier kannst du das Podium in voller Länge nachschauen.
DSCF9373
Podium zu Kulturkampf

«Wir wollen keine Sprachpolizei werden»


Von Ina Bullwinkel,

Auf dem Bajour-Podium vor rund 130 Zuschauerinnen kamen der Basler Autor Alain Claude Sulzer und die Basler Kulturbeauftragte Katrin Grögel zu Wort. Am Ende der emotionalen Diskussion rund um die Zensurvorwürfe im Literaturbetrieb gab es einen Handschlag – echten Frieden jedoch nicht.
Baj: #102 Raphael Wyniger - 1
Prakticast

Raphael Wyniger: «Ich sehe mich als Ermöglicher»


Von Ernst Field,

Der Hotelier und Gastronom redet mit Ernst Field über die Wyniger Gruppe, die Bedeutung von Familie, seinen grössten Erfolg und die Messe.
Burtschis
Schmetterlinge im Bauch

Die Räupli-Connection auf dem Vormarsch


Von Stefan Schuppli,

Es läuft gut für den Schwalbenschwanz: Die Schmetterlings-Art wird immer häufiger hobbymässig gezüchtet. Doch was passiert, wenn plötzlich zu viele Raupen im Zuchtkasten herumkrabbeln?
Hans Stelzer Portärt
Rheinschwumm

«Hans hat sieben Leben»


Von Ernst Field,

Hans Stelzer geriet letzte Woche bei einem Rheinschwumm in Seegras und musste aus dem Wasser gerettet werden. Damit anderen nicht das gleiche Schicksal widerfährt, wandte er sich an die Behörden. Jetzt wurde Seegras gemäht.
Grosser Rat BS: Stimmungsbilder, 16.3.22
Conradin Cramer

«Die integrative Schule funktioniert»


Von Andrea Fopp,

Integrative Schule, Biozentrum, Joggelihalle, Kunschti Margarethen: Baustelle über Baustelle bei Conradin Cramer (LDP). Perlt Kritik an ihm ab? Ein maximal kritisches Interview mit dem Erziehungsdirektor, über seine Politik und seine Instagram-Posts in den schönsten Farben.
My project-1 (16)
Abstimmung

So reagiert Basel auf das Ja zur OECD-Steuer


Von Michelle Isler, Ina Bullwinkel,

Das Gesetz zur Umsetzung der OECD-Mindeststeuer wurde klar angenommen. Was bedeutet das für Basel-Stadt? Für Finanzchefin Tanja Soland heisst es, jetzt Massnahmen zur Standortattraktivität zu erarbeiten.
Klimagesetz Titelbild-1
Abstimmung

Die Schweiz sagt Ja zum Klima-Gesetz – und nun?


Von Michelle Isler, Ina Bullwinkel,

Was bedeutet die schweizweite Abstimmung für Basel? Das sind die Reaktionen aus der Region.
My project-1 (17)
Basel-Stadt hat gewählt

Das sind die Ergebnisse der Bürgergemeinderatswahl


Von Bajour,

Am Sonntag hat Basel-Stadt neue Mitglieder in den Bürgergemeinderat gewählt.
Wir haben unsere Redaktorin Noëmi Laux auf eine Mission geschickt: Sie soll sich unter das Publikum der Art Basel mischen und die exklusivsten Partys ausfindig machen.
Art Basel = Party

Eine Nacht unter den Schönen und Reichen


Von Noëmi Laux,

An der Art Basel wechseln nicht nur Kunstwerke in Millionenhöhe den*die Besitzer*in, es wird auch exzessiv gefeiert. Die meisten Partys finden jedoch im Untergrund statt.. Unsere Reporterin hat sich eine Nacht lang treiben lassen, auf der Suche nach der exklusivsten Party der Art.
Luzernerring
Rückstau am Luzernerring

Verkehrsversuch wird trotzdem weitergeführt


Von Michelle Isler,

Eine erste Erhebung des Verkehrsdepartements stellt einen Rückstau des Autoverkehrs und Verspätungen für den ÖV fest. Vorerst bleibt aber am Luzernerring alles, wie es ist.
Art Titelbild
What are you wearing?

Style-Check an der Art


Von Ernst Field,

Während der Art verwandelt sich Basel zum Laufsteg. Wir haben uns auf den Messeplatz gestellt und mit den Besucher*innen über ihre Outfits geredet.
Feministischer Streik 2023
14. Juni

«Bunt, laut, magisch»


Von Michelle Isler,

Nach der eingekesselten Demo am 1. Mai blickten viele dem Feministischen Streiktag mit einem mulmigen Gefühl entgegen. Heute hat sich gezeigt: Obwohl Tausende für ihre Anliegen einstanden und es lebhaft zuging, blieb es friedlich. Der Demobericht.
feministischer Streik 2023
Bildstrecke

Die schönsten Eindrücke vom feministischen Streik


Von Ernst Field,

Am 14. Juni gingen tausende Menschen auf die Strasse und füllten diese mit Lila und Pink. Wir haben ein paar schöne Momente mit der Kamera eingefangen.
Kinderdemo_14.06
Rollator-Demo und Tauschbörse

Mitten drin beim feministischen Streik


Von Jeanne Wenger,

Heute, am 14. Juni ist auch in Basel feministischer Streiktag. Bajour nimmt dich mit und begleitet dich durch den Tag.
Baj: Larissa Hage - 1
Live-Prakticast

Larissa Hage: «Die Art ist die schönste Woche im Jahr»


Von Ernst Field,

In der ersten Live-Ausgabe von «ernsthafte Gespräche» redet die Basler Künstlerin Larissa Hage mit Ernst Field über Kunst im Digitalen, NFT-Ausstellungen, die Art Basel und ihre Träume.
Zensur2-3
«Z-Wort»

Und wer fragt die Minderheiten?


Von Venanz Nobel,

Der Basler Autor Alain Claude Sulzer hat mit seiner Kritik am Fachausschuss Literatur beider Basel eine Debatte über kulturelle Korrektheit und das «Z-Wort» angestossen. Antiziganismus-Experte Venanz Nobel vermisst darin aber die Stimme der Minderheiten. Ein Gastkommentar.
Liste_Eröffnung
Liste Art Fair Basel

Die unterschätzte kleine Schwester


Von Jeanne Wenger,

Zeitgleich mit der Art stellen seit 27 Jahren jüngere Galerien an der Kunstmesse «Liste Art Fair Basel» Werke von jungen Künstler*innen aus. Dieses Jahr findet die Messe bereits zum dritten Mal in der Halle 1.1 bei der Messe statt – und nicht in der Warteck Brauerei. Wie kommt der neue Standort bei den Besucher*innen an? Bajour hat nachgefragt.
HEK Danceparty
Art Basel

Vom Sofa aus an die Cha Cha Cha Party


Von Ernst Field,

Das Haus der elektronischen Künste hat am Dienstagabend ihre Art Basel Reception zur Ausstellung «Collective Worldbuilding – Kunst im Metaversum» veranstaltet. Es wurde getanzt – physisch und virtuell.
Zensur1-1
Eine Frage oder Zensur?

Katrin Grögel: «Die künstlerische Freiheit ist wichtig»


Von Andrea Fopp,

Und schon haben wir die nächste Debatte über kulturelle Korrektheit. Dieses Mal geht sie von Alain Claude Sulzer aus. Der Basler Autor wirft dem Fachausschuss Literatur beider Basel Zensur vor. Kulturchefin Katrin Grögel relativiert, man habe nur mehr Informationen gebraucht.
Kinder Schule
Unvermummt

Die Basler Kleinklassen werden verleumdet


Von Roland Stark,

Unser neuer Kolumnist Roland Stark findet, die Kleinklassen genossen früher dank einer engagierten und heilpädagogisch bestens qualifizierten Lehrerschaft höchstes Ansehen. Eine Ehrenrettung.
Selbstporträt Hani Bäbler
Künstler Hani Bäbler

Ein «Denker» und «Tüftler» mit einem Flair für Raben


Von Jeanne Wenger,

Girlanden aus Orangenschalen und Zeichnungen mit Ameisen. Alles Experimente, die in den künstlerischen Arbeiten Hani Bäblers dokumentiert wurden. Ein Porträt anlässlich einer Sonderausstellung im Bajour-Schaufenster.
Kolumne
Die Nationalrätin hat das Wort

Der Eisbär wünscht sich ein Ja


Von Samira Marti,

Der Ausstieg aus fossilen Energien und das Ja zum Klimaschutzgesetz am 18. Juni ist überfällig, findet die Baselbieter SP-Nationalrätin Samira Marti in ihrer Kolumne. 
My project-1 (12)
Muttenzer Windrad

Falschinformationen im Abstimmungsbüchlein


Von David Rutschmann,

Das Abstimmungsbüchlein soll sachlich, ausgewogen und neutral sein. Das Referendumskomitee in der Muttenzer Windradabstimmung schreibt in seiner offiziellen Stellungnahme aber von Abstandsregeln für Windräder, die es gar nicht gibt. Dürfen die das?
DSC02425
14. Juni

Wie wird der Frauenstreik?


Von Ernst Field,

Regierungsrätin Stephanie Eymann hat sich mit den Organisatorinnen des feministischen Streiks getroffen, um das gegenseitige Vertrauen zu stärken. Beide Seiten zeigen sich mit dem Gespräch zufrieden.
Schneider Bärfuss-1
Roman von Lukas Bärfuss

«Ich bin vorübergehend pleite»


Von Esther Schneider,

Im neuen Roman von Lukas Bärfuss rutscht eine junge Frau in die Armut und kämpft um ihr Leben. Kulturjournalistin Esther Schneider spricht mit dem preisgekrönten Schriftsteller über Schulden, Scham und Selbsttäuschung.
Rio Bar
Kultkneipe darf bleiben

Noch viele weitere Silvester in der Rio Bar


Von David Rutschmann,

Die Liegenschaft am Barfi wurde versteigert, aber die Kultbeiz soll bleiben. Das dürfte einige Basler*innen freuen, denn die Rio Bar verknüpfen viele mit schönen Erinnerungen. Wir haben die Anekdoten gesammelt.
Roche Turm 1 2
Basel

Reich, aber unterschätzt


Von Andrea Fopp,

Eva Herzog möchte «mehr Basel in Bern». Warum hat unsere Region so wenig Einfluss? Wir haben Persönlichkeiten aus Bern und Zürich gefragt.
Baj: #101 Pascale Stöcklin - 1
Prakticast

Pascale Stöcklin: «‹Olympia› ist ein riesen Wort»


Von Ernst Field,

Die Stabhochspringerin redet mit Ernst Field über das Team Basel for Olympia, ihr Medizinstudium, ihre Ernährung und ob ein Stab brechen kann.
Dialogtag
#Lasstunsreden

Wenn zwei Weltbilder aufeinander prallen


Von Jeanne Wenger,

Zwei Menschen, zwei Meinungen, eine Diskussion. Beim Projekt «#Lasstunsreden» kommen Andersdenkende miteinander ins Gespräch. Bajour hat den Dialogtag mitverfolgt.
Erlenmattareal
Erlenmatt-Asylzentrum

«Wir sind parat, die Geflüchteten zu integrieren»


Von David Rutschmann,

Die SVP will das Erlenmatt-Quartier wegen 25 unbegleiteten minderjährigen Asylbewerbern zum Crime Hotspot stilisieren. Anwohnende protestieren gegen das Framing.
Tigermücke
Tigermücke🦟

Nehmt das, ihr kleinen Biester!


Von Jeanne Wenger,

Der Sommer kommt und gleich dazu die nervigen Mücken. Der Kanton warnt vor der Tigermücke und hat extra eine Sprechstunde eingerichtet. Sind diese kleinen Biester wirklich so gefährlich? Und wie kannst du vorsorgen? Die Antworten findest du in unserem Q&A.
Barfi_Affäre1, Kurt Farner
Ausstellung Kurt Fahrner

Doppelt skandalös: die Frau am Kreuz


Von Georg Kreis,

Noch bis zum 1. Juli sind in der Galerie Müller die Bilder von Kurt Fahrner zu sehen. Das Gemälde der gekreuzigten Frau hat grosses Aufsehen erregt. Historiker Georg Kreis hat den Fall aufgearbeitet.
abteilung_leben_photo_ingo_hoehn_0
Premiere am Theater Basel

Marthalers Tragödie der Seltsamkeiten


Von Dominique Spirgi,

Christoph Marthaler und sein Ensemble führen mit «Abteilung Leben» durch die verlassene alte Gemeindeverwaltung von Birsfelden. Dort trifft man auf die Geister der vergessenen Beamt*innen. Das ist zum Teil sehr witzig, dauert aber etwas gar lange und am Schluss bleibt der Sinn diffus im Staub des Beamtentums verborgen.
My project-2
Streit um Ballettgagen

Darf die Unia einfach reingrätschen? Sieht so aus.


Von Andrea Fopp,

Die Gewerkschaft für Bau und Industrie versucht, für die Balletttänzer*innen am Theater Basel höhere Löhne zu erstreiten. Ist sie rechtlich überhaupt dazu berechtigt? Arbeitsrechtler Thomas Geiser gibt Auskunft.
Titelbild Vogelhaus Zolli
Zolli-News

Gezwitscher im neuen Vogelhaus


Von Ernst Field,

Jetzt ist es so weit: Das neue Vogelhaus ist parat und wartet auf seine ersten Besucher*innen. Bajour war mit dem rosa Mikrofon vor Ort und hat sich das Ergebnis des Umbaus angeschaut.
OECD Steuer
Kommentar

OECD-Steuer: Basels Chance, sozial zu sein


Von Ina Bullwinkel,

In etwas mehr als zwei Wochen stimmt das Schweizer Stimmvolk darüber ab, wie die internationale Gewinnsteuer hierzulande umgesetzt werden soll. Für Basler*innen wird die OECD-Steuer zur Prinzipienfrage.
Basketball
🏀🛹⚽

Die besten Orte, um draussen zu schwitzen


Von Jeanne Wenger,

In Basel gibt es viele Plätze, um draussen Sport zu treiben. Joggen am Rhein, Körbe werfen auf der Dreirosenanlage oder Pingpong spielen bei den unzähligen Tischtennisplatten. Die Gärngschee-Community verrät ihre Lieblingssportplätze, um sich draussen zu verausgaben.
katalysatoht-1
katalysatOHR

«Noch nie habe ich solche Geschichten gehört»


Von Ernst Field,

Am Donnerstag präsentiert die Stiftung Radio Basel das Gewinnerprojekt ihres katalysatOHR-Förderpreises 2021: «Eigentlich seit immer» über frauenliebende Frauen im Alter über 80. Wir haben mit den Autorinnen geredet.
Impact Hub
Coworking

Gemeinsam statt einsam


Von Stefan Schuppli,

Still und heimlich hat sich in den vergangenen Jahren eine neue Arbeitsform breit gemacht: Die Coworking-Spaces. Während Corona war diese unkomplizierte Art der gemeinsamen Nutzung von Büroraum nicht mehr gefragt, aber jetzt kommt Leben in die Bude. Bajour fühlt dieser jungen Branche auf den Zahn.
Velospot_Clara
Velospot

Bajour tritt in die Pedale


Von Jeanne Wenger,

Die roten Velos von Velospot by PubliBike haben einen schlechten Ruf: sie seien zu kompliziert und bräuchten zu viel Platz. Aber das Nutzungsgebiet wurde erst gerade erweitert und die Zahlen zeigen nach oben. Zeit, die Velos auszuprobieren.
Ballett
Ballett-Löhne

Szene Schweiz schickt Unia zurück auf den Bau


Von Andrea Fopp,

Balletttänzer*innen protestierten auf der Bühne für «faire Löhne». Orchestriert hat das die Unia. Damit betritt sie traditionelles Terrain von Szene Schweiz, dem Berufsverband Darstellende Künste. Deren Geschäftsführerin findet das «unkollegial».
Johannes Sieber Grundeinkommen
Grundeinkommen

Von der Pharma direkt in dein Portemonnaie


Von Andrea Fopp,

Grossunternehmen müssen bald 15 Prozent Steuern zahlen, so will es die OECD. Am 18.Juni stimmt die Schweiz über die Details ab. Für die Basler Pharma ist die Abstimmung entscheidend. Nun lanciert Johannes Sieber eine Idee: OECD-Millionen für ein Grundeinkommen.
Viertelkreis
Brumm Brumm

Frust im Kreisverkehr


Von Ernst Field,

Nach dem Aeschenplatz oder dem Kannenfeldplatz kann man sich seit Neuem über zwei weitere Verkehrskreuzungen aufregen. Bajour hat sich die Lage am Viertelkreis und dem Luzernerring angeschaut.
Nicole Amacher SP Brotscheibe
Nichtbezug

«Sozialhilfe ist keine Schande»


Von David Rutschmann,

Warum beantragen Menschen, die eigentlich Anspruch auf Sozialhilfe hätten, diese nicht? Nicole Amacher arbeitet beim Verein Surprise zum Teil mit genau diesen Menschen. Die SP-Grossrätin sagt im Interview, die Bedürftigen müssten besser über die Hilfsangebote informiert werden.
Ricola Erlebnisshop
RIIICOLAAAAAAAAAAAAAAA

Der neue Lutschbonbon-Erlebnisshop


Von Ernst Field,

In Laufen hat am Freitag der erste Ricola-Erlebnisshop der Schweiz eröffnet. Dort erfährt man, was hinter den Kräuterbonbons steckt. Bajour und das rosa Mikrofon waren vor Ort.
Sollberger2
Die Nationalrätin hat das Wort

Gut gemeint, reicht aber nicht


Von Sandra Sollberger,

Das Klimagesetz, über welches das Schweizer Stimmvolk am 18. Juni befinden wird, verursache vor allem Kosten, die den Mittelstand und sozial Schwache hart treffen würden, findet SVP-Nationalrätin Sandra Sollberger in ihrem Kolumnen-Beitrag.
Bild_SOLAR
Weniger Arbeit für Klimaschutz

Gute Ideen entstehen nicht nur am Schreibtisch


Von Marie Tuil,

Der Grünen-Präsident Balthasar Glättli wollte prüfen lassen, ob eine Arbeitszeitreduktion einen Beitrag zum Klima leisten könnte – und erhielt dafür einen Schmähpreis. Doch die Idee ist alles andere als unsinnig, findet die Basler Unternehmerin Marie Tuil. 
joel-muniz-3k3l2brxmwQ-unsplash
Sozialhilfe

Marie bezieht aus Scham keine Sozialhilfe


Von David Rutschmann,

30 Prozent der Anspruchsberechtigten in Basel beantragen keine Sozialhilfe. Bajour hat mit Betroffenen gesprochen, was die Gründe dafür sind.
Gärngschee 25000
🥳❤️🥳

Gärngschee wächst auf 25’000 Mitglieder


Von Michelle Isler,

Während dem Corona-Lockdown startete Bajour die Facebookgruppe Gärngschee als Nachbarschaftshilfe. Drei Jahre später treten noch immer täglich neue Mitglieder der Community bei, kürzlich gerade das 25’000ste.
Blick in den Bürgergemeinderatssaal
Q&A

Crashkurs Bürger(*innen)gemeinderat


Von Michelle Isler,

Im Juni sind Bürgergemeinderatswahlen. Was ist das eigentlich für ein Gremium? Wer darf ihn wählen? Warum hast Du keine Wahlunterlagen bekommen, obwohl Du hier wohnst? Hast du das Basler Bürgerrecht? Du verstehst nur Bahnhof? Bitte hier entlang.
Zitate Ombudsstelle
Jahresbericht

Kaum junge Menschen wenden sich an Ombudsstelle


Von Jeanne Wenger,

Wer in Basel einen Konflikt mit einer Behörde hat, wendet sich an die Ombudsstelle. Aber wer beschwert sich und worüber? Das steht im aktuellen Jahresbericht. Besonders häufig melden sich ältere Bürger*innen mit ihren Anliegen.
Baj: #100 Joël von Mutzenbecher - 1
Prakticast

Joël von Mutzenbecher: «Comedy braucht Grenzen»


Von Ernst Field,

Der Komiker Joël von Mutzenbecher redet mit Ernst Field über sein schlechtestes Bühnenerlebnis, seinen Podcast, seine Vorbilder und noch viel mehr.
Ein Mann liegt in einem Schlafsaal auf einem Bett, aufgenommen waehrend eines Medienrundgans im Bundesasylzentrum Zuerich, am Donnerstag, 27. Oktober 2022 in Zuerich. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Auf der Flucht

Aktive Gastfreundschaft ist nötig


Von Anni Lanz,

Die Zustände in den Bundesasylzentren sind unwürdig, kritisiert Menschenrechtsaktivistin Anni Lanz. Die Zivilbevölkerung könnte den Geflüchteten, insbesondere den unbegleiteten Minderjährigen, weit mehr Gastlichkeit entgegenbringen, findet sie.
Basler Münster
Neues Buch

Das Basler Münster im Blick


Von Georg Kreis,

Was sind die Geschichten und Botschaften hinter den Figuren und Bildern im Basler Münster? In einem neuen Buch über Basels Hauptkirche geht Historiker Oswald Inglin der Bilderwelt der Kathedrale auf die Spur. Eine Rezension.
Patricia von Falkenstein, LPS-BS, links, diskutiert mit Susanne Vincenz-Stauffacher, FDP-SG, an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 1. Dezember 2022 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Hauseigentümerverband

«SVP-Wording ist problematisch»


Von David Rutschmann,

Nachdem der Schweizer Hauseigentümerverband (HEV) aus den eigenen Reihen für seine deutliche Nein-Kampagne zum Klimaschutzgesetz kritisiert wird, reagiert die Basler Sektion mit der Ja-Parole. Präsidentin Patricia von Falkenstein erklärt warum.
CFA Galerie Portrait Nicole Hackert und Bruno Brunnet
Gesprächsstoff zur Art

Berliner Galerie expandiert ans Rheinknie


Von Kito Nedo,

Es tut sich was in der Basler Galerist*innenszene. Die renommierte Berliner Galerie Contemporary Fine Arts (CFA) eröffnet ihren ersten Ableger in der Schweiz – natürlich in der Kunststadt Basel.
Nationalrat Andreas Glarner (ZH) spricht an einer Medienkonferenz der SVP zur Schweizer Asylpolitik, am Dienstag, 31. Januar 2023, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Kommentar

SVP, entschuldige dich


Von Andrea Fopp,

Was tun gegen digitale Hetze? Die Schule macht's vor: Cyber-Mobber*innen kann man stoppen. Aber man muss wollen. Doch Andreas Glarner muss sich offenbar nicht mal entschuldigen.
Herlma Pöppel Antonia Ossig Klimastreik Basel
Ultimatum des Klimastreiks

Das «Lützerath von Basel» ist abgesagt


Von David Rutschmann,

Das LNG-Terminal entpuppt sich als Biogas-Terminalchen. Deshalb zieht der Klimastreik Basel vorerst die Klauen ein, will aber weiter kritisch bleiben.
Zirkus Tarkabarka
Zirkus Tarkabarka

«Wenn ich zu lange an einem Ort bleibe, werde ich unruhig»


Von Noëmi Laux,

Anna und Bálint Kostyál-Büchel lernten sich im Studium kennen. Heute reisen sie mit ihrem Wanderzirkus «Tarkabarka», ihren zwei Kindern und Hund Buksi durch die Länder. Gerade ist die Familie in Basel auf dem Letziplatz.
Thomas de Courten
Der Nationalrat hat das Wort

Tabu-Zonen


Von Thomas de Courten,

In der Politik sei es mitunter heikel, gewisse Positionen zu vertreten, meint SVP-Nationalrat Thomas de Courten. In dieser Kolumne teilt er seine durchaus umstrittene Meinung.
Schule
Förderklassen

«Pflästerli-Politik hilft niemandem»


Von David Rutschmann, Jeanne Wenger,

Die Basler Regierung hat ihre Massnahmen zur Weiterentwicklung der Integrativen Schule vorgestellt. Gewisse Punkte gefallen allen, aber das Kernanliegen stimmt kaum jemanden zufrieden: Den Initiant*innen der Förderklassen-Initiative geht es zu wenig weit, Kritiker*innen sehen darin schon Separation.
Universitätsratspräsident Beat Oberlin, Regierungsrätin Monica Gschwind und Rektorin Andrea Schenker-Wicki (v.l.n.r.) im Innenhof des Departements Sport, Bewegung und Gesundheit in Münchenstein.
Universität beider Basel

Von Null auf 664 Millionen


Von Georg Kreis,

Vor genau 50 Jahren brachte FDP-Landrat Roger Blum etwas ins Rollen, das heute noch Bestand hat. Mit seiner Motion für die Mitbeteiligung des Landkantons an der Uni Basel legte er den Grundstein für eine partnerschaftliche Universität.
Pressekonferenz Förderklassen Conradin Cramer Integrative Schule
Integrative Schule

Basler Regierung will Fördergruppen


Von David Rutschmann,

Als Reaktion auf die Förderklassen-Initiative stellt das Erziehungsdepartement ein 16,2 Millionen teures Massnahmenpaket vor, mit dem «die integrative Schule weiterentwickelt werden soll».
Vertreter der Gewerkschaft UNIA bewegen sich durch Basel am Montag, 1. Mai 2017
Politik

Basler Gewerkschaften im Machtkampf


Von Andrea Fopp,

Nach dem 1.Mai ruhen alle Augen auf der SP. Doch auch unter den Gewerkschaften gibt es Streit. Der nationale Gewerkschaftsbund versucht zu schlichten.
Graf Maya
PUK Credit Suisse

Maya Graf: Ja, sie will


Von Andrea Fopp,

Es sieht so aus, als würde das Parlament den Fall Credit Suisse aufarbeiten. Auch regionale Parlamentarier*innen kommen für das prestigeträchtige Amt infrage, allen voran die Grüne Ständerätin Maya Graf aus dem Baselbiet.
Noemi
Frau sein

Über eine stille Rebellion gegen die Erschöpfung


Von Noëmi Laux,

Es ist anstrengend, eine Frau zu sein. So die Kernaussage der Tanzperformance «Warning for Contemplation», welche am Samstag im Roxy in Birsfelden gezeigt wurde. Es geht um die Frage, was es bedeutet, eine Frau zu sein und wie diese sich von Erwartungen lösen kann. Ein Abend mit mehr und weniger Spannung.
Foto2
Steigende Strompreise 

Wo die Kassen klingeln 


Von Marc Gusewski,

Die Schweizer*innen zahlen dieses Jahr um 1,5 Milliarden Franken mehr für Strom als 2022. Die Preise werden nächstes Jahr weiter steigen. Wer davon profitiert, ist unklar. Noch geben sich die regionalen Werke bedeckt. 
Wettsteinmarkt
🍎🥬💐

Die schönsten Märkte in der Region


Von Jeanne Wenger,

Frisches Gemüse, Blumen und Unterhaltung – Einen Märt findest du in der Region Basel fast täglich. Gärngschee weiss, welches die schönsten sind und was sie besonders macht.
Von Lehrlingen besetztes Haus in Basel. 28.7.1971
Gastkommentar von Roland Stark

«Es gehört zum guten Ton, ein Opfer zu sein»


Von Roland Stark,

Heute wird gerne die Mär verbreitet, Auseinandersetzungen in den Medien und der Politik seien konfrontativer geworden. Wer damals dabei war, kann sich über derart nostalgische Beschreibungen nur wundern, findet der ehemalige SP-Präsident Roland Stark.
Franziska Stier Türkei
Wahlbeobachtung in der Türkei

«Wir machen hier keine Ferien»


Von David Rutschmann,

Basta-Parteisekretärin Franziska Stier ist Teil einer unabhängigen Wahlbeobachtungsdelegation aus Basel, die in der Türkei die Wahlen beobachten soll. Sie erklärt im Interview, wie der Umgang mit Menschenrechten in dieser angespannten Stimmung dokumentiert werden soll.
Musical Theater
Musicalbad

Fasnacht für das Musical Theater?


Von Andrea Fopp,

Eine Gruppe rund um Conrad Engler und Florian Schneider fordern mit dem Namen «Fasnacht für Musical Theater» die Kulturinstitution zu erhalten, unter anderem wegen des Drummeli. Doch das Comité möchte nicht zurück.
Toya Krummenacher
Toya geht

Die letzte ihrer Art


Von David Rutschmann,

Mit dem Rücktritt von Toya Krummenacher aus dem Grossen Rat verliert die SP die letzte Gewerkschaftsfunktionärin in ihrer Fraktion. Was bedeutet das für Lohnforderungen und Arbeitsschutz?
Baj: #99 La Nefera - 1
Prakticast

La Nefera: «Ich hoffe, ich kann Leute empowern»


Von Ernst Field,

Die Rapperin La Nefera redet mit Ernst Field über ihre Artist Residency in Kolumbien, kulturelle Aneignung und die Werte ihrer Musik.
Soland Cramer
Musicalbad

Cramer und Soland tauchen ab


Von Andrea Fopp,

Die Befürworter*innen des Musical Theaters und die Schwimmer*innen wollten mit Regierungsrat Conradin Cramer und Tanja Soland zusammensitzen. Doch diese wollten nicht.
Predigerhof Burderholz
Gastronomie

Neuer Predigerhof glänzt mit Buvette


Von Ernst Field,

Auf dem Bruderholz wird das Restaurant Predigerhof neu eröffnet. Mit einer Buvette soll der Aussenbereich belebt werden.
Kowsika Interpellation Edibe Gölgeli
Interpellation zum Waaghof

«Es braucht regelmässige Stichproben»


Von Valerie Zaslawski, Ernst Field,

Nach dem Suizid im Basler Untersuchungsgefängnis Waaghof, wollte SP-Grossrätin Edibe Gölgeli von der Regierung wissen, wie die Aufsicht gewährleistet wurde. Die Antworten auf ihre Fragen sind vage. Aber nicht nur.
Universität Basel besetzt
Besetzung an der Uni Basel

Braves Klimacamp statt Häuserkampf


Von David Rutschmann,

End Fossil besetzt die Basler Uni – zumindest so ein bisschen. Mit Zelten und buntem Programm auf dem Petersplatz stören die Besetzer*innen nur bedingt. Unbequem für die Uni sind lediglich die Fragen nach der Transparenz bei der Forschungsfinanzierung.
Saskia Meineck Sheena
Aus meiner Sicht

«Der Gentest hat mir das Leben gerettet»


0

Saskia Meineck wollte nicht mit der Angst leben, eines Tages aufzuwachen und einen Knoten in der Brust zu spüren. Weil sie genetisch ein erhöhtes Krebsrisiko hat, liess sie sich vorsichtshalber Brüste, Gebärmutter und Eierstöcke entfernen.
Rezension Theater
Uraufführung im Basler Theater

Ernas letzter Auftritt


Von Felix Schneider,

Am Theater Basel lassen sich in «Erna» derzeit sieben Frauen auf der Bühne bewundern – alle von ihnen spielen alle Rollen. Das Besondere: Die Ernas sind keine professionellen Schauspielerinnen. Unserem Kritiker Felix Schneider imponiert das, er hat die Uraufführung besucht.
Eric Nussbaumer
Der Nationalrat hat das Wort

Über verantwortungslose Banken


Von Eric Nussbaumer,

Eine Bank so zu führen, dass die Gefahr eines Bankruns besteht, sei verantwortungslos, schreibt der Baselbieter Nationalrat Eric Nussbaumer. Banken hätten sich zu einem so komplexen Gebilde entwickelt, dass man die staatliche Aufsicht ausbauen müsse.
Jessica Brandenburger und Balz Herter
SP-Präsidium

Brandenburger will nicht mehr – offiziell wegen der Liebe


Von Andrea Fopp,

Jessica Brandenburger tritt nicht nicht mehr als Co-Präsidentin der SP an. Der einzige Grund sei ihre Beziehung zum Mitte-Präsidenten Balz Herter, sagt sie. Allerdings ist fraglich, ob ihre Partei sie nach den Irren und Wirren rund um die Demos wiedergewählt hätte.
1. Mai Demo 2023
Diskussion nach dem 1. Mai

«Keiner macht hier eine gute Figur»


Von Franziska Zambach,

Zwei Tage nach der Demo vom 1. Mai sind die Fronten noch immer verhärtet. Bei der Frage des Tages diskutierten Bajour-Leser*innen und Politiker*innen vor allem über Vermummte, das Eingreifen der Polizei und darüber, was es jetzt braucht.
Jonas Schwarz
Young Positions

Chance für Fototalente in der Mittelschule


Von Stefan Schuppli,

In Basel ruft ein Lehrer eine Kunstgalerie ins Leben. Zielpublikum: Mittelschüler*innen. Zwei Preisträger*innen dürfen nun an der Photo Basel und in der Galerie Wertheimer ausstellen.
Stephanie Eymann Demo
Demo-Strategie

«Wir müssen zum Dialog zurückfinden»


Von David Rutschmann,

Die Basler Polizeidirektorin Stephanie Eymann äussert sich am Tag nach der 1.-Mai-Demo zum Polizeieinsatz. Sie erklärt, inwiefern Sie in die strategische Planung eingebunden war. Die LDP-Regierungsrätin sieht keinen Grund, Ihre Demo-Strategie anzupassen.
Ruhrtriennale 2022 Intime Revolution Generalprobe
Intimes in der Kaserne

Reden über Sex


Von Felix Schneider,

«Intime Revolution» heisst eine Performance von Anna Papst und Mats Staub in der Kaserne Basel: Neun Menschen erzählen, wie sie ihre Sexualität neu erfunden haben.
Logos of the Swiss banks Credit Suisse and UBS are seen next to traffic lights on two buildings in Zurich, Switzerland on Saturday, March 18, 2023. (KEYSTONE/Michael Buholzer).
Aus dem Bundeshaus

Nationalrat will Bonusverbot für Grossbanken


Von Andrea Fopp,

Nach dem CS-Debakel will der Nationalrat ein Bonusverbot für systemrelevante Banken und höhere Eigenkapitalvorschriften. Die Linken finden das gut, bürgerlichen Nationalrätinnen aus beiden Basel passt das jedoch nicht. Warum nicht? Eine Umfrage.
schneider2
Krimi von Christine Brand

«Der Leichenwagen war unser Familienauto»


Von Esther Schneider,

Kulturjournalistin Esther Schneider spricht mit der Krimiautorin Christine Brand über ihr neustes Buch «Der Feind», das es bereits auf Platz 2 der Schweizer Bestenliste geschafft hat.
Demo 1. Mai 2023
Markus Schefer zum 1. Mai

«Man muss verstehen, warum die Polizei so handelt, wie sie handelt»


Von David Rutschmann,

Im Interview erklärt Staatsrechtsprofessor Markus Schefer, wieso Vermummung und Schutzmaterial nicht ausreichen, um eine Demo einzukesseln. Dennoch glaubt er, dass der Polizeieinsatz rechtens war.
Demo1
Eskalation am 1. Mai

Auf repressiver Linie


Von Valerie Zaslawski,

Einmal mehr ist es in Basel am 1. Mai zur Eskalation gekommen. Der Konsens ist gescheitert und die Polizei setzte bei der bewilligten Demo von Anfang an auf Repression. Nun braucht es dringend einen echten Dialog. Ein Kommentar.
1. Mai Demo 2023
Im Kessel

Scherbenhaufen 1. Mai


Von Michelle Isler,

Im Vorfeld gab sie viel zu reden, diese 1.-Mai-Demo 2023. Am Tag der Arbeit dann zeichnete sich schnell ab: Auch im Nachhinein wird das, was heute passiert ist, für Diskussionen sorgen. Ein Demobericht.
Autonome verbrannten waehrend der 1. Mai Kundgebung auf dem Marktplatz in Basel am Dienstag, 1. Mai 2001, einen Sarg. (KEYSTONE/Markus Stuecklin) ===ELECTRONIC IMAGE===
Wessen 1. Mai?

Links und extrem uneinig


Von Ina Bullwinkel,

Der Tag der Arbeit steht bevor. Der 1. Mai sollte für die Linke – dank Demo-Kodex – ein freudiges Fest ohne Gewalt werden. Jetzt steht fest: Über den Kodex gibt es keinen Konsens. Das schadet den linken Anliegen. Ein Kommentar.
An einer Kundgebung zum Tag der Arbeit demonstrieren Menschen mir Transparenten in Basel, am Sonntag, 1. Mai 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Ausblick

Hoffnung auf einen friedlichen 1. Mai


Von Michelle Isler,

Stimmungstest zum 1. Mai: Wie siehts nun aus, nach dem Hin und Her zum Demokodex? Bajour hat sich in der Community und bei verschiedenen Politiker*innen in Basel umgehört.
 Basso
Basso-Eröffnung

Am Rhein unterhalb der Novartis läuft's


Von Ernst Field,

Am Elsässerrheinweg unterhalb des Novartiscampus wird heute das Basso eröffnet. Das rosa Mikrofon hat eine Führung bekommen.
Les Touristes
🌾⛰️🛣️

Ode an die Feldbergstrasse


Von Lisa Gallo,

Mit dem Song «Feldbergstross» kündigt die Basler Band Les Touristes ihr erstes Album an. Drummer Matthias Steinmann schwärmt von den unzähligen Bars und durchzechten Nächten.
Telefonbetrug_Irma
Schocktelefon

Irma, Schrecken aller Ganoven


Von Michelle Isler,

Mittels eines Schocktelefons versuchen Betrüger*innen, Irma Geld aus der Tasche zu ziehen. Die 58-Jährige beschliesst: Ungestraft kommen sie nicht davon.
Telefon Gif
Tipps

So verhältst du dich bei einem Schocktelefon


Von Michelle Isler,

Wie erkennt man verdächtige Anrufe? Und was tun, wenn sich jemand am Telefon als Polizist*in ausgibt und Geld verlangt, wie das der 58-jährigen Irma passiert ist.
Dock Basel
Kulturförderung

Die Freie Szene übt sich in Ungeduld


Von Ina Bullwinkel,

Während freischaffende Künstler*innen darauf warten, dass die Basler Regierung die Kulturpauschale umsetzt, klopft beim Kanton auch das Theater Basel mit der Bitte um mehr Subventionen an.
La militante pour les droits de l'homme Anni Lanz arrive pour son proces en appel, etant accusee d'avoir fait revenir illegalement un refugie en Suisse, devant le tribunal cantonal valaisan ce mercredi 21 aout 2019 a Sion. (KEYSTONE/Valentin Flauraud)
Auf der Flucht

Ich bin alt, aber nicht doof


Von Anni Lanz,

Unsere Kolumnistin Anni Lanz macht die Altersdiskriminierung zu schaffen. Doch die Erniedrigungen, die den Geflüchteten und Zugewanderten zugemutet werden, möchte sie deshalb nicht relativieren, wie sie schreibt.
Baj: #98 Beni Huggel Titelbild
Prakticast

Beni Huggel: «Ehrliche Freunde bringen dich weiter»


Von Ernst Field,

Der ehemalige FCB-Spieler Beni Huggel redet mit Ernst Field über seinen Ausstieg aus dem Spitzensport, die FCB-Fans und Freunde, die einem auch mal zurück auf den Boden holen.
Ganser Podium uni Basel
Gegenveranstaltung an der Uni

Alternativen zu alternativen Fakten


Von Stefan Schuppli,

Zweimal tritt der umstrittene Historiker Daniele Ganser diese Woche im Stadtcasino auf. Gestern veranstaltete die Universität Basel ein Podium – als Gegenveranstaltung, um Verschwörungserzählungen in Bezug auf den russischen Angriffskrieg einzuordnen. Das Interesse war riesig. Und zur Halbzeit gab es einen Feueralarm.
Die Stadtgärtnerei hat zusammen mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie mit Kindern der Kita Roche Solitude anlässlich des Internationalen Tag des Baumes eine Moor-Birke gepflanzt am Dienstag, 25. April 2023 in Basel. © Photo Dominik Plüss
Baum des Jahres

Die Moorbirke Bertha freut’s


Von Ernst Field,

Im Solitude Park hat die Stadtgärtnerei am Dienstag den Baum des Jahres 2023 gepflanzt. Unterstützt wurden sie von Kindern der Kita Roche Solitude.
Visum Stopp
Humanitäre Hilfe

Unverständnis für Visum-Stopp


Von Michelle Isler,

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) will das Visa-Programm für Erdbebenopfer aus Syrien und der Türkei einstellen. Dabei konnten Personen, die in der Schweiz enge Verwandte haben, beschleunigt ein 90-Tage-Visum erhalten. In der Debatte zur Frage des Tages kritisieren viele Basler Politiker*innen das Vorhaben des SEM.
Elisabeth Schneider-Schneiter Europa
Die Nationalrätin hat das Wort

Kräfte für das Friedensprojekt Europa bündeln


Von Elisabeth Schneider-Schneiter,

Geopolitische Spannungen, Kriegsherde, Überalterung: Es sei höchste Zeit, gemeinsam mit Europa Weltpolitik zu machen, statt auf den eigenen Nabel zu starren, meint Mitte-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter.
Screenshot 2023-04-24 160730
Crowdsourcing

Bajour-Leser*innen melden 284 Tiefgaragen


Von Samuel Hufschmid,

Nach drei Wochen Crowd-Recherche wissen wir, wo es überall private Einstellhallen hat. Im nächsten Schritt sammeln wir Detailangaben: Wie viele Parkplätze hat es, wie viele sind belegt? Dazu machen sich unsere Leser*innen auf in den Untergrund und klären die Frage: Ist hier noch frei?
Whylen
Grüner Wasserstoff 

Energiewende in der Pipeline 


Von Marc Gusewski,

Während Deutschland und Frankreich derzeit Wasserstoff-Pipelines ausbauen, möchte Basel den Rhein als Transportort für grünen Treibstoff nutzen. Ein Forum versucht nun, die unterschiedlichen Positionen einander näher zu bringen. 
Esther Schneider und Adam Schwarz
Albtraum auf der Kreuzfahrt

«Ich habe eine Faszination für das Makabre»


Von Esther Schneider,

Adam Schwarz hat mit seinem zweiten Roman «Glitsch» ein abgründiges und zugleich absurdes Buch geschrieben, das alles in einem ist: Klimakrimi, Trennungsroman und Abgesang auf unsere Welt. Kulturjournalistin Esther Schneider spricht mit ihm über Parallelwelten, Unfruchtbarkeit und seine Grossmutter.
BSene Collage
Festival-Saison

So war die BScene


Von Ernst Field,

Am Freitag und Samstag fand die BScene auf dem Kaserneareal statt. Bajour war mit dem rosa Mikrofon dabei und hat die Highlights für dich zusammengefasst.
pressaward
Kategorie Video

Bajour-Recherche für Swiss-Press-Award 2023 nominiert


Von Bajour,

Unsere gemeinsame Recherche mit SRF übers Schwingfest in Pratteln ist für einen der bedeutendsten Journalismus-Auszeichnungen nominiert. Preisverleihung ist am Freitag, aber wir feiern jetzt schon: Die Nomination bedeutet, dass wir in unserer Kategorie sicher einen der drei ersten Plätze belegen. 🎉🕺🥳
My project-2
Happy Birthday Radio X

Vielfalt für Basler Ohren


Von Lisa Gallo,

Radio X feiert 25 Jahre: Danielle Bürgin, Hanna Girard und ehemalige X-ler*innen schwelgen in Erinnerung. Bajour hat das Radio auf dem Dreispitz besucht, wo Communities zusammenfinden, Musiktalente entdeckt werden und unzählige Journalist*innen entspringen.
BScene NewcommerInnen
Festival-Saison

Das sind die Newcomer*innen an der BScene


Von Ernst Field,

In einer Fan-Abstimmung wurden zwei Slots für Newcomer*innen an der BScene vergeben. Am Tae und KOLLEKTIV gewannen das Voting. Bajour hat sie getroffen.
Klara La Mia Pastaria Gianila
Gastronews

Spaghetti statt Samosa: Ein Pasta-Gasthaus füllt die Lücke im Klara


Von David Rutschmann,

News aus dem Food Court Klara 13: Auf den indischen Stand Gianila, der vor wenigen Wochen geschlossen wurde, folgt ein italienischer. Bei La Mia Pastaria geht’s um die Nudel.
Royal Vibez Insolvenz
Kein Geld zurück

Royal-Vibez-Firma geht konkurs


Von David Rutschmann,

Die ausgebliebene Ticketrückerstattung beim abgesagten Hip-Hop-Event Royal Vibez sorgte im Herbst 2022 für Unmut. Nun wird das Unternehmen dahinter liquidiert – und die betroffenen Ticketbesitzer*innen bleiben auf den Kosten sitzen. Wie konnte das passieren?
Dominik Thaller BScene
BScene

«Ich mache mir keine Sorgen um unseren Nachwuchs»


Von Ernst Field,

Im Interview spricht BScene Programmchef Dominik Thaller über Newcomer*innen am BScene, kurzfristige Zusagen und die Zukunft der Jugendkulturszene.
die-grossten-immobilienbesitzer-von-basel-stadt-cs-ubernahme
CS/UBS-Deal

Neue Mega-Bank besitzt in Basel 4735 Wohnungen


Von Samuel Hufschmid,

Was bedeutet die Übernahme der CS durch die UBS für den Basler Immobilienmarkt? Wir haben einen Politiker, einen Experten und die «Wem gehört Basel?»-Daten befragt.
LSD
LSD-Experte Matthias Liechti

«Flashbacks und negative Trips sind in der Therapie selten»


Von David Rutschmann,

Der Forscher Matthias Liechti erklärt im Interview mit Bajour, wieso er in Psychedelika so viel Hoffnung für die Psychiatrie setzt. Und was die Hippies damit zu tun haben.
Lara Marti Bayer 04

«Ich will im Nati-Shirt im Joggeli spielen»


Von Lisa Gallo,

Die Fussball-Europameisterschaft der Frauen 2025 wird in der Schweiz ausgetragen. Die Baselbieter Nati-Spielerin Lara Marti freut sich, denn so komme nicht nur ein Fest, sondern echter, attraktiver Fussball in die Stadien.
SP Delegiertenversammlung Basel 18.04.2023
SP-Delegiertenversammlung

Die Suche nach der Solidarität


Von David Rutschmann,

Die Basler SP beschliesst die Stimmfreigabe für die OECD-Steuerreform im Juni, auch wenn das Parteiestablishment für ein «Ja» plädiert. Viele hätten sich eine klare Parole gewünscht, aber so umgeht die Partei den Zwist mit den Schweizer Genoss*innen.
Podium
Podium zur Gleichstellung

Zum Abschluss der grosse Knall


Von Valerie Zaslawski,

In der Kaserne Basel hat am Dienstag die queere Community mit sogenannten Altfeminist*innen über das kantonale Gleichstellungsgesetz diskutiert. Ein Nazivergleich zum Ende der Veranstaltung sorgte für Kopfschütteln.
Clarastrasse Baustelle
Baustelle an der Clarastrasse

«Schön wäre, wenn sie nicht wäre»


Von Ernst Field,

Die Erneuerung der Clarastrasse hat am Montag begonnen. Da das Bajour-Büro sich an dieser Strasse befindet, fangen wir den Umbau zeitnah ein.
Armut_Symbol
Sozialhilfe auf Schrumpfkurs

Die Konjunktur als grosse Überraschung


Von Stefan Schuppli,

Seit 2017 sinkt der Betrag, den Basel-Stadt für die Sozialhilfe aufwendet. Gleichzeitig vermelden Organisationen, die gratis Lebensmittel an Bedürftige verteilen, eine riesige Nachfrage. Bajour bringt Licht in diese eigentümliche Konstellation.
ruefer baba
Medien

Ruefers Satz und was er über die Rassismus-Debatte in der Schweiz aussagt


Von Albina Muhtari, baba news,

Ein Zitat von Sascha Ruefer sorgte für Aufruhr – weil es von der WoZ als rassistisch bezeichnet worden war. Nun will sich Sascha Ruefer reinwaschen, indem er «Kontext» liefert. Was an der Debatte problematisch ist, und was sie über uns aussagt. Eine Analyse von unseren Kolleginnen von Baba News.
Patricia von Falkenstein, Grossrätin, Parteipräsidentin, Liberal- Demokratischen Partei, LDP, Angensteinerstrasse 19, Basel, Portrait, 25. Oktober 2016,  © Photo Christian Jaeggi
Die Nationalrätin hat das Wort

Politik ohne Polarisierung


Von Patricia von Falkenstein,

Der Ton in der Politik ist rauer geworden, findet Nationalrätin Patricia von Falkenstein. Gegensätzlichkeiten würden betont, anstatt Gemeinsames zu suchen. Mit ihrem Einsatz für Jung und Alt wolle sie zeigen, dass Politik mehreren Generationen zugute kommen kann.
theaterbasel1
Amore United und Streit

Amüsanter Krach im Theater


Von Dominique Spirgi,

Krach und Streit herrscht in der neuen Produktion des jungen theater basel, wie auch im Theater Basel selbst. Es sind zwei herausragende Produktionen, die auf ganz unterschiedliche Weise das zwischenmenschliche Konfliktpotential erforschen.
Fusssballfans-ziehen-durch-die-Stadt
Polizeieinsatz

Kein Bock auf Strassenschlachten


Von David Rutschmann,

Die Basler Polizei lässt die lautstarken Nizza-Fans beim nicht ganz friedlichen Fanmarsch durch die Innenstadt gewähren – aber die Frauendemo nicht? Die Polizei erklärt, ein Eingreifen gegen die Fussballfans hätte zu einer Gewalteskalation geführt – ausserdem sei mit der Frauendemo kein Dialog möglich gewesen.
LSD Trip
Lucy in the Sky 💎

Wie war dein LSD-Trip?


Von Noëmi Laux,

Seit 80 Jahren nehmen Menschen auf der ganzen Welt die bewusstseinserweiternde Droge LSD. Zum Jubiläum haben wir verschiedene Leute nach ihren Erfahrungen mit LSD gefragt. Dies sind ihre Geschichten.
teaser1
Sag ja!

Gib mir dein Geld und ich schenk dir Glück


Von Noëmi Laux,

Wie viel Selbstoptimierung vertragen wir, bis wir daran kaputt gehen? Und wie viel Geld wollen wir investieren, um die beste Version unseres Selbst zu erreichen? Die Performance YES! YES! YES! in der Kaserne wirft einen kritischen Blick auf ein Phänomen unserer Zeit.
Wolf Arealentwicklung 2019
S-Bahn adé?

Kopfschütteln über Wolf-Referendum


Von David Rutschmann,

Gegen den Bebauungsplan auf dem Wolf wurde das Referendum ergriffen. Das überrascht im Grossen Rat, denn dort hatte man fast einstimmig für das Projekt votiert. So ein Bebauungsplan sei komplex und kein Wunschkonzert, heisst es unter anderem.
fcb_tickets
FCB gegen YB

Falsche Tickets im Umlauf


Von Lisa Gallo,

Mit dem Ticketverkaufstopp für das kommende FCB-Spiel im St. Jakob-Park steigen die Ticketpreise auf alternativen Verkaufsplattformen. Dort werden offenbar auch falsche Tickets angeboten.
muttenzerkurve
Muttenzerkurve

«Dieses Statement ist kein Schnellschuss»


Von Daniel Salizämme,

Während manchen die Stellungnahme der Basler Fankurve zu spät kommt nach den gewaltsamen Ausschreitungen beim Cup-Halbfinal, begrüsst FCB-Briefing-Autor Daniel alias Sali Zämme, dass sich die Kurve Zeit genommen hat. Und auf Dialog setzt.
My project-1 (12)
🐺 Referendum 🐺

«Der Wolf könnte die Hardbrücke von Basel werden»


Von David Rutschmann,

Auf dem Güterbahnhofareal sollen Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. Damit verbaue man sich die Möglichkeit, ein vielversprechendes Quartier mit S-Bahn-Anschluss zu entwickeln, heisst es nun von einer Gruppe. Mit einem Referendum will «PlanBasel» den Bebauungsplan verhindern.
Blick in einen Spazierhof des Basler Gefaengnis Waaghof in Basel am Samstag, 5. November 2005. (KEYSTONE/Markus Stuecklin)
Der Fall Kowsika

«Die Nähe eines kantonalen Gerichts kann einen Einfluss haben»


Von Valerie Zaslawski,

Markus Mohler, ehemaliger Staatsanwalt und Kommandant der Basler Kantonspolizei, erklärt im Interview, inwiefern der Staat seinen Inhaftierten gegenüber eine Schutz- und Sorgfaltspflicht hat. Von strukturellem Rassismus innerhalb der Behörden mag er nicht sprechen.
Unbenannte Zeichnung (4)
Kino

Wechselspiel - Wenn Peter Stamm schreibt


Von Ruth Baettig, Filmexplorer, Giuseppe Di Salvatore, Filmexplorer,

Im Stadtkino Basel wird das Kino selbst erweitert. Bei der Vorführung des Films "Wechselspiel - Wenn Peter Stamm schreibt" kommt es zu einer performativen Intervention mit Luna Schmid und einem Gespräch mit den Filmemachern Arne Kohlweyer und Georg Isenmann. Ein Beitrag von unserem Partnermedium und Co-Organisator des Events Filmexplorer.
Dreirosenanlage
Hadschi, Gesundheit!

Dreirosenanlage: Ein Hotspot für Heuschnupfen


Von Ernst Field,

Wegen Abgasen und Birkenpollen ist der Park an der Dreirosenbrücke für Allergiker*innen eine Qual. Die Belastung nimmt mit der Klimakrise zu.
Baj: #97 Dani von Wattenwyl - 1
Prakticast

Dani von Wattenwyl: «Pessimistische Menschen kosten Energie»


Von Ernst Field,

Der Moderator und Schauspieler Dani von Wattenwyl redet mit Ernst Field über seinen Namen, das Kulturhaus Häbse, seine Vorbilder und seine Ziele.
Sarah Wyss-1
Die Nationalrätin hat das Wort

Das Gesundheitswesen ist krank


Von Sarah Wyss,

Die heutigen Probleme wie der Pflegenotstand, die Unter- und teilweise Überversorgung sind hausgemacht. Doch es gibt Lösungen, ist SP-Nationalrätin Sarah Wyss überzeugt. Ihr Ziel: Eine Gesundheitsversorgung für alle.
jennifer-burk-HsRtvwORauo-unsplash
Mjam!

Unsere liebsten Rezepte zum Osterschmaus


Von Lisa Gallo,

Zum langen Wochenende gehören Kochen, Backen und Schlemmen dazu, haben wir von der Bajour-Redaktion uns gedacht. Unsere Lieblingsrezepte und die der Gärngschee-Community garantieren volle Bäuche und viel schmutziges Geschirr.
Friedberg BScene 2022
Frauen an Festivals

«Eine Frage der Grundwerte und Weitsicht»


Von Lisa Gallo,

Bald startet Basel in die Festivalsaison - die Untervertretung von Frauen auf der Bühne führt im Vorfeld zu Kritik. Veranstalter*innen begegnen der Genderdiversität unterschiedlich.
Western Union Money Transfer
Auf der Flucht

626 Milliarden Dollar für die Heimat


Von Anni Lanz,

Fast alle ihr bekannten Geflüchteten aus armen, unterdrückten oder kriegsgeplagten Ländern schicken Geld nach Hause – auch wenn sie selbst kaum genug zum Überleben haben, schreibt unsere Kolumnistin Anni Lanz. So erhalte Migration die Funktion eines riesigen weltweiten Umverteilungsmechanismus.
Stacheldraht und Sicherheitsnetze ueber einen Spazierhof des Basler Gefaengnis Waaghof in Basel am Samstag, 5. November 2005. (KEYSTONE/Markus Stuecklin)
Stimmen aus der Politik

«Der Fall Kowsika braucht eine Aufarbeitung»


Von Valerie Zaslawski,

Eine junge Frau nimmt sich im Basler Untersuchungsgefängnis Waaghof das Leben, die Aufseher*innen müssen sich vor Gericht verantworten. Doch was ist mit den Behörden?
Gasverbund Mittelland Junge Mitte Basel Flüssiggas
Flüssiggas-Terminal

Aus der Mitte entspringt der Zweifel


Von David Rutschmann,

Baselbieter Jungparteien unterstützen den Klimastreik beim Widerstand gegen das geplante Flüssiggas-Terminal in Muttenz. Auch die Junge Mitte macht mit – entgegen der Ansicht ihrer Mutterpartei.
Tod im Waaghof Pulli
Tod im Waaghof

Plötzlich ist sie ganz still


Von Anja Conzett, Republik, Daniel Faulhaber, Nivethan Nanthakumar, Republik,

Der Suizidversuch von Kowsika wird vom Gefängnispersonal als «Schauspielerei» interpretiert. In ihrem persönlichen Drama zeigt sich ein Systemversagen von Behörden und Staatsangestellten. Kowsika ist kein Einzelfall. «Tod im Waaghof», Teil 3.
Molière - der eingebildete Tote, Theater Basel, März 2023, Foto Lucia Hunziker
Uraufführung in Basel

Molière gibt keine Ruhe


Von Felix Schneider,

Die chilenische Autorin Nona Fernandez hat für das Basler Theater die Komödie «Molière – der eingebildete Tote» geschrieben. Das Stück spielt manchmal im Jenseits, manchmal im Diesseits und immer im Theater.
Diese Nachricht wurde gelöscht
Theater

Sprich mit mir, Vater!


Von Noëmi Laux,

Eine junge Frau versucht auf unterschiedliche Art ihrem Vater nahe zu kommen. Das Stück «Diese Nachricht wurde gelöscht» gibt Einblicke in eine Beziehung zwischen Vater und Tochter: sie sucht Nähe und Kontakt, während er schweigt.
Brenzikofer
Die Nationalrätin hat das Wort

Ein Naturpark fürs Baselbiet


Von Florence Brenzikofer,

Ein regionaler Naturpark erhält die hiesige Naturlandschaft, fördert die regionale Wirtschaft und sensibilisiert Jung und Alt für unser kulturelles Leben, findet die Grünen-Nationalrätin Florence Brenzikofer.
Suizid im Waaghof
Tod im Waaghof

Die Asche der Tochter


Von Anja Conzett, Republik, Daniel Faulhaber, Nivethan Nanthakumar, Republik,

Kowsika hatte schon zu Hause in Sri Lanka Gewalt von Männern erfahren. Sie wollte nur weg, ihr Leben anderswo leben. Doch in der Schweiz trifft sie auf ein System, das sie in den Suizid treibt. «Tod im Waaghof», Teil 2.
Eric Nussbaumer Banknote
Risikoreiches Managen

«Wir müssen die Bonikultur durchbrechen»


Von David Rutschmann,

Der Baselbieter SP-Nationalrat Eric Nussbaumer spricht im Interview über Monsterbanken, Investment und den internationalen Wettbewerb. Er sagt: «Es wird turbulent bleiben, wenn man meint, man muss weiterhin höchste Risiken eingehen.»
Schneider_Tharayil-2
Neues Buch von Ralph Tharayil

Es hat noch nie jemand freiwillig das Paradies verlassen


Von Esther Schneider,

Kulturjournalistin Esther Schneider spricht mit dem Schweizer Autor Ralph Tharayil über seinen Debütroman «Nimm die Alpen weg» - über Integration, Assimilation und das Ankommen in der Schweiz.
Kowsika Tod im Waaghof
Tod im Waaghof

Kowsika wollte leben


Von Bajour,

Im Untersuchungsgefängnis Waaghof nimmt sich eine junge Frau das Leben. In einer gemeinsamen Recherche haben Bajour und die Republik die Umstände des Todes aufgearbeitet.
isthiernochfrei_zwischenbilanz
Crowdsourcing

Bajour-Leser*innen melden 364 Tiefgaragen


Von Samuel Hufschmid,

Die erste Etappe des Bajour-Crowdsourcings «Ist hier noch frei?» ist abgeschlossen. Über 1000 Eingaben hat unser System verzeichnet. Nun startet der Überprüfungsprozess, bevor wir nach Ostern mit dem Sammeln von Details beginnen.
Klimastreik 25.03.2023 Arlesheim Gasverbund Mittelland
Klimastreik goes Baselbiet

Mit Kreide gegen Flüssiggas


Von David Rutschmann,

Der Klimastreik mobilisiert gegen Pläne eines Flüssiggas-Terminals in Muttenz. Die Aktivist*innen setzen den Verantwortlichen ein achtwöchiges Ultimatum.
Aperol Spritz
Ausgang

Gartenbars für den Frühlingsvibe


Von Ernst Field,

Die Temperaturen steigen, die Sonne scheint, Aperol Spritz liegt in der Luft und der Grosse Rat will Mediterrane Nächte. Zeit für die Übersicht, in welchem Garten du den Frühlingsbeginn so richtig spüren kannst.
Tod im Waaghof Kowsika Porträt
Tod im Waaghof

Ihr Name war Kowsika


Von Anja Conzett, Republik, Daniel Faulhaber, Nivethan Nanthakumar, Republik,

Am 12. Juni 2018 nimmt sich eine junge Frau im Basler Untersuchungsgefängnis Waaghof das Leben. Sie erstickt – und erst 20 Minuten später überprüft das Aufsichtspersonal die Lebenszeichen. «Tod im Waaghof», Teil 1.
Badischer Bahnhof innen
Deutschland streikt

Vogelgezwitscher am Badischen Bahnhof


Von Ernst Field,

In Deutschland wird gross gestreikt, das hat auch Auswirkungen auf Basel. Wir haben uns am Badischen Bahnhof umgeschaut: Hier herrscht tote Hose.
My project-1 (14)
Messe

Bajour an der Spring


Von Ernst Field,

Das neue Frühlingsfestival der Messe soll die Basler*innen aus dem Winterschlaf erwecken. Wir waren da und haben das Frühlingsgefühl gesucht.
Jonas Lüthy
Jungfreisinnige

«Politik ist keine One-Man-Show»


Von Ernst Field,

Jonas Lüthy wurde zum Präsidenten der Jungfreisinnigen Basel-Stadt und zum Vizepräsidenten der Jungfreisinnigen Schweiz gewählt. Für jemanden, der so im Rampenlicht steht, redet der 20-Jährige erstaunlich ungern über seine Erfolge.
Kaserne Nikitin
Autobiografisches Solo

Und plötzlich bist du Jude


Von Felix Schneider,

In «Versuch über das Schweigen» erzählt der Basler Regisseur Boris Nikitin, ganz allein auf der Bühne, wie ein einziger Brief sein Leben veränderte. Auf berührende Weise offenbart Nikitin seine Familiengeschichte: Erst nach dem Tod seiner Grossmutter erfährt er, dass sie Jüdin war.
Die neue Flora Titelbild
Buvette

Die neue Flora


Von Ernst Field,

Heute wurde die neue Flora-Buvette von der Wyniger-Gruppe eröffnet. Zur Feier des Tages wurde das neu kreierte Bier «Kleinbasler Vagabund» ausgeschenkt. Ein paar Eindrücke der Eröffnung.
Banken Bankverein
Alternativen zu CS & UBS

Auf der Suche nach einer fairen Bank


Von Marc Gusewski,

Eine Bank deren Manager*innen lieber für eine bessere Welt schaffen, statt für ihre Ego-Boni – gibt es das? Es gibt sie. Bajour hat für dich nach fairen Banken gesucht und zudem ein paar Möglichkeiten gefunden, mit deinem Geld Sinn und Wert zu stiften.
My project-1 (18)
Crowdsourcing

Ist hier noch frei? Bajour startet Crowd-Recherche zu Parkplätzen.


Von Samuel Hufschmid,

Alle reden über Parkplätze, aber niemand weiss, wie viele es in Basel gibt. Wir finden es heraus - zusammen mit dir. Mach mit bei der neuen grossen Bajour-Datenrecherche.
Klima
Klimakrise

Klimabericht: Wir könnten 10 Millionen Menschenleben retten


Von Marie Tuil,

Der Weltklimarat IPCC hat in Interlaken getagt und festgestellt: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um die Klimakrise zu bekämpfen. Sie sind sofort umsetzbar. Ihre positiven Nebenwirkungen sind fast zu schön, um wahr zu sein, findet Marie Tuil. Aber: Wir müssen endlich handeln.
Titelbild eG Jane Mumford
Prakticast

Jane Mumford: «Ich bin selten im Hier.»


Von Ernst Field,

Die Komikerin Jane Mumford redet mit Ernst Field über die Stellung von Frauen in der Comedy-Szene, die Selbständigkeit, ob sie sich lustig findet und den Tod. Das ernsthafte Gespräch ist mit vielen Lachern geschmückt.
Kultur
Podium zum Kulturjournalismus

Und wer bitte soll das bezahlen?


Von Valerie Zaslawski,

Bajour hat gemeinsam mit dem Theater Basel ein Podium zum darbenden Kulturjournalismus veranstaltet. Dabei ging es vor allem um eines: Die Finanzierung.
Schule
Freiwillige Schulsynode

Und welche Kinder sollen nun in die Förderklassen?


Von David Rutschmann,

Die Freiwillige Schulsynode präsentiert einen Vorschlag, wie Förderklassen für besonders verhaltensauffällige Kinder aussehen sollten. Doch entscheidende Fragen würden nicht geklärt, kritisiert Primarlehrerin Nadine Bühlmann.
Jo
Artist Collective «WOODLAND»

«In Basel gibt es kaum Hip-Hop»


Von Noëmi Laux,

Das Basler Artist Collective «WOODLAND» möchte Kultur schaffen: So rappt am 25. März der Hip-Hop-Künstler Nativ in der Kaserne. Im Gespräch über den Musikmarkt sagt Gründer Joscha Vincent Lafayette: «Ich freue mich auf einen geilen Abend.»
Blaggedde Recyling
Upcycling

Wohin mit der Blaggedde?


Von Lisa Gallo,

Der letzte Bummel ist vorbei – und damit hat die Fasnachtsplakette 2023 ihren Auftrag erledigt. Wer sie nicht als Sammlungs- oder Erinnerungsstück behalten möchte, kann sie bei lokalen Spenglereien, beim Blaggeddenmüller oder beim Comité spenden und damit Upcycling unterstützen.
Lisa Mathys
Replik

Lieber Solarstrom jetzt als weitere Jahre toxischer Abhängigkeit 


Von Lisa Mathys,

Basel-Stadt investiere zwar in Sonnenenergie im Wallis, verzögere aber die Solaroffensive in Basel-Stadt, schrieb Bajour in einer Analyse. Stimmt nicht, sagt SP-Co-Präsidentin Lisa Mathys. Das ist ihre Replik.
Severin Schwan, CEO Roche Group, speaks during the 2022 full-year results media conference in Basel, Switzerland, on Thursday, February 2, 2023. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Ex-CS-Verwaltungsrat

Muss Severin Schwan jetzt seine Boni zurückzahlen?


Von David Rutschmann,

Roche-Präsident Schwan war bis 2021 Verwaltungsrats-Vize der Credit Suisse. Klaus Wellershoff, ehemaliger Chefökonom beim Schweizerischen Bankverein (früher UBS), glaubt, dass eine Geldstrafe für solche Personen helfen könnte, das Vertrauen in die Banken wiederherzustellen.
Bildschirm­foto 2023-03-20 um 23
Nationalratsliste

FDP gibt SVP wieder einen Korb


Von Andrea Fopp,

Eine Gruppe rund um die Freisinnige Saskia Frei wollte der SVP mittels Listenverbindung zu einem Sitz verhelfen. Der Angriff scheiterte.
Logos of the Swiss banks Credit Suisse and UBS are seen next to traffic lights on two buildings in Zurich, Switzerland on Saturday, March 18, 2023. (KEYSTONE/Michael Buholzer).
Übernahme der CS

«50 bis 60 Prozent der Fusionen scheitern»


Von Stefan Schuppli,

Nach der Übernahme der CS durch die UBS sind viele Fragen noch offen. Allen voran: War die Rettungsaktion wirklich ein Muss?
cs-aktie
Credit Suisse

Dieser Börsentipp ist schlecht gealtert


Von Samuel Hufschmid,

App installieren, Credit-Suisse-Aktien kaufen – wer jetzt nicht aufspringt, ist selber schuld. Diesen Eindruck konnte ein «20 Minuten»-Artikel vom Freitag erwecken. Nun, es kam anders. Ein Lehrstück über Investment-Banking.
A cleaning vehicle collects garbage past logos of the Swiss banks Credit Suisse and UBS in Zurich, Switzerland on Sunday March 19, 2023. (KEYSTONE/Michael Buholzer).
Kommentar zur Credit Suisse

Ein mehrfacher Vertrauensverlust


Von Stefan Schuppli,

Man muss sich schon fragen, ob in diesem Land der Banken keine Bankfachmenschen zu finden sind, die über Finanzstabilität und Sicherheitsnetze Bescheid wissen. Und Politiker*innen, die für eine adäquate Umsetzung sorgen. 
Mitte Mitgliederversammlung
Nationalratswahlen

Die Mitte will relevant sein


Von David Rutschmann,

Die Mitte hat ihre Nationalratskandidat*innen nominiert. Am selben Abend wie die FDP, aber mit mehr Einigkeit.
Filme
Übernahme der CS

Von wegen Bank Run


Von Bajour,

Auf den «historischen Sonntag» folgt ein erstaunlich normaler Montag. Bajour hat die Basler Credit Suisse besucht. Wütende Kund*innen? Fehlanzeige.
epa10532661 The cloud viewed through a logo of the Swiss bank Credit Suisse taken from behind, at the banks headquarters entrance at Paradeplatz in Zurich, Switzerland, 19 March 2023. Shares of Credit Suisse lost more than one-quarter of their value on 15 March 2023, hitting a record low after its biggest shareholder, the Saudi National Bank, told outlets that it would not inject more money into the ailing Swiss bank. Its shares recovered briefly on 16 March after Switzerland's central bank announced that it was to loan CS money but fears of turmoil in the global banking sector persist.  EPA/MICHAEL BUHOLZER
💸💸💸

«Krank und absurd» – die Reaktionen auf die CS-Übernahme


Von Franziska Zambach,

Es war ein Erbeben, das am Sonntag durch den Finanzensektor ging. Die UBS übernimmt die Credit Suisse, der Bund spricht Garantien, die SNB gewährleitet die Liquidität. So reagieren Politiker*innen und die Medien auf den Megadeal.
Lisa bei der Arbeit
Schummeln verboten

Uni Basel will keine ChatGPT an Prüfungen


Von Lisa Gallo,

KI-Textgeneratoren kommen an den Hochschulen an, aber nicht bei allen gleich. Die Philosophisch-Historische Fakultät an der Universität Basel schränkt das Internet an Tests ein. Die FHNW dagegen integriert ChatGPT in den Studienalltag.
Die Präsident*innen des Jungen Grünen Bündnisses sitzen im Grossen Rat.
Trennungsschmerzen

Es ist auch die Karriere


Von Andrea Fopp,

Alle drei Jungpolitiker*innen in der Fraktion des Grünalternativen Bündnisses wollen in Zukunft auf der Grünen Liste kandidieren. Für die Basta ist eine eigene Jungpartei aber aktuell keine Option.
jgb-1
Junges Grünes Bündnis

Basta ohne Jungpartei


Von Franziska Zambach,

Das Junge Grüne Bündnis entschied sich am Donnerstag an der Mitgliederversammlung dafür künftig auf der Liste der Grünen anzutreten. Somit wird die Basta von der Mutterpartei zur Gottipartei.
I have a dream-1
Zukunftsmusik

Träum ruhig weiter


Von Florian Scheller,

Klimakatastrophe, Krieg, gewaltige, soziaIe Umwälzungen – in einer Zeit, in der sich Krisen aneinanderreihen fragten wir die Jugend, ob es sich noch zu träumen lohnt.
Gare du Nord
Restaurants mit Spielecke

Hier können sich die Kleinen austoben


Von Lisa Gallo,

Eltern, Göttis und Grossmütter von Kleinkindern wissen, wie wertvoll Spielsachen und Bilderbücher unterwegs sein können. Gärngschee verrät, in welchen Cafés und Restaurants die jüngsten Gäste bestens versorgt sind.
Amt für Umwelt und Energie AUE
Photovoltaik

Alpin-Solarstrom? Presto! Basler Solarstrom? Geduuuuuld.


Von Marc Gusewski,

Mit Hochdruck werden neue Solaranlagen in den Bergen geplant, um schnell Strom zu gewinnen. Zugleich stagniert die Nutzung der Photovoltaik in Städten wie Basel. Eine «Solaroffensive» wird ohne erkennbare Gründe weiter hinausgezögert.
Gärngschee Lebensmittelabgabe
Steigende Preise, knappes Angebot

Die Teuerung frisst ein Loch ins Portemonnaie


Von Stefan Schuppli,

Im Lebensmittelbereich ist die Jahresteuerung um 6,5 Prozent gestiegen, so viel wie seit Jahren nicht mehr. Darunter leiden Menschen mit knappem Budget am meisten. Zudem wird das Angebot an günstiger Ware knapper.
Michela Seggiani Demo
Demo-Debatte

Über Rücktritt will keine*r mehr reden


Von Ina Bullwinkel,

Einen Tag nach der eskalierten Demo am 8. März forderte ein linkes Bündnis, inklusive SP, den Rücktritt des Polizeikommandanten Martin Roth. Steht die Mehrheit der SP-Fraktion hinter dieser Forderung? Die Fraktionschefin Michela Seggiani will den Fokus lieber auf den Polizeieinsatz legen.
Queer
Gastkommentar

Wir sind keine Bürger*innen zweiter Klasse!


Von Billy Ostertag,

Bestimmt die heterosexuelle Mehrheit, wie viel Gleichstellung queere Menschen bekommen? Die habs queer basel äussert sich aus der Perspektive der Betroffenen zur Revision des Gleichstellungsgesetzes.
Asylsuchende schlafen in der als Asylnotunterkunft genutzten Zivilschutzanlage in St. Gallenkappel, am Donnerstag, 12. November 2015. Der Kanton St. Gallen will die im Oktober in Betrieb genommene Notunterkunft bis laengstens Ende Januar 2016 betreiben. Derzeit leben 100 Asylsuchende in der Anlage. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Auf der Flucht

Hopp, Basler Asylpolitik!


Von Anni Lanz,

In Basel-Stadt lohnt es sich, im Asylbereich politisch etwas verbessern zu wollen. Der Kanton nützt seinen Spielraum aus und konnte bereits mehrmals Schrittmacher sein.
Manu
Zeal & Ardor 

Ein beispielloser Aufstieg


Von Noëmi Laux,

Der Film «Play with the Devil» zeigt den Aufstieg des Basler Musikers Manuel Gagneux. Regisseur Olivier Joliat erzählt von Höhen und Tiefen des Projekts - und wie sie gemeinsam «ganz viel geblödelet» haben.
Collage Basel Airbnb
Airbnb-Regeln

«Luzern motiviert»


Von David Rutschmann,

In der Touristadt soll Airbnb der Riegel vorgeschoben werden, weil damit der reguläre Wohnungsmarkt bedrängt wird. Auch in Basel liebäugeln einige Wohnungspolitiker*innen mit der Idee – ein Airbnb-Vermieter sieht darin aber keinen Sinn.
Titelbild Archiv Telebasel
Baseljetzt

Wo sind die Artikel von Telebasel?


Von Ernst Field,

Wer auf Links zu alten Telebasel-Artikel klickt, wird auf die Website des neuen Newsportals Baseljetzt weitergeleitet. Die ursprünglichen Beiträge findet man nicht mehr. Das habe strategische Gründe, erklärt Telebasel-Chefredaktor Philippe Chappuis.
Mehrere tausend Menschen demonstrieren am Frauenstreik in Basel, am Dienstag, 14. Juni 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
2. Frauendemo

Es braucht eine Annäherung


Von Andrea Fopp,

Wenn die Fronten zwischen Aktivist*innen und Polizei dermassen verhärtet sind, braucht es ein Aufeinanderzugehen. Ein Kurzkommentar zur Demo am Bummelsonntag.
Abstimmung zum Steuerpaket
steuerrechner
Bajour-Steuerrechner

Bajour hat einen interaktiven Steuerrechner, der die alten und neuen Maximalabzüge und -steuersätze vergleicht. Die Formeln sind in der Gesetzesvorlage enthalten und die Resultate entsprechen den Berechnungen des Finanzdepartements. Noch nicht berücksichtigt sind die Auswirkungen des Gegenentwurfs des Referendum-Komitees. Diese baut Bajour nächstens auch noch ein.

Zum Steuerrechner
Clifford Stott Montage
Demo-Initiativen der SVP

«Solche Vorschläge sind gefährlich»


Von David Rutschmann,

Hooligan-Experte Clifford Stott erforscht Fangewalt und berät Polizeistellen weltweit. Er sagt: Mehr Repression könne Gewalt bei Demos nicht verhindern.
Stephanie Eymann Demonstration
Demonstrationen

Jetzt hat Eymann das militante Geschenk


Von Andrea Fopp,

Die Liberale gefällt sich in der Rolle der harten Justizdirektorin, die durchgreift. Nur: Seit ihrer Regierungszeit ist die Situation mit den Demonstrationen weiter eskaliert. Ein Kommentar.
Baj: #95 Lorena Madarena - 1
Prakticast

Lorena Madarena: «Man sollte Kleider als Investition sehen»


Von Ernst Field,

Die Mitgründerin des Mode-Start-Ups Manusia redet mit Ernst Field über ihre Beweggründe, Kleider zu vermieten, darüber, wie es ist, ein Unternehmen mit einer Freundin zu führen und über Nachhaltigkeit in der Fashion-Industrie.
Fragezeichen
Flüssigasterminal in Muttenz

Lehren aus dem PR-Debakel


Von Marc Gusewski,

Nach der Kommunikationsoffensive des Gasverbunds Mittelland ist etwa so viel (un)klar wie vorher. Dabei müsste man dringend darüber reden: Soll ein Unternehmen in öffentlicher Hand in Fossile investieren? Und welche Rolle spielt Kaspar Sutter?
Vermummte Teilnehmer einer unbewilligten Klimadenonstration durchbrechen eine Polizeiblockade in Basel, am Samstag, 11. Februar 2023. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Doppelinitiative

So will die SVP «Chaot*innen» von Demos vergraulen


Von David Rutschmann,

Die Basler SVP lanciert zwei Volksinitiativen: Mit der «Anti-Chaot*innen-Initiative» sollen Störer*innen für Schäden und Polizeikosten bei Demos zahlen. Die «Freiheits-Initiative» will strengere Vorgaben für die Bewilligungen von Demos.
Bern Bahnhof Dichtestress
Faktencheck

Mobilisieren mit dem «Dichtestress»


Von Ina Bullwinkel,

Seit Wochen schafft es das Thema Zuwanderung immer wieder prominent in die Schweizer Medien. Es ist von «Dichtestress» zu lesen und von Wohnungsmangel. Schuld sollen die Ausländer*innen sein. Stimmt das? Wir haben die Fakten gecheckt.
mueller_stamm
Peter Stamm

Schreiben kann gefährlich sein


Von Esther Schneider,

Kulturjournalistin Esther Schneider hat den Autor Peter Stamm getroffen und mit ihm über seinen neusten Roman «In einer dunkelblauen Stunde» gesprochen.
Erasmusplatz, Baustelle, Bäume
Bau(m)stelle

Der Erasmusplatz wird beschattet


Von Ernst Field,

18 Mehlbeerbäume werden am Erasmusplatz mit Zürgelbäumen ersetzt, die dem Platz mehr Schatten für heisse Sommertage schenken. Barry, der Mehlbeerbaum, verabschiedet sich.
Screening1
Performance von Zino Wey

Von wegen unsichtbar


Von Dominique Spirgi,

«screening invisibilities» in der Reithalle der Kaserne Basel schrammt an der Grenze zum plakativen Agitationstheater entlang, wird unter dem Strich aber zum aussergewöhnlichen Bühnenkunstwerk.
Jan Amsler und Alessandra Paone übernehmen das Zepter von Peter Knechtli (Onlinereports)
Onlinereports verkauft

Basel braucht mehr Peter Knechtlis


Von Andrea Fopp,

Der Gründer von Onlinereports übergibt an Alessandra Paone und Jan Amsler. Das sind wunderbare News - unsere Region hat Journalismus im Geiste von Online-Reports verdient. Ein Bericht mit viel Würdigung.
Flüssiggas LNG Schweizerhalle Muttenz
Flüssiggas-Terminal

Sie reden von Biogas, doch was ist mit Fracking?


Von David Rutschmann,

Der Gasverbund Mittelland plant ein Gasterminal in Muttenz und stellt das Projekt als Investition in den Klimaschutz dar. Der Nachweis, dass wirklich kein fossiles Erdgas umgeschlagen wird, bleibt aber aus.
Bär mit Herzen
Eigenwerbung

Wir decken dich ein


Von Bajour,

Unterstütze unabhängigen Lokaljournalismus und werde Bajour-Member.
Räppli unten
Graffiti Glunggi
Graffiti-Glunggi

«Wir brauchen mehr Farbe!»


Von David Rutschmann,

Die Glunggi finalisieren beim zweiten Cortège ihre Graffiti-Laterne. Mit dem Graffiti-Künstler Dest Jones und Pippi Langstrumpf als Motiv wird der Wunsch nach mehr Farbenfrohheit ausgedrückt.
6
Rasende Reporter*innen

Mit Bajour uff dr Gass


Von Bajour,

Wir sind für dich unterwegs und fangen die speziellen, schönen, lustigen Momente an der Fasnacht ein. Hier sind die Highlights im Video.
Alti Stainlemer
Alti Stainlemer

Wow, ein Familienzug mit 170 Menschen!


Von Andrea Fopp,

Die Männerclique Alti Stainlemer wagte ein Experiment: Nach 111 Jahren organisierten sie am Dienstag einen Familienzug. Es kamen fast 170 Menschen. Bajour durfte dabeisein.
Kinderfasnacht Basler Fasnacht
Fasnachtszyschtig

Binggis an die Macht


Von Charles Habib (Fotos),

So haben die Kleinsten den Tag zwischen Räppli, Dääfeli und Waggis erlebt.
Die Maassloose Basler Fasnacht
Die Maassloose

Die Luschtige vom Zyschtig


Von Michelle Isler,

Die will man gesehen haben: Seit 15 Jahren ist das Frauen-Schyssdräggziigli die Maassloose am Fasnachtszyschtig unterwegs - und zieht alle Augen auf sich.
Fasnachtsdytsch-3
Byggolo, du Tinnitus-Monschter

Ai, zwai, dreymool Fasnachtsdytsch


Von Ina Bullwinkel,

Ina outet sich als Guggemusik-Fan und erklärt, was Mammebabbe und Drummelhund sind.
Olympia Junge Garde Basler Fasnacht
Olympia Jungi Garde

Die Clique isch on fire


Von Charles Habib (Fotos),

Wir durften die Junge Garde der Olympia am Määntigscortège begleiten.
Basler Fasnacht
Mit auf dem Wagen

Achtung, Räpplirääge!


Von Charles Habib (Fotos),

Zwischen Orangenkisten, Mimösli und sackweise Räppli: Unser Fotograf Charles Habib war unterwegs auf dem Waage der Ammedysli.
Fasnachtsdytsch-2
Zwischen Binggis und Waggis

Fasnachtsdytsch mit Ina (Klappe die 2.)


Von Ina Bullwinkel,

Der Dienstag ist den Binggis gewidmet. Was das bedeutet und was eigentlich mit Waggis gemeint ist, erklärt dir Ina in ihrer zweiten Fasnachts-Baseldytsch-Ausgabe.
Graffiti Glunggi
Graffiti-Glunggi

Ist das noch Fasnacht oder schon Kunst?


Von David Rutschmann,

Das Sujet der Glunggi entsteht während den beiden Cortèges: Die Clique bemalt ihre weissen Goschdym und lassen Graffiti-Legende Philipp Tschanz ihre Laterne besprayen – und zwar ohne zu wissen, welches Motiv er sprühen wird.
Olympia Ladäärnli
Innovation an der Fasnacht

Kopfladäärnli aus dem 3D-Drucker


Von Lisa Gallo,

Sie hatten die Nase voll von wackeligen Metallkonstruktionen. Dank Leidenschaft und Innovationsgeist hat die Olympia deshalb neue Kopflaternen. Die Dambuuren und Pfyffer der Jungen Garde zogen heute zum ersten Mal damit durch die Gassen.
Andreas Schoenemann
Abgeschleppt

Dude, where's my Velo?


Von Valerie Zaslawski,

Schon zum zweiten Mal wird an der Fasnacht mein Velo abgeschleppt. Damit leistet die Basler Polizei Entwicklungshilfe in Ghana.
751_0755
Es wird hell

Die kleinen Momente im Morgengrauen


Von Charles Habib (Fotos),

Nach dem Morgenstreich ist vor dem Rest der drey scheenschte Dääg. Unser Fotograf hat die schöne Stimmung nach der Morgendämmerung eingefangen.
Morgenstreich klein
Mein erster Morgestraich

Kann es bitte noch ganz lange dunkel sein?


Von Ina Bullwinkel,

Ina erlebt zum ersten Mal den Morgestraich. Wenn es nach ihr ginge, hätte der stille Augenblick im Dunkeln noch länger dauern können. Aber in der Melancholie will man ja auch nicht komplett versinken.
Fasnachtsdytsch-1 (2)
Bebbi im Goschdym

Basel- ääh Fasnachtsdytsch mit Ina


Von Ina Bullwinkel,

Wann sagt man Larve, wann Maske? Was ist der Cortège und was verbirgt sich hinter dem bösen K-Wort? Ina hilft dir mit ihrer Fasnachts-Baseldytsch-Ausgabe auf die Sprünge.
Morgestraich
Basler Fasnacht

Die ersten Takte fegen durch die Stadt


Von Charles Habib (Fotos),

Morgestraich! Ändlig ist er wieder da und Basel kennt nur noch eins: Es ist Fasnacht. Unser Fotograf hat die ersten Stunden eingefangen
Dienstag Abend Charles Habib
Vorwärts Marsch!

Who’s who und Whats’s what der Basler Fasnacht


Von Lisa Gallo,

Du bist noch kein*e Fasnacht-Kenner*in, willst aber trotzdem mit ein wenig Fasnachtswissen punkten? Dann bist du hier richtig.
Baj: #94 Pia Inderbitzin - 1
Prakticast

Pia Inderbitzin: «Sehr oft weint man unter der Larve»


Von Ernst Field,

Die Obfrau des Fasnachtscomités redet mit Ernst Field über die bevorstehende Fasnacht, diskriminierende Sujets, ob die Fasnacht exklusiv sei und ihre anderen Leidenschaften, wie das Reisen.
2023-02-24 Frage des Tages-2
Frage des Tages zum Fasnachtsauftakt

Z Basel schloots 4i – endlich geht's los. Morgestraich, vorwärts Marsch! Der Zauber der Fasnacht liegt wieder in der Luft. Wenn's dann langsam dämmert, und die erste(n) Ziibelewaije verspiesen sind, stellt sich die Frage: Nochmals ins Bett oder durchmachen?

Was sagst Du?
My project-1 (10)
Abstimmung

So viel (oder wenig) sparen Bajour-Leser*innen dank des Jas zum Steuerpaket


Von Bajour,

Unsere Leser*innen verraten, wie sich das Steuerpaket auf ihr Konto auswirkt.
Titelbild
Gleichstellungsgesetz

«Frauen und Männer lassen sich nicht abschaffen»


Von Valerie Zaslawski, Tim Haag, P.S. Zeitung,

Basel-Stadt möchte den Gleichstellungsauftrag auf die queere Community erweitern. Darüber streiten Gesetzgegnerin Ingrid Rusterholtz von «Justitia ruft» und SP-Grossrätin Melanie Nussbaumer.
Dienstag Abend Charles Habib
Vorwärts Marsch!

Who’s who und Whats’s what der Basler Fasnacht


Von Lisa Gallo,

Du bist noch kein*e Fasnacht-Kenner*in, willst aber trotzdem mit ein wenig Fasnachtswissen punkten? Dann bist du hier richtig.
fossil fuels
Klimapolitik

Gasausbau als Stolperstein für Netto-Null?


Von Valerie Zaslawski,

Der Klimastreik möchte das geplante Gas-Terminal in Muttenz mit einem grossen Protest verhindern. Wir haben nachgefragt, wie die Baselbieter Parteien, insbesondere die Grünen, zu dem Projekt stehen.
Baj: #94 Pia Inderbitzin - 1
Prakticast

Pia Inderbitzin: «Sehr oft weint man unter der Larve»


Von Ernst Field,

Die Obfrau des Fasnachtscomités redet mit Ernst Field über die bevorstehende Fasnacht, diskriminierende Sujets, ob die Fasnacht exklusiv sei und ihre anderen Leidenschaften, wie das Reisen.
Helma Pöppel
Ansage vom Klimastreik

«Das könnte das Lützerath von Basel werden»


Von Michelle Isler,

Am 3. März finden schweizweit Klimademos statt. Nicht so in Basel. Hier heckt der Klimastreik Basel andere Pläne aus. Im Fokus steht dabei das geplante Flüssiggasterminal in Muttenz.
berliner
Fasnacht

Hier blubbern acht Berliner im Backofen


Von Lisa Gallo,

-minu hat uns seine drei liebsten Fasnachts-Rezepte verraten. Ob sie auch lecker sind? Praktikantin Lisa wollte es genau wissen und hat nachgekocht.
-minus Rezepte-2
Kochen und backen

-minus liebste Fasnachtsrezepte


Von Lisa Gallo,

Zur Basler Fasnacht ghöre nit nur Räppli und Drummle, sondern au s feine Esse. Dem stimmt Basler Stadtoriginal -minu zu. Um die Fasnachtsstimmung zu dir nach Hause zu bringen, teilt er seine drei besten Rezepte zum Nachkochen.
Hüseyin Çolak
Nachruf

Wir trauern um Hüseyin Çolak


Von Ina Bullwinkel,

Der Basler Fotograf Hüseyin Çolak ist beim schweren Erdbeben in der Türkei ums Leben gekommen. Auch die Bajour-Redaktion hatte er vor die Linse genommen. Ein Nachruf auf ein Genie seiner Kunst.
billy-aboulkheir-7d94sU14YXA-unsplash
Fehlanzeige

Plötzlich war das Kinoprogramm weg


Von Valerie Zaslawski, David Rutschmann,

Die bz hat keine Kinoprogrammseite mehr, die Spielzeiten sollen nur noch online abrufbar sein. Die regionalen Kinos sind irritiert, sie wurden darüber vorab nicht informiert.
Eric Whitacre auf einer Fähre
Kultur

Whitacre begeistert mit Auftritt im Stadtcasino


Von Ernst Field,

Sonntagabend dirigierte der Star-Komponist Eric Whitacre ein Konzert mit mehreren Chören im Stadtcasino. Das Publikum und die Beteiligten sprechen von einem grossen Erfolg.
Titelbild FdT Goschdym
Fasnacht

Dürfen Nicht-Aktive ein Goschdym tragen?


Von Ernst Field,

Für die Basler Fasnacht gibt es Regeln, die nicht jede*r so gut kennt. In unserer Frage des Tages wurde fleissig darüber diskutiert, ob es sich auch für Nicht-Aktive gehört, ein Kostüm zu tragen. Einig wurde man sich nicht.
Die Mitte Basel Stadt
Im Zentrum ist's ruhig

Was macht eigentlich die Basler Mitte?


Von David Rutschmann,

In Baselland und Zürich hat die Mitte vorwärts gemacht. In Basel-Stadt ist es still um die Partei. Was kann sie von den Baselbieter*innen lernen? Eine Analyse.
steuerrechner
Steuerrechner

Wie wirkt sich das Steuerpaket auf dein Konto aus?


Von Samuel Hufschmid, Andrea Fopp,

Am 12. März stimmt Basel-Stadt über Steuersenkungen ab. Würdest du bei einem Ja weniger zahlen? Der Bajour-Steuerrechner spuckt dir den Betrag aus.
Titelbild Kostüm
Fasnacht

Wo krieg ich ein Goschdym her?


Von Ernst Field,

Räppli und Blaggedde sind noch lange nicht alles. Wir zeigen dir, wo du noch traditionelle Verkleidungen auftreiben kannst, dass du dich wie ein waschechter Teil der Basler Fasnacht fühlen kannst.
markus-spiske-XXWM_8f77KQ-unsplash
Auf der Flucht

Nur, wer sich selbst respektiert, kann andere respektieren


Von Anni Lanz,

Die Schweizer Politik verletzt häufig die Menschenwürde von Geflüchteten, ist Anni Lanz überzeugt. Es brauche Mut und Selbstwertgefühl, sich aktiv gegen Menschenrechtsverletzungen zu wehren.
Steuerpaket
Steuerpaket

Weniger Steuern für alle?


Von Ina Bullwinkel,

Die bürgerlichen Parteien und die SP wollen die Einkommens- und Vermögenssteuer in Basel-Stadt senken. Profitieren sollen alle, auch die mit hohen Einkommen und grossen Vermögen. Das Paket ist für alle ein Kompromiss.
Vermummte Teilnehmer einer unbewilligten Klimadenonstration zuenden einen Kartonturm mit Firmennamen an in Basel, am Samstag, 11. Februar 2023. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

«Es ist unser Recht, durch die Stadt zu laufen»


Von Michelle Isler,

Nach der Demonstration vom Samstag geben sowohl Polizei als auch die Organisator*innen an, Personen aus ihren jeweiligen Reihen seien verletzt worden. Wir haben mit einem Sprecher* des «Revolutionären Klimakollektiv» gesprochen und gefragt: Was soll das?
Titelbild Elternzeit
Strassenumfrage

38 Wochen Elternzeit. Was denkst du?


Von Lisa Gallo,

Der neue Vorschlag der Eidgenössischen Kommission für Familienfragen sieht eine Elternzeit von 38 Wochen, aufteilbar, vor. Ist das schon lange fällig oder sollten 14 Wochen reichen? Das haben wir Eltern und Nicht-Eltern an der Rheinpromenade gefragt.
Tiermarkt in Hargeisa 2018
Kosovo, Palästina, Irakisch-Kurdistan …

Unsichtbare Krisenherde


Von Stefan Schuppli,

So genannte «De-Facto-Regimes» haben zwar eine  – mehr oder weniger – funktionierende Infrastruktur. Aber ihnen fehlt die letzte Stufe zu einer vollständigen internationalen, völkerrechtlich abgesicherten Anerkennung. Der Basler Jurist Hans-Ulrich Stauffer hat die meisten dieser «hybriden» Staaten und Regionen besucht. Wie schätzt er die Lage ein? Ein Interview.
Irrsinn Bar
Auch Punk braucht Bewilligung

Das «Loch» ist gestopft


Von David Rutschmann,

Keine Konzerte mehr im Partykeller der Irrsinn Bar im Wettstein-Quartier: Eine Polizeikontrolle hat gezeigt, dass es keine Bewilligung für Bewirtung gibt.
Kerzen auf dem Barfi
Erdbeben

Das Grossmami aus der Erdbebenregion kann nicht nach Basel


Von Ernst Field,

Am Montag trauerten über Tausend Menschen den Opfern des Erdbebens in der Türkei und Syrien nach. Sie fordern, dass sie ihre Angehörigen aus dem Katastrophengebiet zu sich nach Basel holen können.
Teilnehmer einer unbewilligten Klimadenonstration ziehen durch die Stadt in Basel, am Samstag, 11. Februar 2023. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Nach Ausschreitungen

«Gewaltbereite Demos sind ein Randphänomen»


Von Michelle Isler,

Für einmal distanzieren sich Politiker*innen von links bis rechts von den Ausschreitungen an einer Klimademo. Solche Demos seien «nicht ihr Weg», sagen verschiedene Klimaaktivist*innen aus Basel.
Bildschirmfoto 2023-02-13 um 20
Baselbieter Wahlen in Grafiken

SVP gewinnt mit 4,7 Prozent der Stimmen der Gesamtbevölkerung


Von Samuel Hufschmid,

Nach dem Wahlkrimi im Baselbiet machen wir uns auf Spurensuche und finden schweigende Mehrheiten: Am stärksten ist die Gesamtbevölkerung unter den Nichtwähler*innen (44 Prozent) und Menschen ohne Schweizer Pass (25 Prozent) vertreten.
My project-1 (1)
Kultkrimi

Es Müllert wieder


Von Esther Schneider,

Kulturjournalistin Esther Schneider hat den Kultkrimi-Autor Raphael Zehnder getroffen und mit ihm über seinen neusten Roman «Müller und der Himmel über Basel» gesprochen.
Der neu in die Regierung des Kantons Basel-Landschaft gewaehlte Thomi Jourdan (EVP), Mitte, bei seiner Ankunft im Landratssaal in Liestal, am Sonntag, 12. Februar 2023. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Analyse

Oppositionspartei wider Willen


Von David Sieber,

Thomi Jourdan wurde in den Baselbieter Regierungsrat gewählt, weil er nicht Sandra Sollberger ist. Und Sollberger wurde nicht gewählt, weil sie Sandra Sollberger ist – eine Politikerin am rechten Rand der SVP, die ausser populistischen Parolen nichts zu bieten hat. Die grösste Landratsfraktion ist nun plötzlich und selbstverschuldet Oppositionspartei.
Die nicht gewaehlte Sandra Sollberger (SVP) im Wahlforum fuer die Gesamterneuerungswahlen des Kantons Basel-Landschaft in Liestal, am Sonntag, 12. Februar 2023. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Regierungsratswahlen BL

Die SVP ist selber Schuld


Von Andrea Fopp,

Die bürgerliche Allianz scheiterte an Sandra Sollberger.
David mittendrin mit Kreis-1
Wahlen BL

Bajour mittendrin


Von David Rutschmann, Franziska Zambach,

Die Baselbieter Wahlen haben viele überrascht, zuallererst die bürgerliche Allianz. Die EVP ist zum ersten Mal in einer kantonalen Regierung. Und die SVP ist rausgeflogen, obwohl sie im Landrat neuerdings stärkste Kraft ist. Der Rückblick auf den Wahlsonntag aus Bajour-Sicht.
Wahlplakate haengen an der Hauptstrasse in Birsfelden am Donnerstag, 26. Januar 2023. Am 12. Februar 2023 finden im Kanton Basel-Landschaft Regierungsrats- und Landratswahlen statt. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Wahlen BL

Der Wahltag in Quotes


Von Bajour,

Es war ein spannender Wahlnachmittag im Baselbiet. Am Schluss lachte die EVP. Das sagen Politiker*innen zu den Baselbieter Regierungswahlen.
Sollberger Jourdan
Wahlen BL

Sensation geschafft: Thomi Jourdan neu in die Regierung gewählt


Von Bajour,

Die EVP stellt erstmals einen Regierungsrat im Kanton Baselland. Thomi Jourdan entscheidet das Rennen gegen Sandra Sollberger für sich und schnappt der SVP den Regierungssitz weg.
Patricia von Falkenstein und Pascal Messerli
Kommentar

SVP, nein danke


Von Andrea Fopp,

Lässt man mal die «Sauhaufen»-Rhetorik beiseite, muss man sagen: Es ist gut, dass die LDP nicht mit der SVP in die Nationalratswahlen zieht. Die Bürgerlichen in der Schweiz könnten sich punkto Distanz zu den Rechten ruhig mal ein Beispiel an Basel nehmen.
Basler Fasnacht Morgestraich
Was? Wie? Wo?

D Fasnacht kunnt in Riiseschritt …


Von Stefan Schuppli,

E Service-Schtugg.
Anouchka Gwen
Wenn Armut zum Verbrechen wird

Letzte Chance auf Bleiberecht für Anouchkas Mutter


Von Valerie Zaslawski,

Nach 26 Jahren in der Schweiz droht Anouchka Gwens Mutter aus dem Baselbiet die Wegweisung. Auch das Bundesgericht hat den Rekurs abgelehnt, jetzt bleibt der Kongolesin nur noch der Gang an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
julian-hochgesang-ihx1LdtnGXw-unsplash
Gasausstieg

Wo bleibt die Wärmewende?


Von David Rutschmann,

Ukraine-Krieg, Gaskrise, hohe Heizkosten – aber die Fördergesuche für klimaneutrales Heizen in Basel steigen trotzdem nur moderat an. Woran liegt das?
Baj: #93 Caroline Rasser - 1
Prakticast

Caroline Rasser: «Mein Motor ist der Zweifel»


Von Ernst Field,

Die Schauspielerin und Theaterdirektorin vom Fauteuil redet mit Ernst Field über das Pfyfferli, dass sie in New York zur Ruhe kommt und den Druck ein Familienunternehmen weiterzuführen. Das ist die neue Folge des Prakticasts.
Abendmusiken am 8.Januar
Predigerkirche

Alte Musik, 100 Prozent lebendig


Von Stefan Schuppli,

Basel gehört zu den europaweit – wenn nicht sogar weltweit – führenden Musikstädten. Die Konzertreihe «Abendmusiken Basel» macht diesem Ruf alle Ehre. Seit exakt zehn Jahren wird hier frühbarocke Musik mit teilweise unbekannten Komponist*innen geboten. Ein Gespräch mit den Mit-Initiant*innen Regula Keller und Jörg-Andreas Bötticher.
Heizungen
Gashahn zu

Jetzt ging's plötzlich schnell


Von Stefan Schuppli,

In Riehen gab es dicke Post der IWB: In einigen Strassenzügen wird das Gas in zwei Jahren abgestellt. Die kurze Frist bringt Liegenschaftsbesitzer*innen in die Bredouille. Das Heizungsgewerbe ist stark ausgelastet.
Das Grossrats-Rating 2012 bis 2022, erstellt von Sotomo im Auftrag von Bajour.
Grossrats-Rating 2022

Die Mitte gibt es nicht


Von Samuel Hufschmid, Andrea Fopp, Christian Wassmer,

Zu rechts für die Linken und zu links für die Rechten: Das ist die GLP. Die Sotomo-Auswertung im Auftrag von Bajour zeigt, dass die Grünliberalen die «wahre» Mitte im Grossen Rat sind. Und das Grünalternative Bündnis polarisiert nach links.
LDP Nationalratsliste
LDP-Nomination

Dann halt die Grünliberalen


Von Andrea Fopp,

Die LDP hat am Dienstag ihre Kandidat*innen für die Nationalratswahlen nominiert und mit harschen Worten darüber diskutiert, wer das «kleinere Übel» für eine Listenverbindung sei.
Bülent Pekerman
Antrittsrede

Hier spricht der oberste Basler


Von Bülent Pekerman,

Heute hat Bülent Pekerman (GLP) das neue Jahr des Grossen Rats eingeläutet. Das ist die Rede des neuen Grossratspräsidenten.
Emergency teams search for people in a destroyed building in Adana, Turkey, Monday, Feb. 6, 2023. A powerful quake has knocked down multiple buildings in southeast Turkey and Syria and many casualties are feared. (DIA Images via AP)
Erdbebenhilfe

Wie Du den Menschen in der Türkei und Syrien jetzt helfen kannst


Von Bajour,

Nach dem Erdbeben in der Südtürkei und Nordsyrien ist die Hilfsbereitschaft in der Region gross. In Basel und Umgebung gibt es aktuell verschiedene Sammelstellen für Hilfsgüter.
Alex Frei Salizämme
Tschüss, Trainer

Wie ein Déjà-vu


Von Daniel Salizämme,

Alex Frei wird als Cheftrainer beim FC Basel entlassen. Das sei absehbar gewesen, schreibt unser FCB-Briefer und Fan Salizämme. Trotzdem ist er traurig und enttäuscht. Er wünscht sich weniger Schnellschüsse und endlich Ruhe in der Chefetage.
von Falkenstein Christ-neu
Grossratsrating

Liberale Rechtsabbieger


Von Samuel Hufschmid, Andrea Fopp, Christian Wassmer,

LDP-Doyen Christoph Eymann wirft der SP «fehlendes Verantwortungsbewusstsein» und «überrissene Forderungen» vor. Ein Blick in die Abstimmungsdaten zeigt: Alles eine Frage der Perspektive. Bzw: Die LDP ist nach rechts gerückt. Und das, obwohl sie neu zwei Regierungsrät*innen stellt.
steuerrechner
Steuerrechner

Wie wirkt sich das Steuerpaket auf dein Konto aus?


Von Samuel Hufschmid, Andrea Fopp,

Am 12. März stimmt Basel-Stadt über Steuersenkungen ab. Würdest du bei einem Ja weniger zahlen? Der Bajour-Steuerrechner spuckt dir den Betrag aus.
Tom Kah und Dim Sum
Gastro

Käsefondue weicht Thai Food


Von Lisa Gallo,

Die Clarastrasse wird ab Anfang Februar um das thailändische Restaurant «Thai Square» bereichert. Mit Fokus auf eine gesunde Ernährung trifft das Konzept den Zeitgeist.
Das Referendungskomitee präsentiert den Gegenvorschlag zum Steuerpaket im Februar 2023
Linke Opposition

Höhere Prämienverbilligungen statt tiefere Steuern


Von Michelle Isler,

Im März stimmt Basel-Stadt über tiefere Steuern ab. Basta, Grüne und Juso präsentieren Alternativvorschläge, die vor allem Menschen mit wenig Geld entlasten sollen.
Mustafa Atici Bildungspolitik
Der Nationalrat hat das Wort

Warum engagiere ich mich so stark in der Bildungspolitik?


Von Mustafa Atici,

Die Schweiz hat ein Berufsbildungssystem, das vor allem auf die Leistungsfähigsten ausgerichtet ist und daher zu viele Junge zurücklässt, schreibt SP-Nationalrat Mustafa Atici in seiner Kolumne.
My project-1 (4)
Städte stärken

«Es braucht ein Miteinander zwischen Stadt und Land»


Von David Rutschmann,

Wenn die städtische SP mehr Stadt fürs Land will – wie kann da die Antwort aus dem ländlichen Baselbiet aussehen? Mehr Zusammenarbeit mit der Stadt, heisst es von diversen Politiker*innen im Kanton Baselland.
Besetzung Münstergymnasium Klimademo
Schulbesetzung

Jung, laut und herzlich willkommen


Von Michelle Isler,

Schüler*innen haben das Münstergymnasium besetzt, um gegen eine Welt zu protestieren, in der «Profit vor Menschlichkeit» herrsche. Der Schuldirektor zeigte sich entspannt. Ist das der Auftakt eines klimajugendlichen Wahljahrs?
Mads Machholm 1500x1000
Gymnasium am Münsterplatz

Der Lehrer, der die Schule mitbesetzte (ein bisschen)


Von Michelle Isler,

Mads Macholm wollte eigentlich Geschichte unterrichten, als Klimaaktivist*innen das Gymi besetzten. Also beschloss er kurzerhand mit seinen Schüler*innen teilzunehmen. Warum?
Titelbild Bäckereien Basel
Die besten Bäckereien 🥐🥯🥖

Backe, backe Basel


Von Lisa Gallo, Florian Scheller,

Weizen, Dinkel oder Roggenmehl. Mit luftigem Herz und knuspriger Kruste. Oder doch lieber was mit Schoggi und Glasur? Gärngschee weiss, wer in Basel am besten backt.
David Trachsel, Praesident Junge SVP Schweiz, spricht waehrend einer Medienkonferenz zum Covid-19-Gesetz, am Freitag, 15. Oktober 2021, in Bern. Die SVP lehnt das Covid-19-Gesetz ab. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
SVP Basel-Stadt

Geht SVP-Grossrat David Trachsel in den Aargau?


Von Ernst Field,

Der Basler Grossrat und SVP-Hardliner David Trachsel tritt wohl zurück. Trachsel, der mit seiner Politik selbst bei einigen Parteikolleg*innen aneckt, soll sein Grossratsmandat per 1. April abgeben.
Tschetschenischer Flüchtling
Kein Asyl

Aus Wenslingen direkt in den Krieg


Von Ina Bullwinkel,

Familie C. lebt seit sechseinhalb Jahren in der Schweiz, aber eine neue Heimat hat sie noch nicht gefunden. Ihr droht die Ausschaffung, dem Vater der Einzug in den Ukraine-Krieg. Ein Härtefallgesuch scheint ihre letzte Chance zu sein.
SP nominiert nationale Wahlen 2023
Nationalratswahlen

SP und GLP wollen offene und urbane Schweiz stärken


Von Andrea Fopp,

Die zwei Parteien haben ihre Kandidierenden für die Wahlen im Herbst nominiert. Und wollen mit ähnlichen Themen gewinnen.
RR BL Ballmer Noack
Jugendliche fragen, Kandidat*innen antworten

«Werden Sie mit E-Autos vorwärts machen?»


Von Michelle Isler, Franziska Zambach,

Was erwarten eigentlich junge Baselbieter*innen von der Politik? Wir haben sie gefragt zwei Wochen vor den Regierungsratswahlen. Heute nehmen die Neuen Thomas Noack (SP) und Manuel Ballmer (GLP) Stellung.
Tanya Vögeli LR
Landratswahlen

Tanya Vögeli: «Für Netto-Null 2030 müsste ich Bundesrätin werden»


Von Ernst Field, Shania Siracusa,

Am 12. Februar sind Landratswahlen. Bajour pickt aus jeder Partei eine*n spannende*n Kandidat*in raus. Heute mit Tanya Vögeli von der GLP. Vögeli studiert Biologie und möchte sich im Landrat für mehr Klimaschutz starkmachen.
Tetrapak
Recycling

Und wo kann ich jetzt Tetra Pak entsorgen?


Von David Rutschmann,

Alles, was im BebbiSagg landet, wird verbrannt. Kreislaufwirtschaft sieht anders aus. Wer akribisch Müll trennen und recyceln will, steht vor der Suche nach passenden Entsorgungsstellen. Wir geben eine kleine Übersicht.
Hausbesetzungen Hardstrasse 99 (links) im Gellert und Färberstrasse (rechts) im Klybeck
Leerstand

Weniger räumen, mehr Wohnraum?


Von David Rutschmann,

Zwei Besetzungen innerhalb einer Woche weisen auf leerstehende Häuser hin. SP-Politiker René Brigger will prüfen, ob mit Enteignungen dem Leerstand gegengesteuert werden kann. Der Präsident des Hauseigentümerverbands bezweifelt, dass das wirklich mehr Wohnraum schaffen würde.
Martin Hafen Kita
Gratis-Kitas

Soziologe Martin Hafen: «Die Schweizer Elternzeit ist beschämend»


Von Ernst Field,

Damit Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herrschen könne, brauche es mehr Elternzeit und kostenlose Kinderbetreuung, findet Soziologe Martin Hafen.
RR BL Kopie-1
Jugendliche fragen, Kandidat*innen antworten

«Was unternehmen Sie gegen den Lehrermangel?»


Von Michelle Isler, Franziska Zambach,

Was erwarten eigentlich junge Baselbieter*innen von der Politik? Wir haben sie gefragt zwei Wochen vor den Regierungsratswahlen. Heute nehmen Thomi Jourdan (EVP) und der Bisherige Anton Lauber (Mitte) Stellung.
Brezel Sinn Arbeit Strassenumfrage
Arbeit und Sinnsuche

«Alle erwarten, dass man etwas Erfüllendes macht»


Von David Rutschmann, Shania Siracusa,

Ist deine Arbeit sinnvoll? Sind die Jungen nicht mehr bereit zum Ackern um des Ackerns Willen? Eine Sinnsuche auf dem Basler Marktplatz zwischen Strassenmusik, IV-Rente und Brezel-Kostümen.
Baj: #92 Sam Himself - ernsthafte Gespräche
Prakticast

Sam Himself: «Ich denke nicht, dass ich global bin»


Von Ernst Field,

Der Musiker Sam Himself redet mit Ernst Field über sein neues Album, ob Basel seine Heimat ist und seine besten Konzererlebnisse.
Regierungsrat Videos Frauen Titelbild
Jugendliche fragen, Kandidat*innen antworten

«Macht Ihnen der warme Winter Sorgen?»


Von Michelle Isler, Franziska Zambach,

Was erwarten eigentlich junge Baselbieter*innen von der Politik? Wir haben sie gefragt zwei Wochen vor den Regierungsratswahlen. Heute nehmen Sandra Sollberger (SVP) und die Bisherigen Kathrin Schweizer (SP) und Monica Gschwind (FDP) Stellung.
BarbaraBleisch
Interview

«Rechthaberei ist das Ende jedes Gesprächs»


Von Michelle Isler,

Trotz Digitalisierung führen wir heute bessere Gespräche als frühere Generationen, weil wir gelernt haben, über unsere Gefühle zu sprechen. Manchmal tun wir das aber fast schon obsessiv, findet die Philosophin Barbara Bleisch. Sie ist heute in Basel.
Lea Blattner Landratskandidatin EVP
Landratswahlen

Lea Blattner: «Was im Baselbiet fehlt, sind Lebensmittelabgaben.»


Von Ernst Field,

Am 12. Februar sind Landratswahlen. Bajour pickt aus jeder Partei eine*n spannende*n Kandidat*in raus. Heute ist das Lea Blattner von der EVP. Blattner ist Detailhandelsangestellte und niederschwellige Hilfsangebote für Armutsbetroffene schaffen.
Jo Vergeat
Jo Vergeat

«Ich wollte wie Mary Poppins als Grossratspräsidentin sein»


0

Jo Vergeat (jgb) blickt mit Donald Duck, Heidi und anderen Kindheitsheld*innen auf ihr Amtsjahr als Grossratspräsidentin zurück. Ihre Schlussrede im Wortlaut.
Antikenmuseum-Basel_Aussenansicht
Museumsstadt

Die Kultur-Flatrate


Von Ernst Field,

Sollen die Menschen gratis in die Basler Museen? Im Antikenmuseum hat man Freude an der Idee, im Museum der Kulturen weniger.
Lewin Lempert
Landratswahlen

Lewin Lempert: «Die Kinderbetreuung im Baselbiet ist ungenügend»


Von Ernst Field,

Am 12. Februar sind Landratswahlen. Bajour pickt aus jeder Partei eine*n spannende*n Kandidat*in raus. Heute mit Lewin Lempert von der SP.
My project-1
Digital

Basel, wo sind deine Gesundheitsdaten?


Von Ina Bullwinkel,

Mit dem elektronischen Patient*innendossier geht es in Basel nicht vorwärts. Ein Grund: Es gibt vor Ort keine Stelle, um eines zu eröffnen. Selbst der ehemalige Kantonsarzt fährt deshalb nach Zürich.
uberfiles_basel
Lobbying

Uber krallt sich Basel


Von Samuel Hufschmid, Andrea Fopp,

Was geht ab, wenn sich ein milliardenschweres US-Startup anschickt, unsere kleine, schöne Stadt am Rhy zu erobern? Ein Blick hinter die Kulissen einer kleinen Lobbyingoffensive, wie sie täglich in den Städten dieser Welt passieren.
Titelbild 30-Stunden-2
Arbeitszeit

«Warum nicht 30 Stunden für alle?»


Von Michelle Isler, David Rutschmann,

Staatsangestellte sollen nur noch 38 Stunden pro Woche arbeiten. Ökonom Michael Graff findet, man könnte auch noch weiter gehen. Und: Wenn jemand den Anfang macht, ziehe der Rest nach.
Tiziano Neri
Landratswahlen

Tiziano Neri: «Frauen können genauso Pumpen gehen wie Männer ins Ballett»


Von David Rutschmann,

Am 12. Februar sind Landratswahlen. Bajour pickt aus jeder Partei eine*n spannende*n Kandidat*in raus. Heute mit Tiziano Neri. 18 Jahre und bei der SVP? Für den Dachdecker-Lehrling kein Widerspruch. Während seine Partei aber hauptsächlich mehr Polizei fordert, macht er sich über soziale Aufklärung Gedanken.
Schach
Auf der Flucht

Ohne Strategie sind wir schachmatt


Von Anni Lanz,

Kolumnistin Anni Lanz kämpft seit Jahrzehnten für die Rechte geflüchteter Menschen. Für sie fühlt es sich manchmal wie ein kompliziertes Schachspiel an, bei dem jeder einzelne Zug genau durchdacht werden muss.
Swiss Aviation Software
Flugbranche

Halbneue Besitzerin für Allschwiler Firma


Von Stefan Schuppli,

Die auf dem Bachgrabenareal in Allschwil ansässige Swiss Aviation Software gehört nicht mehr zur Fluggesellschaft Swiss. Sie wird in die Lufthansa Technik integriert, die wie Swiss ein Teil des Lufthansa-Konzerns ist. Es würden keine Arbeitsplätze abgebaut, im Gegenteil.
Andrea Sulzer Grüne Baselland
Landratswahlen

Andrea Sulzer: «Von Dance Battles kann die Politik noch einiges lernen»


Von David Rutschmann,

Am 12. Februar sind Landratswahlen. Bajour pickt aus jeder Partei eine*n spannende*n Kandidat*in raus. Heute mit Andrea Sulzer von den Grünen. Als Gemeinderätin muss sie die Finanzen von Waldenburg sanieren – als Landrätin will sie sich für ein Stimmrecht für Unter-18-Jährige stark machen.
Gina Zehnder FDP
Landratswahlen

Gina Zehnder: «Ich bin lieber eine Bier- statt eine Cüplifeministin»


Von Ernst Field,

Am 12. Februar sind Landratswahlen. Bajour hat aus jeder Partei eine*n spannende*n Kandidat*in rausgepickt. Heute ist das Gina Zehnder, FDP. Die Wahl-Arlesheimerin will den Fachkräftemangel bekämpfen.
Thomas Schweizer
Landratswahlen

Thomas Schweizer: «Meine Generation soll sich aktiv beteiligen»


Von Michelle Isler,

Am 12. Februar sind Landratswahlen. Bajour pickt aus jeder Partei eine*n spannende*n Kandidat*in raus. Heute ist das Thomas Schweizer für die Mitte. Mit 82 Jahren der älteste Landratskandidat und selbsternannter «Influencer fürs Waldenburgertal und das obere Baselbiet».
Pressebild_Zwei Neue Co Chefredaktorinnen für Bajour
In eigener Sache

Zwei Co-Chefredaktorinnen für Bajour


Von Niccolo Brunetti,

Bajour-Chefredaktorin Andrea Fopp übergibt die Leitung der Redaktion in neue Hände: Per 1. April 2023 übernehmen die beiden Bajour-Redaktorinnen Valerie Zaslawski und Ina Bullwinkel als Co-Chefredaktorinnen. Andrea Fopp möchte sich im Hinblick auf die nationalen Wahlen auf ihre Funktion als Politjournalistin und Kommentatorin des Basler Politgeschehens konzentrieren.
taylor-flowe-4nKOEAQaTgA-unsplash
Schule

Wie können wir Gewalt gegen Lehrer*innen künftig verhindern?


Von Bajour,

Lehrpersonen sehen sich Bedrohungen und Beleidigungen ausgesetzt. Können Kommunikation und Weiterbildung wirklich die Lösung sein? Das Erziehungsdepartement legt noch keinen Fahrplan vor.
Asylsuchende schlafen in der als Asylnotunterkunft genutzten Zivilschutzanlage in St. Gallenkappel, am Donnerstag, 12. November 2015. Der Kanton St. Gallen will die im Oktober in Betrieb genommene Notunterkunft bis laengstens Ende Januar 2016 betreiben. Derzeit leben 100 Asylsuchende in der Anlage. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Asylpolitik

Lieber Bunker als Hotelzimmer


Von Michelle Isler,

Der Staat bringt Geflüchtete temporär in Zivilschutzanlagen unter – und dies, obwohl mindestens ein Basler Hotelier bereit wäre, seine Türen zu öffnen.
Der Vogel Gryff, rechts, begruesst den Wild Maa, links, vor dem Kleinen Klingental, nach dessen Talfahrt auf dem Floss, am Vogel Gryff, dem volkstuemlichen Feiertag der Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels (3E) zum Rebhaus, zur Haeren und zum Greifen, in Basel am Freitag, 13. Januar 2023. An diesem Tag ziehen die drei Ehrenzeichen Vogel Gryff, Wild Maa und Leu gemeinsam mit drei Tambouren, drei Bannerherren und vier Ueli, welche Geld fuer die Beduerftigen sammeln, durch's Kleinbasel und fuehren dabei immer wieder ihre traditionellen Taenze vor. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
🦅🌲🦁

Pfoten weg vom Vogel Gryff!


Von Bajour,

Ist der Kleinbasler Brauch noch zeitgemäss? Die Community findet es einen Affront, dass wir diese Frage überhaupt stellen. Eine kleine Empörungs-Rückschau.
Vogel Gryff, Wild Maa und Leu, von links, tanzen auf der Mittleren Bruecke am Vogel Gryff, dem volkstuemlichen Feiertag der Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels (3 E) zum Rebhaus, zur Haeren und zum Greifen, in Basel am Donnerstag, 27. Januar 2022. An diesem Tag ziehen die drei Ehrenzeichen Vogel Gryff, Wild Maa und Leu gemeinsam mit drei Tambouren, drei Bannerherren und vier Ueli, welche Geld fuer die Beduerftigen sammeln, durch's Kleinbasel und fuehren dabei immer wieder ihre traditionellen Taenze vor. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Brauch, der älteste!

Wie werde ich Vogel Gryff?


Von David Rutschmann,

Unser Bajour-Neokleinbasler David Rutschmann ist erst grad hierhergezogen. Als Integrationsmassnahme wollte er als erstes in die 3 E einsteigen. Wie geht das? Stefan Ospel weiss es, musste unseren David aber noch über so einiges aufklären.
Kita Kindertagesstätte
Kinderbetreuung

«Es brennt, jetzt muss etwas passieren»


Von Ernst Field,

Kita-Betreuer*innen sind überlastet. Corona habe das Fass zum Überlaufen gebracht, sagt Kita-Mitarbeiterin Michaela*. In einer Petition fordert sie gemeinsam mit 500 Kolleg*innen bessere Arbeitsbedingungen.
Titelbild Lohnerhöhungen
Lohnerhöhungen

Where is the money, Lebowski?


Von Florian Scheller,

Wir haben Inflation und vieles wird teurer. Die Gewerkschaften fordern daher höhere Löhne. Die Arbeitgeber*innen weisen auf die teilweise schwierige wirtschaftliche Lage der Unternehmen hin. Wie reagieren die regionalen Firmen? Eine Umfrage.
Überschuss Titelbild
Frage des Tages

Steuern senken, Kitas finanzieren oder das Klima retten?


Von Ernst Field,

352 Millionen Franken – mit so viel Geld rechnet der Kanton Basel-Stadt als Überschuss. Wohin mit dem Geld? Die Bajour-Community hätte da ein paar Ideen.
Vogel Gryff Katja Christ
Die Nationalrätin hat das Wort

Von historischen Hürden und Bürden


Von Katja Christ,

Was der Vogel Gryff mit dem halben Ständerecht der beiden Basel zu tun hat und warum diese Ungerechtigkeit abgeschafft gehört, schreibt Nationalrätin Katja Christ in ihrer Kolumne.
Basel hat ein neues Museumsgesetz, das unter anderem die rechtlichen Rahmenbedingungen des Kunstmuseums regelt.
Museumsgesetz

«Was lange währt, wird nun hoffentlich endlich gut»


Von Keystone-SDA,

Nach langer und kontroverser Vorgeschichte hat der Grosse Rat heute das neue Museumsgesetz mit nur einer Gegenstimme verabschiedet.
Barfi
Teilrevision Museumsgesetz

Wie autonom kann ein staatliches Museum sein?


Von Ina Bullwinkel,

Nicht erst seit dem Konflikt mit dem Ex-Direktor des Historischen Museums steht fest: Wie die staatlichen Museen in Basel künftig schalten und walten, muss neu geregelt werden.
Pekerman Teaser

Bülent Pekerman: «Kurd*innen sind immer einen Touch politisch»


Von Michelle Isler,

Wir sind mit dem Mann, der Grossratspräsident wird, in eine Fahrstunde. Ein Porträt.
Sortierung in der Zustellbasis München
Gärngschee hilft

So schickt man günstig ein Paket nach Deutschland


Von Ernst Field,

Pakete aus der Schweiz ins Ausland zu verschicken, kann teuer werden. Die Gärngschee-Community weiss, wie man in Deutschland günstig davon kommt.
epa09598866 An Afghan child receives medical treatment at a hospital in Kandahar, Afghanistan, 23 November 2021. According to a report by the World Heath Organization (WHO), 14 million people in Afghanistan are facing acute food insecurity, and an estimated 3.2 million children under the age of five are expected to suffer from acute malnutrition by the end of 2021. At least 1 million of these children are at risk of dying due to severe acute malnutrition without immediate treatment.  EPA/STRINGER
Auf der Flucht

Baby Hussein darf seinen Papi nicht mehr sehen


Von Anni Lanz,

Ein Vater wird aus der Schweiz geschickt, obwohl er hier Frau und Kleinkind hat. Laut Kolumnistin Anni Lanz verletzt das Ausländergesetz die Rechte von geflüchteten Kindern.
Titelbild Kultur Behörden
Bürokratie

Kulturstadt Jetzt: «Die Verwaltung würgt Kultur ab»


Von Ernst Field,

Nach dem Konzertverbot für den Alten Zoll gibt es Kritik an den Auflagen der Verwaltung. Aber nicht nur: Es gibt auch Beizer*innen, welche die Stadt «grosszügig» und «wohlwollend» erleben.
Krieg in der Ukraine Demonstration Basel
Leserkritik

«Mahnwachen sind nun mal keine Demonstrationen»


Von Michelle Isler,

287 Demonstrationen zählte die Polizei 2022. Bürgerliche fühlen sich in ihrer Kritik («immer mehr Demos») bestätigt. Ein zweiter Blick zeigt: Bei den meisten Demos handelt es sich um Standkundgebungen.
Safari Bar Titelbild
Nachtleben

Berliner Wohnzimmer-Bar in Basel


Von Ernst Field,

Wohnst du im Kleinbasel, an der Grenze des Matthäusquartier? Dann kannst du bald auf dem Heimweg ein Feierabendbier im gemütlichen Rahmen trinken. Nächste Woche macht an der Horburgstrasse eine neue Bar auf.
Les Garecons
Gastronomie

Beizen für Veganer*innen und solche, die es werden wollen


Von Florian Scheller,

Pflanzliche 🦆, Spinat-Nuss-🍗 oder vegane 🍕 gefällig? Wir wissen, wo du fein speisen kannst, ohne einem einzigen Tierchen ein Haar zu krümmen. Gärngschee.
Junges Grünes Bündnis Vorstand
Trennung

Verliert die Basta ihre Jungen?


Von Andrea Fopp,

Das Junge Grüne Bündnis hat aktuell vier Vertreter*innen im Grossen Rat. Doch Mama und Papa lassen sich bald scheiden. Welche Mutterpartei muss bluten?
cam_29
Après Ski

Skilager im Grünen


Von David Rutschmann,

Ab kommender Woche fahren Basler Schulen ins Schneelager – bei knapp 10 Grad? Wenn der Schnee fehlt, sollen die Kids halt wandern gehen, heisst es aus dem Erziehungsdepartement.
Alter Zoll
Gastro und Kultur

Der Alte Zoll kämpft mit Konzertverbot


Von David Rutschmann,

Keine Konzerte mehr und weniger Platz für Gäste: Und die Quartierbeiz im St. Johann weiss nicht mal, wieso. Inhaber Roger Malzacher sagt, die Stadt verhindere, dass die Kultur in Basel belebt wird.
Clarastrasse Fitness schliesst
Fertig fit

Migros Fitnesscenter Clarastrasse schliesst Ende 2023


Von Ernst Field,

Ende des Jahres wird das Fitnesscenter Clarastrasse aus wirtschaftlichen Gründen die Laufbänder stoppen und die Gewichte verräumen. Bei Kund*innen ist Enttäuschung zu spüren.
Long Covid Symbolfoto
Long Covid

Die Vergessenen


Von David Rutschmann,

Das Krankentaggeld vieler Long-Covid-Patient*innen läuft dieser Tage aus. Es ist noch unklar, ob die IV zahlt. Für Betroffene wie Jeanny Fischer geht es um nicht weniger als die Existenz.
My project-1 (5)
Relaunch

telebasel.ch wird zu «Basel jetzt»


Von Samuel Hufschmid,

Telebasel hat ein neues Logo mit dem Schriftzug «Basel jetzt» in der Schweizerischen Markendatenbank registriert. Damit will der Sender online neu durchstarten – als «das neue Newsportal für Basel und die Region».
Flugzeug Airplane
🛫🛬

Wenn du Flugangst hast, solltest du das lesen


Von Stefan Schuppli,

Die Flugsicherheit hat sich im vergangenen Jahr nochmals verbessert: Noch nie gab es so wenig Unfälle, bezogen auf die 3,8 Milliarden Menschen, die 2022 in einem Flugzeug unterwegs waren.
New Year 2023
Diesmal zieh ich es durch

Neues Jahr – neues Ich?


Von Bajour,

Gegen Ende des Jahres beginnt das immer gleiche Ritual: «Welli Vorsätz setzisch dir fürs neue Johr?» Als sich stetig selbstoptimierende Redaktion (we wish!), geben wir, für alle lesbar, unsere Neujahrsvorsätze preis – obwohl, im Büro regte sich Widerstand …
Bajour Team-1
Unsere Highlights 💫

Schlemmen, bingen, chillen mit Bajour


Von Bajour,

Welches waren die kulinarischen und kulturellen Höhepunkte derBajour-Redaktion? Im Jahresrückblick 2022 geben wir unsere Oasen des Glücks zum freien Genuss frei.
Neues Winterwanderung
Aussicht

Wanderungen fürs Winterherz


Von Florian Scheller,

Um im Winter schöne Landschaften geniessen zu können, braucht es keine lange Auto- oder Zugfahrt. Auch im Baselbiet finden Wanderfreund*innen spektakuläre Aussichtspunkte. Wir stellen fünf davon vor.
Titelbild Action
Gegen Langeweile

Adrenalinkick gegen den Weihnachtskater


Von Florian Scheller,

An Weihnachten geht es bekannterweise etwas gemächlicher zu und her. Familienfeste, Weihnachtsessen und Geschenke. Irgendwann lechzt der Körper aber wieder nach Bewegung – zum Beispiel bei diene sieben Action-Angeboten in der Region.
Ida
Altersarmut

Die Rente reicht nicht für Steuergeschenke


Von David Rutschmann,

Im Baselbiet müssen Vermögende bald weniger Steuern zahlen. Bei Altersarmut sieht der Kanton hingegen keinen Handlungsbedarf. Rentnerin Ida B. macht sich Sorgen, wie sie bald ihre Miete zahlen soll.
Licht, Kerze, Hoffnung
Der Krieg & ich

Licht in der Dunkelheit


Von Eugenia Senik,

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion liess die Familie der ukrainischen Autorin Eugenia Senik ihre Weihnachtstradition wieder aufleben. Heute feiert Eugenia zweimal Weihnachten – und schöpft darin Hoffnung.
Füllemann
«Integrationsbooster» Gastfamilie

Freitags backt Mojtaba bei Füllemanns Pizza für alle


Von Daniel Faulhaber,

Nicht nur Ukrainer*innen, auch Geflüchtete aus Afghanistan wohnen in der Schweiz bei Privaten. Wie geht das – und trotz der vielzitierten kulturellen Unterschiede? Zu Besuch bei einer Basler Familie mit Migrationsgeschichte.
Gärngschee Weihnachtsaktion Titelbild
🎁Alle Jahre wieder🎁

Gärngschee erfüllt 390 Wünsche – und verschenkt jede Menge Freude


Von Ernst Field,

Wie schon die letzten beiden Jahre sammelte Gärngschee Wunschzettel, um der Community Lächeln auf die Gesichter zu zaubern. Eine Aktion, die Herzen erwärmt.
***SYMBOLBILD*** Muster eines neuen Schweizer Passes, fotografiert am Dienstag, 1. November 2022, in Bern. Seit dem 31. Oktober 2022 gibt es eine neue Pass-Serie. Dieser kann bei den kantonalen Passbueros oder den Schweizer Vertretungen im Ausland bestellt werden. Die neue Pass-Serie entspricht den neuesten Standards fuer Identitaetsdokumente. Das Buechlein enthaelt Designelemente, die von der Schweizer Landschaft inspiriert sind. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Dritter Geschlechtseintrag

Ist die Frage nach dem Geschlecht überhaupt noch nötig?


Von Bajour,

Sollen wir Geschlecht überhaupt kategorisieren? Die Debatte rund um den dritten Geschlechtseintrag ist auch eine darüber, warum wir Gender brauchen. Wir haben Expert*innen gefragt.
unnamed (1)
Crowdfunding

36'000 Franken im Kässeli: Ausbildungsrakete🚀 kann starten


Von Bajour,

Seit Mitte November ist klar: Bajour wird weiterhin von der Stiftung für Medienvielfalt unterstützt. Grund für uns, die nächste Ausbau-Stufe zu zünden: mit mehr Debatte und mehr Ausbildung. Das Crowdfunding war erfolgreich: mit den 36'811 Franken schaffen wir eine zusätzliche Trainee-Stelle!
eCitaro
The Future Is Now

Basel, Weltklimahauptstadt. Wir gleiten dahin


Von Daniel Faulhaber,

Alle reden von der Mobilitätswende, aber wie fühlt sie sich an? Im neuen Elektrobus einmal verdammt leise quer durch die Stadt.
Silvester Party
Mit Schwung ins neue Jahr

Silvesterpartys für jeden Geschmack


Von Florian Scheller,

Auch an diesem Jahr bietet die Basler Clublandschaft eine breite und vielfältige Auswahl an Partys. Aber wo knallen die Korken am besten und welches Lineup trifft meinen Musikgeschmack? Wir geben dir eine Übersicht.
Eine Briefkasten fuer Wahlen und Abstimmungen fuer die briefliche Stimmabgabe steht im Hof des Rathauses in Basel, am Donnerstag, 15. September 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Buchbesprechung

Stets eine Minderzahl entscheidet


Von Georg Kreis,

Zur Geschichte der Direkten Demokratie in Basel.
Baj: #91 John Dovanni - 1
Prakticast

John Dovanni: «Ich habe einen sehr weirden Zugang zum Musikschreiben»


Von Ernst Field,

Der Basler Musiker John Dovanni redet mit Ernst Field über seinen Weg von der Band zum Solo-Künstler, seine Konzerte und Weihnachten. Das ist die neue Folge des Prakticasts.
Weihnachtsbeleuchtung
Energieverbrauch

Die Industrie verbraucht viel mehr Strom als dein Weihnachtsbaum


Von Samuel Hufschmid, David Rutschmann,

Zwischen den Jahren wird der Stromverbrauch in Basel wohl so niedrig sein wie seit zehn Jahren nicht mehr. Denn obwohl der private Verbrauch steigt, stehen die Maschinen in der Industrie still.
Simone Weber
👩🥐❤️

Die Dorfbäckerin vom Gundeli


Von David Rutschmann,

Das Ende einer Ära: Simone Weber war seit mehr als dreissig Jahren Verkäuferin in der Ein-Frau-Quartierbäckerei an der Margarethenstrasse. Die Menschen im Quartier werden die gute Seele vermissen.
Fluechtlinge aus einem Zug aus Oesterreich werden von Grenzwaechtern zur Kontrolle gebracht, am Mittwoch, 16. November 2022, in Buchs. Seit dem Sommer 2021 gelangen vermehrt afghanische Fluechtlinge an den Grenzbahnhof. Sie werden von der Grenzwacht aufgegriffen und duerfen nach der Kontrolle weiter reisen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Aufnahme von Uno-Flüchtlingen

«Zwischenhalt» vor Weihnachten


Von Valerie Zaslawski,

Wegen der angespannten Asyllage setzt FDP-Bundesrätin Karin Keller-Sutter das Resettlement-Programm der Uno vorübergehend aus. Ihre Nachfolgerin Elisabeth Baume-Schneider steht nicht nur deshalb vor Herausforderungen.
Das neue Biozentrum im Abendlicht in Basel, am Donnerstag, 16. Januar 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Biozentrum und Co.

Nicht nur Pleiten, Pech und Pannen


Von Stefan Schuppli,

Ambitionierte Bauprojekte müssen nicht unbedingt extrem teurer werden als erwartet. Es gibt auch positive Beispiele.
Angela Teaser
Wunsch erfüllt

Hans-Peter reist im Herzen mit


Von Florian Scheller,

Eigentlich hätte Angela mit ihrem krebskranken Hans-Peter noch eine letzte Reise machen wollen: mit dem Bernina Express. Gärngschee ermöglichte den Lebenstraum. Doch Hans-Peter starb. Jetzt ist Angela mit ihren Töchtern gefahren.
Ehe für alle
Gute Neuigkeiten❤️

Gleichgeschlechtliche Ehepaare zahlten mehr – jetzt nicht mehr


Von Andrea Fopp,

Seit dem 1. Juli gilt in der Schweiz die Ehe für alle. Wer in einer eingetragene Partnerschaft lebt, kann diese in eine Ehe umwandeln lassen. Dafür mussten sie aber doppelt Gebühren zahlen. Jetzt macht Stephanie Eymann das rückgängig.
Häusliche Gewalt
Häusliche Gewalt

In Liestal sollen Männer das Prügeln verlernen


Von Daniel Faulhaber,

Und zwar in Gruppenarbeit. Wie soll das gehen, ohne toxische Rudeldynamik? Einblicke in einen Kurs, der vor allem Täter zwingt, in den Spiegel zu schauen.
Titelbild veganes Weihnachten
Weihnacht vegan

Stille Nacht, fleischlose Nacht


Von Elena Zedi,

Weihnachten ist für Fleischesser*innen ein wahres Paradies – Fondue chinoise, Schinkli, eine Weihnachtsgans… Gärngschee kümmert sich um die armen Veganer*innen und liefert ein Weihnachtsessen ganz ohne tierisches Leid.
Adväntsgass im Glaibasel
Weihnachtsstimmung

Adväntsgass, ich lieb di


Von Ina Bullwinkel,

Auf dem Basler Weihnachtsmarkt brummt es dieses Jahr wie schon lange nicht mehr. Die Standbetreiber*innen sind zufrieden. Ein etwas anderes Weihnachts-Juwel gibt es allerdings noch im Kleinbasel zu geniessen: die Adväntsgass in der Rheingasse.
Migrants, mainly coming from Afghanistan, queue for lunch at a deportation center in Turkish city of Van that borders Iran, Turkey, Sunday. Aug. 22, 2021. Traffic on this key migration route from central Asia to Europe has remained relatively stable compared to previous years. But European countries, as well as Turkey, fear the sudden return of Taliban rule in Afghanistan could change that.(AP Photo/Emrah Gurel)
Auf der Flucht

Verletzt, gedemütigt und entblösst


Von Anni Lanz,

Die Abschiebungen nach Kroatien und Bulgarien müssen sofort gestoppt werden, findet die Aktivistin Anni Lanz in ihrer Kolumne. Sonst ergehe es den Geflüchteten wie ihrem Bekannten Ahmed.
Windrad
Klappe, die Zweite

Muttenz will das Windrad jetzt doch


Von David Rutschmann,

Die Muttenzer*innen stimmen dem dortigen Windradprojekt deutlich zu – anderthalb Jahre, nachdem sie das Projekt knapp ablehnten. Die Wiederholung der Abstimmung zeichnet ein Bild vom Umdenken über Versorgungssicherheit und Strommangel.
Flugzeug Kondensstreifen
✈️Netto-Null✈️

Endlich ohne schlechtes Gewissen fliegen?


Von Stefan Schuppli,

Reisen und Klimaschutz vertragen sich schlecht. Die Flugbranche will das ändern. Aber erst bis 2050. Taugen diese Pläne etwas?
Christoph und Flo, Obdachlose frieren in Basel
❄️Obdachlos❄️

Mit Bier gegen die Kälte


Von David Rutschmann,

Die Minusgrade machen die Basler Gassen zu unwirtlichem Terrain. Dick eingepackt versuchen viele Wohnungslose, sich warm zu halten. Draussen schlafen müssen dank der Notschlafstelle die wenigsten.
Mara
Silvester ohne 🎆

Nume nid gsprängt


Von Michelle Isler,

Das offizielle Silvesterfeuerwerk fällt aus. Bajour-Bürohund Mara findet das nicht gut. Nein, sie findet das gar nicht gut.
Kinder sitzen in der 1. und 2. Klasse von Lehrer Micha Kohler und Studentin Lisa Siegenthaler, am Montag, 15. August 2022, an der Primarschule in Lauperswil im Emmental. Wie in der ganzen Schweiz herrscht auch im Kanton Bern ein Mangel an Lehrpersonen. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Volksschulen

Zwangspensen für Lehrer*innen


Von Valerie Zaslawski,

Geht es nach LDP-Erziehungsdirektor Conradin Cramer, soll die Basler Schulleitung Lehrer*innen neu dazu verpflichten können, 20 Prozent weniger oder mehr zu arbeiten – bei gleichem Lohn. Dadurch sollen Überstunden abgebaut werden. Die Betroffenen bezeichnen den Vorschlag als «absurd».
BVB E-Bus
Hab nix gehört

The Sound of Silence


Von Florian Scheller,

Bereits in vier Jahren muss die gesamte Busflotte der BVB elektrisch und vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Neben den fehlenden CO2-Emissionen wird aber auch das vertraute Fahrgeräusch verschwinden. Birgt das eine Gefahr im Alltag?
Stolperstein Gaston Dreher
Buchbesprechung

Leben und sterben in der NS-Zeit


Von Georg Kreis,

1943 aus Basel ausgewiesen und 1944 in Auschwitz ermordet. Das Buch von Antonia Schmidlin und Hermann Wichers erzählt die tragische Geschichte von Gaston Dreher.
Tamara Alu
Frisches Lüftchen

Tamara Alù wird neue Politik-Chefin beim Gewerbeverband


Von Stefan Schuppli,

Die FDP-Frau Tamara Alù folgt beim Gewerbeverband Basel-Stadt, Ressort Politik, auf Patrick Erny. Dies, nachdem der Verband bereits im September einen neuen Präsidenten und einen neuen Direktor ernannt hat.
Die unterlegene SP Bundesratskandidatin Eva Herzog, Staenderaetin SP-BS, 2. von links, mit den Basler Parlamentarierinnen Elisabeth Schneider-Schneiter, Mitte-BL, Maya Graf, Staenderaetin GP-BL, Katja Christ, Nationalraetin GLP-BS, von links, nach der Ersatzwahl in den Bundesrat durch die Vereinigte Bundesversammlung, am Mittwoch, 7. Dezember 2022 im im Nationalratssaal in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Blick nach vorne

«Wir waren nicht von Beginn an bereit»


Von Michelle Isler, Ernst Field,

Obwohl Eva Herzog als Favoritin gehandelt wurde, schafft sie den Sprung in den Bundesrat nicht. Wir wollten von den regionalen Politiker*innen wissen: Was kann Basel für ein nächstes Mal lernen?
Gärngschee x Bajour
Essen, trinken, ausfliegen

Listen to this


Von Florian Scheller,

Wo gibt es die besten Burger? Wo kannst du nachhaltig einkaufen? Und welche Ausflüge ins Grüne lohnen sich? Die gesammelten Listicles mit Tipps der Gärngschee-Community auf einen Blick.
Bundesratskandidatin Eva Herzog, Staenderatein SP-BS, links, im Gespraech mit Dr. Lukas Engelberger, Regierungsvizepraesident Basel-Stadt, rechts, nach der Ersatzwahl in den Bundesrat durch die Vereinigte Bundesversammlung, am Mittwoch, 7. Dezember 2022 im Bundeshaus in Bern. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Medienschau

Die grosse Ernüchterung


Von Valerie Zaslawski,

Basel-Stadt schafft den Sprung in den Bundesrat nicht, Eine Niederlage für Basel-Stadt, eine Niederlage für die urbane Schweiz. So berichten die Medien am Tag nach der Bundesratswahl.
Eva Herzog wird in Basel von Parteikolleg*innen in Basel in Empfang genommen
Bundesratswahlen

Bern-Basel retour


Von Daniel Faulhaber,

Unser Reporter Daniel Faulhaber ist mit der Basler Delegation nach Bern an die Bundesratswahlen gefahren. Das ist sein Protokoll.
Politologin Cloé Jans
Revision des Sexualstrafrechts

Ständerat: Hort der alten weissen Männer


Von Michelle Isler,

Der Nationalrat spricht sich für die Zustimmungslösung «Nur Ja ist Ja» aus. Gemäss der Politologin Cloé Jans steht nun der Ständerat unter hohem Druck aus der Bevölkerung.
Zaryah David
Kritik nach Club-Besuch

«Diese Queerfeindlichkeit nehme ich nicht länger hin»


Von Daniel Faulhaber,

Zayrah David sagt, sie sei in einem Basler Club mehrfach ungewollt als trans Frau geoutet worden. Ein Video mit dem Vorwurf verbreitet sich rasch. Der Club will die Vorwürfe untersuchen.
E-Auto Gras
Für die Umwelt

Was mache ich jetzt mit meinem Auto?


Von Michelle Isler,

Früher oder später muss der Benziner weg. Aber wie entscheide ich, wann der Zeitpunkt für den Umstieg gekommen ist? Und soll ich das Alte besser gleich verschrotten, statt es zu verkaufen?
Eva Herzog, SP-BS, arbeitet im Vorzimmer des Staenderats, waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 29. November 2022 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
«Vertretungen» in der Landesregierung

Herkunft und Heimat


Von Georg Kreis,

Wird Eva Herzog in den Bundesrat gewählt, weil sie oder obwohl sie Baslerin ist? Sie wird in erster Linie gewählt, weil sie Eva Herzog ist.
Die regierungsraetliche Delegation Schulraumplanung mit Christoph Eymann, Vorsteher Erziehungsdepartement, Eva Herzog, Vorsteherin Finanzdepartement, Hans-Peter Wessels, Vorsteher Bau- und Verkehrsdepartement, von links nach rechts, orientiert ueber den Stand der Umsetzung der Basler Schulraumoffensive im Dachstock des Gymnasiums Leonhard in Basel am Dienstag, 11. November 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Eva Herzog

Sprungbrett Biozentrum


Von Andrea Fopp, Reza Rafi (SonntagsBlick),

Die Bundesratsfavoritin der SP spielte als Basler Finanzdirektorin in mehreren umstrittene Geschäften eine Rolle. Hängen bleibt nichts. Das hat in Basel System. Eine gemeinsame Recherche von SonntagsBlick und Bajour.
Wielandplatz-oben
Wielandplatz

Grün bleibt die Hoffnung


Von Stefan Schuppli,

Der neu gestaltete Wielandplatz wurde eingeweiht. Verkehrstechnisch ist er gewiss übersichtlicher. Doch für viele Anwohner*innen sind die neuen Grünflächen mickrig ausgefallen. Heute würde der Platz wohl etwas anders gestaltet, meint Baudirektorin Esther Keller.
Eugenia Senik
Der Krieg & ich

Wo ist dein Zuhause?


Von Eugenia Senik,

Die ukrainische Autorin Eugenia Senik hat in Basel eine neue Heimat gefunden. Verbunden fühlt sie sich aber mit vielen Orten und Menschen. Vom Suchen und Finden eines Zuhauses.
Maske Corona FFP2
Maske im Drämmli

Das Immunsystem ist aus der Übung


Von David Rutschmann,

Zu viel Maske wäre schlecht fürs Immunsystem, hiess es bei der Diskussion zur «Frage des Tages». Die stellvertretende Kantonsärztin und ein Infektionsimmunologe bestätigen, dass wir unsere körpereigene Abwehr wieder stärken müssen. Doch: Die Maske kann sinnvoll bleiben.
Yugoslavia's Predrag Mijatovic shots and missed penalty during the Netherland v Yugoslavia second round, World Cup 98, soccer match at the Stadium Municipal in Toulouse on Wednesday June 29 1998. Netherlands won 2-1. (KEYSTONE/AP Photo/Michel Euler)
⚽🤍⚽

Die Latte wackelt immer noch


Von Boban Lapčević,

Vor dem Spiel Schweiz-Serbien schaut der schweizerisch-serbische Doppelbürger Boban Lapčević zurück auf eine leidenvolle Geschichte als Fussballfan.
Usglehnt Gif
Mobilitätsstrategie

Liebe Auti-Besitzer*innen, wir müssen reden


Von Florian Scheller,

2037 wollen wir im Kanton Basel-Stadt klimaneutral sein. Das haben wir vergangenen Sonntag an der Urne entschieden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss es auch zu einem Umdenken im Individualverkehr kommen. Das gilt für die Basler*innen, aber auch für die Pendler*innen.
Carla Schuler
Aids-Hilfe seit 30 Jahren

Carla Schuler macht weiter


Von Daniel Faulhaber,

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Eine langjährige Mitarbeiterin der Aids-Hilfe beider Basel kämpft hartnäckig gegen alte Phantome.
Baj: #90 Anouk Feurer - 1
Prakticast

Anouk Feurer: «Der Grosse Rat ist unfotogen»


Von Ernst Field,

Die JGB-Grossrätin Anouk Feurer redet mit Ernst Field über ihre ersten Erfahrungen im Grossen Rat, Social Media in der Politik und den Winter. Das ist die neue Folge des Prakticasts.
Ballett
Weil Insolvenz droht

Lehrgang an der Ballettschule Theater Basel ist am Ende


Von Daniel Faulhaber,

Knall am Theater Basel: Die Eidgenössische Ausbildung Bühnentanz wird per Ende Schuljahr eingestellt.
Kultur Signer Helfenstein von Peter
Feuilleton

«Kunst kann im stillen Kämmerlein stattfinden, zur Kultur wird sie erst im Dialog»


Von Bajour,

Die Neugestaltung der Kulturberichterstattung der Basler Zeitung bewegt die Gemüter. Bei unserer Frage des Tages, ob es das überhaupt brauche, äusserten sich wichtige Exponenten der lokalen Branche.
BZ Basel RedaktorInnen. Melanie Honegger
Replik

Da ging doch was vergessen?


Von Mélanie Honegger, Ressortleiterin Kultur bz,

Der Kulturjournalismus in der Region sei dem Untergang geweiht, schrieb Bajour. Wir sagen Danke für die Gratiswerbung. Eine Replik von bz-Kulturchefin Mélanie Honegger.
Der Direktor des Kunstmuseums Franz Meyer, rechts, erklaert dem Basler Regierungsrat Lukas Burckhardt, links, die Gemaelde von Picasso in der Ausstellung des Museums am 8. Januar 1967. Hinten links sieht man "Venus et l'Armour" und rechts "Deux figures, un verre". (KEYSTONE)
Medienkritik

Kultur in Basel – und keine*r schreibt drüber?!


Von Ina Bullwinkel,

In Basel zeigt sich, wo der Journalismus Federn lässt.
Demonstration
Eskalation nach Demonstration

(Polizei-)Gewalt an Frauen


Von Valerie Zaslawski,

Nach einem Gummischroteinsatz der Basler Polizei bei einer unbewilligten Demonstration landen mehrere Frauen im Spital, auch ein Polizist wurde verletzt. Ist das verhältnismässig? Nein, findet die Basta und reicht nun eine Interpellation ein.
hackathon 3_2-1

Rehink-Journalism-Hackathon 2022: Zwei Tage Tüfteln im Bajour-Büro


0

brum brumm auto gif
Fertig Auto-Schonklima

Ein Start ist gemacht – jetzt drohen der Klimapolitik harte Fronten


Von Marc Gusewski,

Bis 2037 soll Basel klimaneutral werden. Zwar weiss die Regierung noch nicht, wie das gehen soll. Aber eins ist klar: Benziner und Diesel müssen von den Strassen. Am Auto drohen sich die Klima-Fronten zu verhärten. Rettet uns der Elektro-Verkehr?
Klatschen
Klimagerechtigkeit

«System Change, das sind wir!»


Von Valerie Zaslawski,

Die Bewegung für Klimagerechtigkeit hat ihr Ziel von Nettonull 2030 zwar nicht erreicht. Gewonnen hat sie trotzdem. Und der Erfolg wurde ordentlich gefeiert.
Anhaenger der Klimagerechtigkeitsbewegung protestieren Bannern vor dem Rathaus, wo zur Zeit ueber die Klimagerechtigkeitsinitiative debattiert wird, in Basel, am Mittwoch, 14. September 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Klimagerechtigkeit

Basler «Klimaloki» auf dem Weg in die Zukunft


Von Valerie Zaslawski,

Die Basler Stimmbevölkerung hat Ja gesagt zum Netto-Null-Ziel 2037. Und damit zu einem wirklich ambitionierten Klimaschutz. Yes, we can! Wenn wir nur wollen. Ein Kommentar.
Vermögenssteuerreform Liestal
Vermögenssteuerreform BL

Die Baselbieter*innen vertrauen Toni Lauber


Von David Rutschmann,

Selbst die Bürgerlichen sind über das Abstimmungsresultat im Baselbiet überrascht: Der Kanton nimmt die Vermögenssteuerreform an. Doch das ist erst der Anfang des finanzpolitischen Umbaus.
Die Bundesratskandidatinnen Eva Herzog, links, und Elsabeth Baume-Schneider, erscheinen nach der Nomination am Samstag, 26. November 2022, in Bern. Die Wahl zur Nachfolge von Bundesraetin Simonetta Sommaruga findet am 7. Dezember 2022 statt. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bundesratswahlen

Wer wird Basler Ständerät*in?


Von Andrea Fopp, Keystone-SDA,

Die nationale SP-Fraktion hat gewählt: Sie schickt die Basler Ständerätin zusammen mit der Jurassierin Elisabeth Baume-Schneider ins Rennen um den Sitz von Simonetta Sommaruga. Wird Herzog gewählt, wird ihr Ständeratssitz frei. Wer holt ihn?
Die SP Bundesratskandidatinnen Elisabeth Baume-Schneider, Staenderaetin SP-JU, Eva Herzog, Staenderaetin SP-BS und Evi Allemann, Regierungsraetin SP-BE, links nach rechts,.nach einem oeffentlichen Hearing, am Montag, 21. November 2022 im Neubad, dem ehemaligen Hallenbad der Stadt Luzern, in Luzern. Die SP-Kandidatinnen Herzog, Allemann und Baume-Schneider kandidieren fuer die Nachfolge der zurueckgetretenenÊ Bundesraetin Simonetta Sommaruga und praesentieren sich an oeffentlichen Anhoerungen. Mit den vier oeffentlichen Hearings, welche die Partei in dieser Form zum ersten Mal durchfuehrt, will die SP den Parteimitgliedern und der Bevoelkerung die Moeglichkeit geben, die Bundesratskandidatinnen kennenzulernen. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
SP-Bundesratswahlen

Wir sind ganz unserer Meinung


Von Andrea Fopp,

Die drei Anwärterinnen aufs höchste Amt der Schweiz präsentierten sich am Donnerstag in Liestal der Basis. Ein Abend der (lokalpatriotischen) Einigkeit.
Black Friday-Titelbild
Black Friday

Man muss es sich leisten können


Von Michelle Isler,

Ein Spaziergang von der Spalenvorstadt Richtung Freie Strasse zeigt: Viele lokale Läden locken heute nicht mit den grossen Sonderangeboten. Aber nicht alle können sich einen Verzicht auf den Black-Friday-Hype leisten.
Teaser Tumbler Energie sparen
Wanted: Energieexpert*in

Vakant in die Krise


Von Marc Gusewski,

Seit Frühling ist die kantonale Energiefachstelle nur per Interimslösung besetzt – und dies just in Zeiten von Mangellage, Erdgas-Ausstieg, Fernwärme-Ausbau und Klimaschutz.
Baj: #89 Martina Rutschmann ernsthafte Gespräche
Prakticast

Martina Rutschmann: «Das Wort ‹Stolz› finde ich unangenehm»


Von Ernst Field,

Die Journalistin und Autorin redet mit Ernst Field über ihren Weg zur eigenen Firma, ihre bisherigen Erfolge und den Stress im Journalismus. Das ist die neue Folge des Prakticasts.
Gemäss Finanzkommission sollen beim Basler Gesundheitsdepartement zwei Vollzeitstellen gestrichen werden. (Archivbild)
Budget 2023

Finanzkommission streicht drei Stellen beim Kanton


Von Keystone-SDA,

Die Finanzkommission des Grossen Rats verlangt, dass beim Präsidialdepartement eine Vollzeitstelle sowie zwei weitere beim Gesundheitsdepartement eingespart werden.
IMG_2786
Glücksmoment im Pflegeheim

Tante Anna und ihre Neffen – die unglaubliche Geschichte einer Zusammenführung


Von Martina Rutschmann,

Sie dachten, ihre Tante sei tot. Bis die Cousins Stefano und Alberto einen Anruf aus Basel erhielten – und ihren Ohren nicht trauten. Es war der Beginn eines wahren Märchens.
Asylpolitik Allschwil
Schweizer Asylpolitik 2022

Geht das auch besser?


Von Daniel Faulhaber,

Dass Kurden oder Afghanen in einem reichen Land wie der Schweiz untertags schlafen müssen, ist kein Naturgesetz. Asylpolitik wird gemacht. Was können wir aus der Hilfsbereitschaft mit den Ukrainer*innen lernen?
Refugees Welcome
Kommentar

Ausländer rein!


Von Andrea Fopp,

Die «Flüchtlingskrise» kommt der SVP grade recht. Kurz vor den nationalen Wahlen darf sie wieder mal vor «falschen» Geflüchteten warnen. Doch die Wirtschaft braucht Fachkräfte.
19.06.2019, Schleswig-Holstein, Büsum: Ein schwarzes Schaf steht in der Mitte weißer Schafe am Nordseedeich bei Westerdeichstrich, wobei alle aufgereiht in einer Linie stehen. Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (KEYSTONE/DPA/Carsten Rehder)
«Junge Tat»

Basler SVP distanziert sich von Neonazis


Von David Rutschmann,

Nach mehreren Störaktionen in Zürich ist die «Junge Tat» am Wochenende nun auch in Basel negativ aufgefallen. Anders als in Zürich distanziert sich die lokale SVP hier klar von den Neonazis.
Titelbild Renovate Switzerland
Klimaprotest

«Wir müssen stören, um gehört zu werden»


Von P.S. Zeitung,

Renovate Switzerland blockiert seit Anfang Jahr Autobahnen in der ganzen Schweiz. Was diese Blockaden mit der Sanierung von Gebäuden zu tun haben, erklärt Aktivistin Marie im Gespräch mit Roxane Steiger von der P.S. Zeitung.
Screenshot 2022-11-20 174855

Bajour an der «Buch Basel»


0

Interaktiv und mit allem Drum und Dran haben wir dreit Tage lang auf Instagram berichtet. Hier kannst du dir die Stories auch ohne Instagram-Account ansehen⤵️
Basels Eleni Markou, links, im Kampf um den Ball gegen St. Gallens Valeria Iseli, rechts, im zweiten Spiel des Fussball Playoff Viertelfinals der Women's Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen-Staad auf dem Nachwuchs-Campus in Muenchenstein, am Sonntag, 14. Mai 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Alternativprogramm

Wer braucht schon Katar?


Von David Rutschmann,

Ein Satire-Abend zum Fussballüberdruss, Glühwein bei Spielen der FCB-Frauen und ein Fussball-Stream auf Twitch für einen guten Zweck. Das Programm für Fussball-Begeisterte, die die WM boykottieren.
Sonne
Photovoltaik

Zur Sonne, Schweizerhalle!


Von Stefan Schuppli,

Schweizerhalle – das ist für viele ältere Semester in der Region ein Synonym für eine der schlimmsten Chemiekatastrophen Europas. Doch jetzt, nach 34 Jahren, entsteht auf dem Industriegelände eine gigantische Photovoltaikanlage.
ParkSwiss
Schweizerhalle

Ein Beispiel für Transformation


Von Stefan Schuppli,

«Schweizerhalle» war nicht nur ein Schock, es war auch ein Weckruf, ein Weckruf an die Firmen und die Politik. Die Industrie von heute ist nicht mehr die von früher. Ein Kurzkommentar.
Kerze
🕯️ statt 💡

Im Notfall löscht die Uni vier Stunden die Lichter


Von Bajour,

Die Bevölkerung soll Strom sparen, sagt die Regierung. Und die Unternehmen? Wir haben bei grossen Basler Firmen nachgefragt. Klar ist: Weihnachtsbeleuchtung in den Schaufenstern wird diesen Winter fehlen.
Reisende gelangen ueber die Rolltreppen in die Bahnhofshalle im Bahnhof SBB in Basel, am Montag, 16. Mai 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Geht das nicht billiger?

Herzstück steht S-Bahn-Ausbau im Weg


Von David Rutschmann,

Vorschläge zu einem einfachen S-Bahnausbau haben politisch keine Chance – lieber wartet man auf die 9-Milliarden-Generalüberarbeitung des Bahnknotens Basel. Für günstigere Lösungen gebe es eine «Denkblockade», sagen Kritiker*innen.
Ina Baseldytsch
Löööli

«Bschatter»? Ein Fall für Baseldytsch mit Ina


Von Ina Bullwinkel,

Mit ihrer Kolumne hat sich Ina Bullwinkel in die Herzen der Basler*innen geschrieben. Jetzt ist sie zurück und knöpft sich die «Bschatter» vor.
Herz Liane Dschungel Tarzan
Eigenwerbung

Wir sind deine Liane im News-Dschungel


Von Bajour,

Jetzt Bajour-Member werden und unabhängigen Journalismus unterstützen.
Parkierte easyJet-Flugzeuge am Flughafen EuroAirport in Basel am Samstag, 4. April 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
CO2 im Hinterhof

Basel klimaneutral! Oh, ein Flugi!


Von Florian Scheller,

Die Klimagerechtigkeitsinitiative will Netto-Null bis 2030 in Basel – doch eine der grössten CO2-Produzenten lässt sie aus: den Euro-Airport. Wieso?
Tagada Herbstmesse
«AB DIE TÜTE»

Freiheit und Anarchie auf der Tagada


Von Daniel Faulhaber,

Eine Liebeserklärung an die tollste Bahn der Herbstmesse.
Eva Herzog und Claude Longchamps
Kurzinterview

Wie stehen die Chancen für Eva Herzog?


Von Michelle Isler,

Mit Eva Herzog hat Basel die Chance auf eine Bundesrätin aus der Region. Der Politologe Claude Longchamp über ihre Chance gegen Evi Allemann (und Daniel Jositsch).
nationalrat
Schön wärs!

Endlich mehr Einfluss in Bern?


Von Andrea Fopp,

Wir kennen die Klage: Die Region habe im Rest der Schweiz nichts zu melden, jammern wir gerne. Würde eine Bundesrätin Eva Herzog daran etwas ändern? Kleine Auslegeordnung.
Menschenrechtsaktivistin Anni Lanz hat Anfang September 2022 im Bajour-Büro die Auszeichnung als Basler*in des Jahres 2022 entgegenbenommen.
🏆🏆🏆

Basler*in des Jahres 2022: Anni Lanz


Von Bajour,

Die Briefing-Leser*innen haben entschieden und die Menschenrechtsaktivistin Anni Lanz zur Basler*in des Jahres gewählt.
Klimagerechtigkeitsinitiative
Klopf Klopf

Klimagerechtigkeit: Mit der Tür ins Haus


Von Daniel Faulhaber,

Eine Initiative fordert in Basler Netto-Null bis 2030. Wie soll das gehen? Unterwegs auf den Spuren einer aussergewöhnlichen Kampagne mit der Aktivistin Agnes Jezler.
Eva Herzog, Staenderaetin SP-BS, nimmt waehrend einer Medienkonferenz Stellung zur Bundesratskandidatur, am Donnerstag, 10. November 2022, im Hotel Bern in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Eva gegen Evi

Eva Herzog will in den Bundesrat


Von Bajour,

Jetzt ist es offiziell: Die Basler Ständerätin will für den Bundesrat kandidieren. Damit wird sie wohl gegen die Bernerin Evi Allemann antreten.
Die Drei Eidgenossen in der Eingangshalle des Bundeshauses, waehrend der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 27. September 2022, im Bundeshaus in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Von Sommaruga zu Jositsch

Mut zur Verletzlichkeit


Von Andrea Fopp,

Was sich diese Woche in der Bundespolitik abspielt, spiegelt eins zu eins ein gesellschaftliches Ringen. Das Ringen um mehr Verletzlichkeit in Führungspositionen. Ein Kommentar.
MadaClinics-1
Eine reife Maturarbeit

Basler Medizinstudent leistet Unterstützungsarbeit in Madagaskar


Von Stefan Schuppli,

Florentin Sehn besuchte im Rahmen der Schul-Projektwochen eine ganz einfache Krankenstation und eine Schule in Madagaskar, dann schrieb er eine Maturarbeit, wie man, zum Beispiel in Basel, einen Unterstützungsverein gründet. Gesagt, getan.
Vater und Bundesrat
Junge Mütter im Bundesrat

«Gring abe und seckle»


Von Valerie Zaslawski,

Kann eine Bundesrätin auch eine gute Mutter sein? Jein. Aber sicher gleich gut wie die Väter, die im Bundesrat sitzen. Allerdings nur, wenn ihre Partner die volle Familienarbeit übernehmen. Eine Einordnung.
Sofia Camprubi Figueroa
In eigener Sache

Sofia bringt Bajour am besten zusammen


Von Bajour,

Vier Wochen hatten die zwölf Studierenden der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) Zeit, um ein Cover für unser neues Bajour-Magazin zu entwerfen. Am Ende überzeugte Sofia Camprubi Figueroa die Jury mit ihrem Entwurf zum Thema «Bajour bringt Basel zusammen».
Luka und Filip Mässpäggli Aktion
Mässpäggli-Aktion

«Danke Gärngschee!» Filip und Luka fahren mit gespendeten Jetons Botschauti


Von Ernst Field,

Super Gärngschee! Fast 400 Kinder können sich dank Spenden aus unserer Community auf der Messe austoben. Die Freude ist gross.
Domenico Sposato Kulturlegi beider Basel Caritas
Kulturlegi

Caritas: «Basel schliesst Menschen aus dem Kulturleben aus»


Von Florian Scheller,

Die Kulturlegi ermöglicht Personen mit kleinem Budget am Kulturleben teilzunehmen. Doch sie ist wenig begehrt. Die Caritas wirft Basel-Stadt mangelndes Engagement vor. Einer Baselbieter Politikerin kommt das Vereinsleben zu kurz.
Behinderung
Vorwürfe

Nicht mal «satt und sauber»


Von Valerie Zaslawski,

Im LIV, einer dem Kanton unterstellten Institution für Menschen mit Behinderung, sollen «absurd schlechte Arbeitsbedingungen» herrschen. Nun gehen Mitarbeitende mit den Vorwürfen an die Öffentlichkeit.
Pad Thai
Tipps

Wo gibt es das beste Pad Thai in Basel?


Von Ernst Field,

Pad Thai ist Soulfood. Schmeckt es gut, ist das ein Gütesiegel fürs Restaurant. Aber wo gibt es das leckerste Pad Thai von Basel? Das sind die Vorschläge aus der Gärngschee-Community.
Unbenannt-1
Nachhaltiges Basel

Haben ist gut, Teilen ist besser


Von Florian Zoller, JetztZeit,

Fehlt dir ein Bohrer zuhause? Oder möchtest du endlich mal selber Pasta machen, aber die Pasta-Maschine ist doch zu teuer? Dafür gibt es das «Leihlager». JetztZeit hat sich da umgeschaut.
Soldarität Gemeinschaft Community WOZ
Energiekrise

Zeit, um nicht zu frieren


Von Bettina Dyttrich, WOZ,

Wie richtig umgehen mit den zahlreichen Krise wie Energiemangel und Inflation? Einigeln kann nicht die Lösung sein, findet WOZ-Wirtschaftsredaktorin Bettina Dyttrich. Vielmehr können uns gemeinschaftliche Strukturen beim Ressourcensparen helfen.
Maryam Banihashemi Teaser
Iran

Protest und Druck statt Spenden


Von P.S. Zeitung,

Maryam Banihashemi ist in der Schweiz zu einem prominenten Gesicht des Protests gegen das Regime im Iran geworden. Der P.S. Zeitung erzählt sie, wie es ist, plötzlich im Rampenlicht zu stehen und wie sie das nutzen will.
Mässpäggli Aktion
Mässpäggli

«593 Chips fürs Riesenrad, bitte»: Mit Gärngschee auf Einkaufstour


Von Ernst Field,

Fast 20’000 Franken hat die Bajour-Community für Mässpäggli gespendet. Am Dienstagnachmittag war Grosseinkauf und Bescherung zugleich, denn die Schausteller*innen waren äusserst grosszügig.
Baj: #86 Morris Manser ernsthafte Gespräche
Prakticast

Morris Manser: «Ich finde es schwierig, mich als Künstler zu bezeichnen»


Von Ernst Field,

Der Basler Modedesigner redet mit Ernst Field darüber, ob Mode eine Kunstform ist, sein Selbstbewusstsein, was Trends sind und ob er diesen folgt. Das ist die neue Folge des Prakticasts.
Royal Vibez abgesagt
Royal Vibez

Mutter will wegen abgesagtem Hip-Hop-Festival klagen


Von David Rutschmann,

Konzert abgesagt, Veranstalter nicht erreichbar – zurück bleiben eine Mutter und ihre Kinder, die sich das Geld für die Eintritte vom Mund absparen. Wer steckt hinter dem Chaos?
My project-1
Ziviler Widerstand

Für 10’000 Franken kann man bei Renovate Switzerland eine Strassenblockade sponsern


Von Beat Schmid, tippinpoint.,

Die Aktivistengruppe braucht 50’000 Franken, um Strassensperren und Anwälte zu finanzieren. Dass Postfinance ein Spendenkonto zur Verfügung stellt, stösst, wie tippinPoint berichtet, auf Kritik.
Klimaaktivismus
Kommentar

Es gibt viel, viel Schlimmeres als nicht zerstörte Gemälde


Von Michelle Isler,

Härdöpfelstock auf Monet zu werfen, ist falsch. Doch rechtfertigt die Aktion angesichts der Klimakrise eine derartig medial aufgeheizte Empörungswelle?
Anna Goshko auf der Aussichtsplattform im 47. Stock des Roche Turms 2 in Basel
Kiew → Basel

Auf die Roche-Türme fallen keine Bomben


Von David Rutschmann,

Anna Goshko machte bei Roche in Kiew eine steile Karriere. Und dann kam der Krieg. Sie flieht, kämpft sich durch und landet dann in Basel – wieder bei Roche.
Beschatter
Freiluft-Kino

Endlich sind wir wieder wer – so wars am Public Viewing von «Die Beschatter»


Von Daniel Faulhaber,

Basel ist mal wieder gross im Fernsehen. Dass das nicht immer gut aussieht, vermiest an der öffentlichen Premiere mitten auf dem Marktplatz niemandem die Laune. Ein Besuch beim nächsten Talk of the Town.
Cappuccino am Rhein
Gärngschee

Schaum im statt vor dem Mund: Günstige Cappuccinos in Basel


Von Florian Scheller,

Wo gibt es leckeren Cappuccino für unter 4.50 Franken? Bajour-Mitarbeiter Florian hat sich durch die Basler Kaffeewelt getrunken.
Messe en Miniature 1
Mäss miniature

Vom Kettenraucher zum Kettenkarussell


Von Valerie Zeiser,

Modellbauer Eduard Odermatt baute 1959 eine Mini-Herbstmesse. Auf der Suche nach dem Modell und seinem Erbauer fand Bajour seine Enkelin Sandra Lütolf. Sie erzählt, wie ihr Opa das Rauchen aufgab und das Modellbauen entdeckte.
DJ Ximetra
Jazzhane in Basel

Glänzend aufgelegt: DJ Ximetra arbeitet an einem Mixtape der Zukunft


Von Daniel Faulhaber,

Ein Kulturabend im Humbug will starre Vorstellungen von Herkunft schleifen. Mittendrin: Die Basler Kurdin Artemiz Ertokus. Ein Porträt.
Samira Marti ernsthafte Gespräche
Prakticast

Samira Marti: «Ich habe mich nie als Opfer gesehen»


Von Ernst Field,

Die SP-Nationalrätin redet mit Ernst Field über das Erarbeiten von Respekt, Anstand in der Politik und lange Spaziergänge. Das ist die neue Folge des Prakticasts.
JKF 2021
Wegen Floss und co.

BScene und Polyfon: «Basler*innen sind nicht sehr zahlungsbereit»


Von Florian Scheller,

Basel hat acht grosse Gratis-Festivals. Vor allem jene in der Innenstadt locken Scharen an. Das kostenlose Vergnügen gefällt aber nicht allen.
Titelbild Service Ballett Hilfe
Anlaufstellen

Missbrauch im Spitzensport: Wo bekomme ich Hilfe?


Von Ernst Field,

Bajour und «NZZ am Sonntag» machten Missbrauchsvorwürfe an der Ballettschule Theater Basel publik. Wohin können sich Betroffene, Angehörige oder Beobachtende in so einem Fall wenden?
Ballett Kommentar
Community-Diskussion

«Spitzensport ist per se krank»


Von Michelle Isler,

«Heben Sie klassisches Ballett vom Sockel der Hochkultur. Besuchen Sie keine Vorstellungen mehr», schrieb Autorin Naomi Gregoris in ihrem Kommentar. Einige Bajour-Leser*innen machte das hässig.
Hunde Text Titelbild
Wuff Wuff🐕

Was ein Hundeleben


Von Ernst Field,

Die Mülleimer sind weg. Das macht meine Abendspaziergänge deutlich anstrengender. Ein Erlebnisbericht.
Ballett
Subventionen für Ballettschule

Grossrät*innen ziehen nach Missbrauchsvorwürfen die Notbremse


Von Valerie Zaslawski,

Eigentlich sollte die Ballettschule mehr Subventionen erhalten, doch die Politik zieht nun die Notbremse, nachdem Bajour und die NZZ am Sonntag am Wochenende Missbrauchsvorwürfe publik gemacht hatten.
Naomi Kommentar
Ballett

Alle schauen zu, niemand sieht hin


Von Naomi Gregoris,

Im klassischen Ballett läuft einiges gehörig falsch. Das Publikum ist Teil des Problems. Ein Kommentar.
Ballet
Basler Ballettschule

«Man brach uns, und alle schauten zu»


Von Sacha Batthyany, NZZ am Sonntag, Anna Kardos, NZZ am Sonntag, Naomi Gregoris,

Schülerinnen der Ballettschule Theater Basel berichten von jahrelangem Missbrauch. Die Behörden unternahmen wenig. Wie kann das sein? Eine Kooperation mit der «NZZ am Sonntag».
Paul-6
Aus dem Quartier

Bewundert und berüchtigt – Kater Paul aus 4056


Von Michelle Isler,

Kein Büsi hat es im St. Johann zu so viel Berühmtheit gebracht, wie der verstorbene Kater Max. Nun behauptet einer seine Nachfolge. Der Versuch einer Annäherung.
Einkaufen - Brocki Titelbild
Shopping

Basels Beste Brockis


Von Ernst Field,

Second-Hand? Das machten Brockis, lang bevor es die Hipster entdeckt hatten. Aber welches sind die besten Brockenstuben in Basel? Wir zeigen euch die Lieblingsläden unserer Community.
Mykhailo trifft Susan und Diana für myfive
myfive

Treffen sich ein 22-Jähriger und eine 78-Jährige zum Integrations-Date


Von David Rutschmann,

Der Ukrainer Mike will sein Deutsch verbessern und eine Arbeit in Basel finden. Hilfe bekommt er auf der Integrationsapp myfive – von Engagierten wie Susan und Diana.
ernsthafte Gespräche Demi Update
ernsthafte Gespräche

Demi Hablützel: «In Basel wird man als SVP-Mitglied kritisch angeschaut»


Von Ernst Field,

Die Präsidentin der JSVP redet mit Ernst Field über politische Ambitionen, den Einfluss ihrer Mutter und das Abschalten. Das ist die neue Folge des Prakticasts.
Das neue Biozentrum im Abendlicht in Basel, am Donnerstag, 16. Januar 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
😡😡😡

«Affront» gegenüber dem Parlament


Von Valerie Zaslawski,

Das Debakel rund um die Mehrkosten beim Bau des Biozentrums sorgte schon für rote Köpfe. Gestern ärgerten sich die Grossrät*innen vor allem darüber, dass die Regierung nicht früher Stellung zum Bericht nahm.
Öpfel - Härdöpfel
Dank Gärngschee & Winterhilfe

Notvorrat fürs knappe Budget


Von Ernst Field,

Die Aktion «Öpfel – Härdöpfel» von Gärngschee und Winterhilfe hat bedürftige Familien mit vier Tonnen regionaler Lebensmittel beschenkt. Der Andrang war gross, die Hilfsbereitschaft💝 ebenso.